Features
Fenster-auf-Modus
Dieser Modus dient zum automatischen Erkennen von einem offenem Fenster im geheizten Raum. Wenn man also mal kurz Durchlüftet, erkennt das Gerät durch den starkten Temperaturabfall das offene Fenster und schließt das Heizkörperventil komplett. Die Empfindlichkeit kann dabei in drei Stufen geregelt werden und auch die Zeit, wie lange das Ventil geschlossen bleiben soll, kann eingestellt werden.
Wenn der Modus aktiv ist, wird er in der Fritz!Box durch ein Sternchen bzw. einen Eiskristall angezeigt, selbes Symbol findet sich dann auch auf dem Display des Comet DECTs. Wenn der Modus vor der eingestellten Zeit deaktiviert werden soll, muss einfach die „MENU“ Taste länger gedrückt gehalten werden.
Im Test funktionierte der Modus eigentlich sehr gut, nach 1-2 min offenem Fenster (bei höchster Empfindlichkeit), wurde der Modus automatisch aktiviert und das Ventil wurde geschlossen. Das Thermostat war dabei in unmittelbarer Nähe zum offenen Fenster. Der Modus kann aber auch händisch aktiviert werden, indem man einfach für kurze Zeit den entsprechenden Button (offenes Fenster Symbol) gedrückt hält. Dabei läuft im Hintergrund aber trotzdem die in der Fritz!Box eingestellte Zeit ab.
Urlaubsmodus
Wie direkt auf der Comet DECT Seite im Fritz!Box Webinterface beschrieben, können hier Datum und Uhrzeit eurer Abwesenheit eingegeben werden. Die normale Zeitschaltung wird dabei übergangen und der Raum wird auf einem vorher eingestellten festen Temperaturwert gehalten. Nach Ablauf des eingestellten Zeitraumes tritt der normale Zeitplan wieder inkraft. Funktioniert ebenfalls wie erwartet, allerdings gibt es einen kleinen Bug. Wenn ein Urlaubszeitraum eingestellt wurde kann dieser zwar im Webinterface wieder verändert werden, er wird aber nicht ans Comet DECT übertragen. Man muss also den Urlaubszeitraum löschen und einen Neuen hinzufügen, damit es wieder funktioniert. Ich hatte so schon zwei Wochenenden, an denen geheizt wurde, ich aber gar nicht da war…
Der Urlaubsmodus wird, wenn aktiv, auf dem Display mit einem kleinen Koffer anzeigt.
Heizung aus
Für die Sommerperiode kann hier die Heizung einfach komplett ausgeschaltet werden. Einfach Datum eintragen und übernehmen, schon wird das Ventil komplett zugefahren und die Tastensperre am Comet DECT aktiviert.
Temperatur-Offset
Über diese Einstellung kann man die Abweichung zwischen Raumtemperatur und gemessener Temperatur direkt am Heizkörper kompensieren. Gerade interessant, wenn der Heizkörper im Raum weit entfernt vom eigentlichen Aufenthaltsort ist.
Pushservice
Wenn der Pushservice der Fritz!Box eingerichtet ist (mehr zur Einrichtung und der weiteren Push Funktionen gibt es in unserem Vergleich 7390 vs. 7490) können Statusmeldungen per Email versendet werden. Gerade Interessant für die Batterieüberwachung. Verlorene Funkverbindungen und Fehler am Heizkörper sollten ja eigentlich nicht auftreten und sind es auch nicht bei unserem Test.
Anmerkungen
Beim getroffenen Heizplan handelt es sich vielmehr um Schaltzeitpunkte, denn wenn beispielsweise um 12 Uhr 21°C eingestellt ist, dann wird das Ventil nicht vorher geöffnet um dafür zu sorgen, dass um 12 Uhr auch die 21°C anliegen. Das Ventil geht also erst mit der Zeit auf, die eingestellt wurde.
Der Stromverbrauch des Comet DECTS liegt ca. bei 10% pro Monat (laut Anzeige in der Fritz!Box Übersicht für das Comet DECT). Vermutlich wird dieser bei normaler Nutzung aber weniger, denn durch unsere vielen Tests ist der Verbrauch bestimmt etwas gestiegen.
Wenn Temperaturen per Fritz! Übersichtsseite eingestellt oder generell Einstellungen per Webinterface gemacht werden, dauert es zwischen 4 und 14 min bis diese wirklich am Gerät angekommen sind und übernommen werden. Die Mitteilung, die bei jedem bestätigen der Einstellungen erscheint, ist also durchaus berechtigt. Schneller geht es wenn man die gewünschte Temperatur wählt oder Änderungen am Zeitplan trifft und im Anschluss direkt am Comet einmal „OK“ drückt. Das Gerät beendet so seinen Standby Modus und holt sich die neuen Informationen sofort.
Gerade wenn man nur schnell eine neue Temperatur für den aktuellen Moment einstellen möchte, ist es also schneller, wenn man einfach zum Gerät geht und sie mittels Stellrad per Hand einstellt.
Inhaltsverzeichnis:
[…] EUROtronic Comet DECT […]