Fazit
Es hat sich wieder einmal bestätigt, eine Fritz!Box ist ein klasse Allrounder mit kinderleichter Bedienung und schickem Interface. Es gibt eine Menge sinnvoller Features ontop zu den klassischen Routerfunktionen und dem integrierten Modem wie z.B. das Fritz!NAS, den Mediaserver, eine Telefonanlage mit DECT Basisstation und IP Telefon Unterstützung, Fritz!Apps fürs Smartphone und immer mehr aus dem Bereich Smarthome, um hier nur kurz einige zu nennen.
Dieser Bericht sollte allerdings eher auf die Benefit´s von einem Upgrade von der Fritz!Box 7390 auf die 7490 eingehen, wobei man mit diesem Artikel durchaus auch einen sehr guten Überblick über die 7490 im Allgemeinen erhalten kann.
Auf der „haben-Seite“ der Fritz!Box 7490, also dem Mehrwert gegenüber der 7390, stehen der Support von AC Wlan, die generell höhere Geschwindigkeit, sei es in der Oberfläche, bei den Mediafunktionen oder bei den Datenraten und der deutlich gesteigerte Upload, den die Fritz!Box aus dem Internetanschluss herauskitzeln konnte. Dies geht natürlich nur, wenn die Fritz!Box vorher das begrenzende Glied war. An einem weiteren Anschluss, an dem wir getestet haben, wurde die genau gleiche Leistung von beiden erreicht. Es hängt vor allem damit zusammen, was die Leitung von eurem Haus zum Verteilerkasten hergibt und welchen Vertrag ihr gebucht habt. Die 7490 konnte dieses Leistungsplus verzeichnen, da dort die maximale Leitungskapazität auch gebucht wurde. An dem zweiten Anschluss ist die Leitungskapazität fast doppelt so hoch, wie der gebuchte Vertrag, dort kann die Verlustleistung schon relativ hoch sein, bis ein Router hier wirklich Einbußen hat.
Der allseits beworbene USB 3.0 Support ist komplett zu vernachlässigen und eher eine Marketingmasche, wie man an den Übertragungstest unter dem Kapitel „Fritz!NAS“ sieht. Es sei denn ihr braucht für irgend einen Einsatzzweck die gesteigerte Spannungsversorgung des USB 3.0 Interfaces – uns fiel hier aber nichts sinnvolles ein.
In den restlichen Features, die durchaus sehr üppig ausfallen, nehmen sich beide Geräte gar nichts und bieten den selben Funktionsumfang und auch beide Geräte kommen mit 5 Jahren Herstellergarantie. Falls ihr also noch gar keinen Router habt und auf der Suche nach einer richtigen Heimnetz-Zentrale seit, ist die 7490 definitiv eine Empfehlung wert. Hier werden viele Funktionen in nur einem Geräte integriert, was später deutlich effizienter und reibungsloser abläuft, als wenn ihr all diese Features durch einzelne Geräte ermöglicht. Das von eurem Internetprovider ausgelieferte Modem könnt ihr so auch getrost abklemmen und die Fritz!Box hierfür nutzen.
Falls ihr Zuhause ein Kabelanschluss oder sogar mit einem Glasfaseranschluss gesegnet seid, dann gibt es dafür allerdings andere Fritz!Box Varianten. Die 90 am Ende des Namens signalisiert dabei in der Regel, dass es sich um die highend Version handelt. Für den Kabelanschluss wäre das die 6590 und für Glasfaser die 5490. Nur mit der richtigen Variante für euren Anschluss kann auch das Modem vom Provider ersetzt werden, was neben der einfacheren Handhabung auch wieder etwas Strom spart.
Laut AVM ist der durchschnittliche Stromverbrauch der 7490 übrigens um 1,3 W und der maximale Stromverbrauch um 5 W höher als noch bei der 7390, aber das sollte eigentlich keine Einschränkung darstellen.
Ob sich ein Upgrade für euer Netzwerk lohnt könnt ihr so glaub ich sehr gut für euch entscheiden. Ich will hier nur noch kurz anmerken, nur weil ihr einen neuen Router kauft, muss der alte nicht in seiner Schachtel dahin vegetieren. Denn die Fritz!Box 7390 kann nach ersetzen auch sehr gut als Repeater für euer WLAN Netz dienen oder die DECT Anbindung weiter erhöhen. Man spart so so evtl. den Kauf eines weiteren Funkverstärkers und kann seine Hardware weiter verwenden.
Wir verleihen hierfür den goldenen hardwarepoint „Approved“ Award
Falls ihr AVM direkt kontaktieren möchtet könnt ihr das hier tun:
AVM
Alt-Moabit 95
10559 Berlin
Tel.: +49(0) 30/399760
Fax: +49(0) 30/39976299
Email: info@avm.de
Internet: http://avm.de
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung/Unboxing/Lieferumfang
- Äußeres/Internet
- WLAN/DECT
- Fritz!OS/Weitere USB Geräte
- Noch mehr nützliche Features
- Fazit
[…] AVM Fritz!Box 7490 vs. 7390 […]
[…] AVM Fritz!Box 7490 vs. 7390 […]