CES 2026: Sandisk Optimus – WD_BLACK und WD Blue SSDs erhalten ein umfassendes Rebranding
Auf der Consumer Electronics Show (CES) 2026 in Las Vegas hat Sandisk eine tiefgreifende Änderung in seiner Produktstrategie für interne SSDs angekündigt. Die bekannten NVMe-Laufwerke der WD_BLACK™ und WD Blue® Serien werden unter der neuen Dachmarke SANDISK Optimus™ zusammengefasst. Wir zeigen euch, welche Performance-Stufen die Optimus-Serie bietet.
Sandisk geht auf der CES 2026 den Schritt, seine internen SSDs für Gamer, Creator und professionelle Anwender neu zu ordnen und enger mit der zentralen Sandisk-Marken-DNA zu verbinden. Das Rebranding der populären Laufwerke von Western Digital (WD) in SANDISK Optimus™ soll Endkunden die Orientierung in den Leistungsklassen deutlich erleichtern.
Laut Hersteller spiegelt das neue Branding den Fokus auf führende Performance, herausragendes Engineering und bewährtes Vertrauen in die Flash-Speichertechnologie wider.
„Die Marke SANDISK Optimus™ setzt neue Maßstäbe für Performance und dafür, was diese für Endkunden bedeutet“, erklärt Heidi Arkinstall, VP Global Consumer Brand & Digital Marketing bei Sandisk. „Mit der Änderung erleichtern wir es Anwendern, die passende Lösung für ihre Anforderungen zu finden.“

Neues Design, klare Performance-Hierarchie
Mit der Einführung von SANDISK Optimus™ kommen die SSDs in einem markanten neuen Verpackungs- und Produktdesign daher. Trotz des neuen Erscheinungsbilds verspricht Sandisk, die überlegene Qualität und Zuverlässigkeit, die den Ruf des Unternehmens geprägt haben, beizubehalten.
Das neue Portfolio gliedert sich ab sofort in drei intuitive Leistungsklassen, die es uns ermöglichen, direkt zu erkennen, welche SSD für welchen Anwendungsbereich gedacht ist.
1. SANDISK Optimus™ (Zuvor WD Blue®)
Die Basislinie der neuen Produktfamilie richtet sich an Content Creator und Anwender mit hohen Leistungsanforderungen, die eine ausgewogene Lösung suchen.
- Fokus: Optimales Verhältnis aus Geschwindigkeit, Effizienz und Preis-Leistung.
- Historie: Entspricht der bisherigen WD Blue® Serie (z.B. WD Blue SN5100 NVMe™ SSD).

2. SANDISK Optimus™ GX (Zuvor WD_BLACK™ Performance)
Die GX-Serie ist klar für Gamer konzipiert, die schnelle Ladezeiten und hohe Kapazitäten benötigen, ohne dabei die höchste Preisklasse zu bedienen.
- Fokus: Gaming ohne Grenzen, schnelle Ladezeiten, hohe Kapazität, energieeffiziente Performance.
- Historie: Entspricht der bisherigen WD_BLACK™ Mittelklasse (z.B. WD_BLACK SN7100 NVMe SSD).
3. SANDISK Optimus™ GX PRO (Zuvor WD_BLACK™ Flaggschiff)
Die GX PRO-Linie markiert das Flaggschiff und die höchste Performance-Klasse im Sandisk-Portfolio. Sie richtet sich an absolute High-End-Nutzer.
- Fokus: Kompromisslose Leistung, neueste technologische Innovationen. Konzipiert für Entwickler, professionelle Anwender, Workstations und KI-PCs.
- Historie: Entspricht den High-End WD_BLACK™ Modellen (z.B. WD_BLACK SN8100 NVMe SSD).

Fazit und Verfügbarkeit
Die Zusammenlegung der internen SSD-Serien unter dem Dach von SANDISK Optimus™ ist ein logischer Schritt, um die Markenidentität zu stärken und die Produktstruktur zu vereinfachen. Das WD-Branding bleibt primär für externe Speicherlösungen relevant, während die internen, leistungsorientierten NVMe-SSDs nun direkt unter der Marke des Flash-Pioniers Sandisk geführt werden.
„Millionen Anwender weltweit vertrauen unseren internen SSDs. Die neue Marke SANDISK Optimus™ passt perfekt zur Stärke unseres Portfolios“, ergänzt Anil Moolchandani, VP Product Management Client bei SANDISK.
Der Übergang beginnt mit der heutigen Ankündigung. Produkte mit dem neuen SANDISK Optimus™ Branding werden voraussichtlich ab der ersten Hälfte 2026 bei ausgewählten Handelspartnern weltweit verfügbar sein. Wir erwarten in den kommenden Monaten weitere Details zu den genauen Spezifikationen und Euro-Preisen der einzelnen Modelle.


