Rss

[Review] Sain Smart Genmitsu 3018 PRO „CNC für Dummies“

Aufbau & Test

Wie bereits im vorherigen Kapitel erwähnt, mussten wir das DIY Kit erst montieren, die Anleitung macht dies allerdings sehr simpel und verständlich. Es kamen mir eigentlich keine Fragen auf. Ihr solltet bei der Montage allerdings alle Schrauben mit Schraubensicherung versehen, damit sich durch die Vibrationen im Betrieb auch nichts löst. Außerdem sollet ihr auf sauberes, in dem Fall, winkliges/paralleles montieren der Grundkonstruktion achten. Wenn sich hier bereits Abweichungen einschleichen, wirken sich diese nachher auf das Fräsergebnis aus.

Im ersten Bild seht ihr das komplette Montagematerial inklusive dem mitgelieferten Inbus Werkzeug. Im letzten sind die inkludierten Ersatzteile, wobei man diese vermutlich niemals benötigt. Evtl. war es aber auch nur durch Zufall in meiner Box. Fürs saubere verlegen der Kabel ist ein schwarzer Kabelschlauch dabei, hier könnt ihr für X und Y Achsen ruhig eine feste Verlegung vornehmen, die Kabel zur Z-Achse inklusive der Motorkabel benötigen allerdings ausreichend Spiel, sodass sie bei keiner Verfahraktion der X- und Z-Achse irgendwo hängen bleiben oder auf Spannung gebracht werden.

Die Steuerung der Maschine selbst übernimmt ein Arduino, der mit der open source Firmware GRBL läuft. Hiermit werden die Steuerbefehle interpretiert und mittels der Stellmotoren umgesetzt. Candle ist hier als Counterpart für euren PC auf dem mitgelieferten USB Stick geladen, kann natürlich aber auch neu bei GitHub heruntergeladen werden. Candle dient nicht nur zur Visualisierung des Maschinencodes, sondern auch für das Ansprechen der GRBL Firmware von eurem PC aus.

Die Platine ist bereits für Erweiterungen vorgesehen. So lassen sich neben dem Netzteil, des Motors für die Spindel und der Achsen auch ein Lasermodul oder drei Endschalter montieren. Die Qualität ist dem Preis entsprechend, was sich manchmal in unsauberen Kunststoffteilen widerspiegelt. Die Halter für den Maschinentisch z.B. hatten noch Überreste von der Spritzgussform, teilweise sind die Bohrungen nicht entgratet etc. Allessamt allerdings nur Kleinigkeiten und für ein Einstieg in die CNC Welt verschmerzbar.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung/Unboxing
  2. Aufbau & Test
  3. Offline Controller/Windows Vorbereitung/technische Daten
  4. CAD/CAM Allgemein
  5. Candle
  6. Easel
  7. Carveco Maker
  8. FreeCAD/CAD & Cam Alternativen
  9. Schnittwerte/Werkzeuge
  10. Zusammenfassung/Fazit

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert