Rss

[Review] Sain Smart Genmitsu 3018 PRO „CNC für Dummies“

 

Mit dem heutigen Artikel wollen wir euch mal wieder animieren, vermehrt eure DIY Ideen zu verwirklichen. Sain Smart war dabei so freundlich uns ihre Einsteiger CNC Fräse Genmitsu 3018 PRO zur Verfügung zu stellen – vielen Dank hierfür.

Auf den folgenden Seiten wollen wir euch zeigen, wie man anhand dieses Modelles einen kompletten Ablauf von der Idee bis zum fertigen Ergebnis durchläuft. Von der Erstellung des 3D Modells, der Umwandlung in Maschinensprache, Festlegen von Schnittwerten und letztendlich dem Fräsen auf der 3018 PRO. Dabei stellen wir euch mehrere Programme zur Erstellung vor, sodass ihr direkt einen Überblick über verschiedene Methoden erhaltet. Als Beispiel nehmen wir hier unser hardwarepoint Logo – später kann man natürlich auch komplexere Formen abbilden.

Unboxing

Beginnend mit dem Unboxing kommt hier direkt angeschlossen auch der Aufbau:

Die Genmitsu 3018 PRO kam als DIY Kit zu uns nach Hause, d.h. alle Teile sind einzeln im Karton, dick in Schaumstoff, eingepackt. Aufbauen müsst ihr das Modell selber, einzig die Z Achse kommt vormontiert. Sain Smart gibt für die Montage 2 Stunden an. Ich habe mir Zeit gelassen und dabei sogar noch die Fotos für die entsprechenden Bilderserien geschossen und 2 Stunden haben genau gepasst. Zur Montage empfiehlt sich die Zurhandnahme eines Winkels für den Grundrahmen und eines Messschiebers oder Zollstocks für die richtige Ausrichtung des Aufbaues (je ein Maß pro Seite).

Wer direkt loslegen möchte, bekommt gegen Aufpreis auch eine bereits aufgebaute Maschine zugesendet.

 

Der Lieferumfang beinhaltet alles für den Aufbau und den ersten Betrieb, dazu zählen also zu den reinen Bauteilen der Fräse auch folgendes:

  • Offline Controller inkl. SD Karte für den Betrieb ohne angeschlossenen PC
  • USB Stick mit Treibern, Software und Testdateien
  • 10x V-Form Gravierfräsern in 1/8″
  • gedrucktes Handbuch in englischer Sprache
  • Fräser-Empfehlungen
  • Basis-Spannsatz mit 4 Klemmen
  • Pinsel

In der aktuellen Version wird das Handbuch in englischer und deutscher Sprache ausgeliefert. Falls ihr noch ein Set aus dem Altbestand erhalten haben solltet (wie wir), gibt es hier das neue Handbuch auch digital.

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung/Unboxing
  2. Aufbau & Test
  3. Offline Controller/Windows Vorbereitung/technische Daten
  4. CAD/CAM Allgemein
  5. Candle
  6. Easel
  7. Carveco Maker
  8. FreeCAD/CAD & Cam Alternativen
  9. Schnittwerte/Werkzeuge
  10. Zusammenfassung/Fazit

 

Verwandte Beiträge

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.