Rss

[Review] AOC Q3279VWFD8

 

Im Betrieb

Auf der beigelegten Disk oder auf der AOC Website lassen sich noch ein paar Zusatzsoftwaren finden. Dazu zählen i-Menu, e-Saver und Screen+.

i-Menu

Hiermit lassen sich die Einstellungen des Monitors bequem per Software einstellen, anstatt dass man an die Knöpfe des Monitors selber muss. Funktioniert vermutlich aber nur mit digitalen Anschlüssen wie z.B. HDMI und Displayport. VGA wird da raus sein, kann ich auf Grund der fehlenden Anschlussmöglichkeit allerdings auch nicht testen. Mit den anderen klappt es aber wunderbar. Die Auflösung des Tools lässt allerdings zu wünschen übrig, kann aber auch an der Überskalierung von Windows liegen.

Ansonsten lassen sich die Einstellungen natürlich noch über das typische On Screen Display und den Hardware-Knöpfen verändern:

 

e-Saver

Über dieses Tool lässt sich einstellen, wann oder ob sich der Monitor ausschalten soll, im Bezug auf den PC Zustand (an, aus, Ruhemodus, Bildschirmschoner)

 

Screen+

Vermutlich kennt ihr die schon seit etlichen Windows Versionen mögliche Aufteilung des Bildschirms. Wenn z.B. ein Fenster rechts an die Seite gehalten wird, öffnet es sich auf der Hälfte des Bildschirms. Mit Screen+ kann man die Bildfläche in noch mehr oder anders angeordnete solcher Zonen aufteilen. Werden jetzt Fenster dorthinein gezogen, wird das Bild entsprechend der voreingestellten Größe aufgezogen. Für den Produktiveinsatz echt praktisch, gerade bei dieser Bildschirmgröße.

Zahlen und ein Grid zeigen den entsprechenden Bereich an. Durch einen rechts-Klick auf das Icon in der Taskleiste kann man den Modus einstellen.

 

Stromverbrauch

Den Stromverbrauch messen wir hier einmal in der typischen Helligkeit von 180 cd/m² und bei der maximalen Helligkeit. Gemessen haben wir mittels Brennenstuhl PM 230:

9 Watt wird im Standby verbraucht.

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Unboxing/Lieferumfang
  2. Aufbau/Äußeres/Ergonomie
  3. Bildqualität
  4. Im Betrieb/Stromverbrauch
  5. Fazit

 

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentare (6)

  1. Thomas Wienberg

    zum ersten mal auf dieser Seite und bin begeistert, Klasse gemacht, war für mich sehr informativ.
    weiter so

  2. Volker Leimann

    Super Monitor hab ihn frisch auf meinem Tisch, €200 war mein Budget Limit, hat meinen AOC U2868PQU abgelöst, der hat nach 5 Jahren intensiver Nutzung einfach den Geist aufgegeben – Guter Test Bericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert