Rss

[Kurz-Review] Minisforum MS-A1

Bau

Auf der Supportseite von Minisforum lässt sich das Handbuch für das MS-A1 herunterladen, indem nicht nur gezeigt wird wie man überhaupt das Gehäuse öffnet, sondern auch welche M2 Slots man für maximale Anbindung verwenden sollte. Beim RAM fehlt diese Information leider, aber wir haben den unteren Slot bestückt.

Da wir nur einen einzelnen 32 GB Riegel gekauft haben, kann man später noch einen zweiten RAM Stick verbauen. Auf der Herstellerseite wird zwar mit maximal 5200 MHz geworben, aber da gerade in interne GPU stark mit Speichertakt skaliert, haben wir uns für 5600 MHz RAM entschieden. Leider lässt Minisforum, BIOS seitig, allerdings wirklich nicht mehr als 5200 MHz zu. Das XMP bzw. AMP Profil lässt sich nicht laden. „Kostenlose“ Performance wird hier definitiv liegen gelassen.

Die Anleitung führt selbst Neulinge gut durch den Bau, wir haben jemanden, der komplett neu im Thema war den MS-A1 bauen lassen. Mit kleinen Hilfestellungen war dies ohne Schwierigkeiten möglich, deshalb nachfolgend nur ein paar Bildergalerien.

Nach dem Herausschrauben zweier Schrauben auf der Unterseite lässt sich der gesamte Hardware Tray mit der Klammer aus dem Gehäuse herausziehen:

Im ersten Schritt haben wir die KIOXIA SSD eingesetzt, die ihr vielleicht schon aus unserem Review kennt. Direkt daneben war bereits die WLAN 6E und Bluetooth 5.2 Karte verbaut. Auf dieser Seite, also der CPU Rückseite lassen sich 2×M.2 2280 PCIe SSD bis zu 4TB mit voller PCIe 4.0 x4 Anbindung verbauen. Bzw. durch den U2 Adapter, kann ein Slot auch von M2 auf U2 konvertiert werden. Die beiden M2 Slots auf der Vorderseite haben prinzipiell die gleichen Abmessungen und Kapazitätsgrenzen sind aber in ihrer Anbindung limitiert. 1x PCIe 4.0 x1 und 1x PCIe 3.0 x4. Nachdem der Kühler montiert ist, den die EXCERIA Pro auch definitiv für ihre volle Leistung benötigt, geht es auf der Vorderseite weiter.

Unter dem länglichen Kühlkörper verstecken sich die eben erwähnten zwei M2 Slots sowie die zwei SO DIMM RAM Slots. Im Moment befindet sich dort der einzelne Kingston 32 GB Riegel, der nach Bedarf um einen weiteren ergänzt werden kann. Der Ryzen 8700G mit integrierter Radeon 780M findet seinen Platz und zuletzt muss nur die massive Kühleinheit montiert werden.

Nach der Installation vom präferierten Betriebssystem lassen sich die Treiber von Minisforum´s Website herunterladen oder direkt die neusten bei den entsprechenden Herstellern der Komponenten. Minisforum unterstützt dabei hauptsächlich Windows, wobei wir uns für Version 11 entschieden haben. Ebenso gibt es Unterschiede in der USB C Anbindung zwischen 9000/7000 und 8000er AMD CPUs sodass hier einmal die entsprechende Firmware geflasht werden sollte. BIOS Updates gibt es Stand Oktober 2024 keine.

Konnektivität

Im heutigen Zeitalter, bei dem viele Geräte gar nicht mehr ohne Hubs oder Dongles auskommen, bietet der Minisforum MS-A1 eine gute Auswahl an Anschlussmöglichkeiten.

Auf der Vorderseite befinden sich:

  • Anschalter mit blauer LED
  • 3,5 mm Klinkenkombo (Mic und Audio)
  • 1x USB 2.0
  • 2x USB 3.2

Auf der Rückseite gesellen sich dazu noch:

  • 2x 2,5 Gbits RJ45 Netzwerk
  • 1x DisplayPort 2.0
  • 1x HDMI 2.1
  • 1x USB C 40 Gbits
  • 1x USB 3.2
  • 1x USB 2.0
  • 1x OCulink
  • 1x DC Netzteilanschluss

Für die drahtlose Übertragung stehen WLAN 6E und Bluetooth 5.2 zur Verfügung. OCUlink steht für Optical Copper Link und ermöglicht den Anschluss einer externen Grafikkarte mit gesondertem Gehäuse, direkt per PCIe 4.0 x4 Lanes. Eine kompatible Dockingstation liegt bei knapp 100€, es fehlen dann allerdings noch die passende Grafikarte sowie das Netzteil.

Inhaltsverzeichnis
  1. Unboxing / technische Daten
  2. Bau / Konnektivität
  3. Benchmarks / Lautstärke
  4. Fazit

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentar (1)

  1. […] veröffentlichen wir unseren Test zum Minisforum MS-A1, den wir kürzlich als kleinen Office und Lightroom PC auf Basis einer AMD Ryzen 8700G APU, 32 GB […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert