Rss

Vectric Aspire

Nachdem unser CNC für Dummies Artikel mittlerweile auch schon fast 3 Jahre auf dem Buckel hat, wird es Zeit, dass wir mal einen Blick in etwas fortgeschrittenere CAD CAM Software werfen. Wir haben uns damals Easel, Carveco Maker und FreeCAD angeschaut. Mit Aspire von Vectric hat man nicht nur ein sehr starkes Design Tool an der Hand um 2.5D und 3D Designs zu erstellen, sondern auch die entsprechenden Werkzeugwege zu generieren.

Versionen

Aspire stellt die höchste Variante von CAD/CAM Software von Vectric dar. Mit Cut2D sowie VCarve, jeweils als Dekstop sowie Pro Version, sind noch Abstufungen im Funktionsinhalt und natürlich in der Preisstruktur vorhanden.

Auf Vectrics Homepage lassen sich alle Tools vergleichen und auch entsprechende Testversionen herunterladen, sodass ihr für euren Anwendungszweck die passende Version herausfinden könnt. Wir können für diesen Artikel ein Blick in Aspire werfen und werden auf unserer Genmitsu 4030 PROVer XL V2 ein paar Designs umsetzen. Aspire schlägt mit über 2000€ Anschaffungspreis vielleicht für ein Hobby etwas stark zu buche, allerdings zielt die Software natürlich auch in professionellere Anwendungsbereiche. Die Abstufung zu VCarve mit ca. 400€ stellt vermutlich den Sweetspot für den normalen Hobbyanwender dar.

Dabei sind alle Updates der Unterversion für immer enthalten, ebenso, wenn eine neue Hauptversion innerhalb der ersten 12 Monate nach Kauf veröffentlicht wird. Aktuell erschien gerade die Version 12, bei einem heutigen Kauf sind demnach alle 12.X Versionen inklusive und falls bis Juni 2025 eine Version 13 erscheinen würde, kommt ihr ebenfalls in den Genuss. Eine Monatspauschale wie z.B. bei Easel oder Carveco Maker gibt es nicht.

Für spätere Upgrades zwischen Cut2D, VCarve und Aspire sind ebenfalls verschiedene Möglichkeiten verfügbar, sodass man nur die Differenz zahlt, ähnlich sieht es mit Versionsupgrades aus.

Neben der Software selbst, lassen sich im Paket enthaltende Clipart´s herunterladen. Vorgefertigte 3D & 2D Modelle sowie Texturen, die euch das Erstellen eurer Projekte erleichtern soll. Als Beispiel verschiedenste Tiere, Dekorrationen, Objekte, Banner und Pflanzen, die sich direkt in das Design integrieren lassen.

Installation

Nach dem Kauf lässt sich das ca. 500 MB große Softwarepaket auf der V&Co Seite herunterladen und dem Setup folgen:

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, wird eine Verknüpfung zu eurem Account hergestellt und es lässt sich die verwendete CNC Fräse auswählen. Unsere SainSmart Genmitsu 4030 PROVer XL ist z.B. direkt vorkonfiguriert. Dabei handelt es sich um Abmessungen und die Auswahl des korrekten Postprozessors. Dieser sorgt für die Umschlüsselung von eurem Projekt in die für die Fräse verständliche Maschinensprache. Wichtig an dieser Stelle ist, dass der mm Postprozessor von Grbl gewählt wurde und nicht die inch Variante. Die SainSmart Maschinen mit EU Auslieferung sollten alle für mm konfiguriert sein.

Inhaltsverzeichnis
  1. Versionen / Installation
  2. 1. Projekt / Design
  3. Werkzeugwege
  4. Simulation / 2. Projekt
  5. Neu in Version 12
  6. Fazit

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert