Rss

[Kurz-Review] Minisforum MS-A1

Benchmarks

Der MS-A1 soll bei uns als Photoshop und Lightroom PC eingesetzt werden sowie hin und wieder für ein paar Casual Games her halten. Dabei sollen auch hohe Übertragungsraten beim Kopieren der Bilder von SD Karten erreicht werden. Dazu gabs als Zubehör noch ein UGREEN USB C Kartenleser, der auch UHS II unterstützt, somit wohl bis zu 312 MB/s, die wir mit unseren SD Karten allerdings nicht erreichen. 150 MB/s lassen die RAW Bilder aber deutlich schneller transportieren, als zuvor noch mit unserem UHS I Adapter und ca. 30 MB/s.

Der verbaute Ryzen 8700G kann auch für AAA Games genutzt werden, wenn auch aktuell nicht geplant. Das AMD APUs dazu fähig sind, haben wir bereits vor 10 Jahren schon bei unseren Budget PC Upgrades gezeigt. Dies ist natürlich auch bei der neusten AMD APU Generation der Fall.

Für Vergleichswerte haben wir die Benchmarks auch auf einem System bestückt mit Ryzen 7 7800 X3D, Radeon 6900 XT und 32 GB 6000 MHz ausgeführt. Im Passmark erreicht dieses System fast 11k Punkte, der MS-A1 6500 Punkte.

Neben Passmark, welches alle Komponenten mit Alltagsbelastungen quält, haben wir auch Cinebench R24 gewählt. Der 8700G hält also gut gegen den 7800 X3D, welcher mit seiner iGPU allerdings keinerlei Chance gegen die Radeon 780M des 8700G hat. Dies zeigt sich z.B. in Lightroom, wenn Grafikintensive Tools genutzt werden, wie z.B. Entrauschen. Die Radeon 6900 XT tut dies in 3 Sekunden, so dauert das auf der iGPU des 7800 X3D über 2 Min, mit der 780M des 8700G sind es ca. 30 Sekunden.

Lautstärke

Beim diesem Thema würde ich mich freuen, wenn Minisforum nochmal ein paar Optionen oder eine Software nachliefert. Die Temperaturen sind gerade bei Alltagsnutzung mehr als gut und könnten eigentlich dafür sorgen, dass die Lüfter nicht oder nur sehr langsam drehen. Es werden aber keine Einstellmöglichkeiten geboten, sodass die vorkonfigurierte Lüfterkurve doch als sehr aggressiv zu verstehen ist.

Auch bei geringer Last drehen die Lüfter störend hoch, obwohl sie es meiner Meinung nicht müssten. Klar bei längerer Volllast nähern sich die Temperaturen dem maximalen Limit von 95°C, wir haben bis zu 85°C beobachten können. Dabei hat man in einem so kleinen Gehäuse meist mit lauteren Lüftern umzugehen, physikalisch gibt es einfach Grenzen, sodass mit mehr Luftdurchsatz gearbeitet werden muss. Aber nicht schon bei normalem Office-Einsatz oder beim Browsen im Web, bei denen sich der CPU zwischen 30 und 60°C bewegt. In leiser Umgebung lässt der MS-A1 auch unter der Desktopumgebung bereits von sich hören – das muss nicht sein.

Inhaltsverzeichnis
  1. Unboxing / technische Daten
  2. Bau / Konnektivität
  3. Benchmarks / Lautstärke
  4. Fazit

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentar (1)

  1. […] veröffentlichen wir unseren Test zum Minisforum MS-A1, den wir kürzlich als kleinen Office und Lightroom PC auf Basis einer AMD Ryzen 8700G APU, 32 GB […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert