Fazit
Mit dem Focus G Mini hat Fractal Design ein grundsolides mATX Gehäuse auf den Markt gebracht. Grundsolide deshalb, weil einem zwar alles nötige geboten wird, man aber ohne Extras auskommen muss. So ist zwar trotz der geringen Abmessungen eine Menge Platz für Hardware geboten. Probleme ein potentes System darin zu verbauen sollte es also keine geben, aber es ist wenig Platz für das Kabelmanagement. Die Kabeldurchführungen haben keine Gummieinsätze, das Front Panel hat nur einen USB 3.0 Anschluss, der zweite ist 2.0 etc. Dafür werden allerdings alle Einlässe per Staubfilter geschützt und dank großer Scheibe kann alles optimal in Szene gesetzt werden.
Alles in allem für einen Preis von knappen 42 € laut Preisvergleich. Insgesamt also ein sehr gutes Einsteiger-Gehäuse. Wer auf optische Laufwerke verzichten kann und lieber auf Schalldämmung, eine Midplate zum bessern Verstecken der Kabel und auf eine geschlossene Front setzt, sollte sich mal das Define C von Fractal Design anschauen, welches es für ca. 30 € mehr zu erwerben gibt.
Wir vergeben dem Focus G Mini den goldenen Preis/Leistungs Award, denn die Verarbeitung mitsamt des Finish ist Fractal Design typisch auf hohem Niveau.
[…] Fractal Design Focus G Mini […]