[Review] SainSmart PEBA 3D Druck Filament – das bessere TPU?

Eigenschaften

Neben verschiedensten Modellen, haben wir auch versucht mit Testdrucken die Angaben der Produktseite zu prüfen. Kälteelastizität, Dichte Vorteil gegenüber TPU, Zurückprallstärke, Druckgeschwindigkeit. PEBA soll auch einen höheren Reibwert gegenüber TPU haben.

Druckgeschwindigkeit

Bei der Druckgeschwindigkeit geht SainSmart im eigenen Printprofil sehr sachte heran und gibt nur 5 mm³/s an, wobei auf der Produktseite 7,2 mm³/s angegeben ist. Um eine annähernd doppelte Druckgeschwindigkeit zu erreichen, muss die Fließrate auch deutlich über der von TPU liegen – OVERTURE gibt ihr TPU mit 4 mm³/s an. Im Screenshot erkennt man das die Düsentemperaturen gleich sind, sich die Betttemperatur bei PEBA allerdings auf 60 °C erhöht (TPU 35 °C).

Bei unserem eigenen Profil haben wir den Fluss auf 7 mm³/s gestellt und konnten somit die Druckzeit um mehr als die Hälfte reduzieren:

Blau das SainSmart PEBA und schwarz das OVERTURE TPU. 41 min zu fast 2 Stunden.

Verformung / Kälteeigenschaften

Die beiden Zylinder haben jeweils 10% Füllung und in Ruhe 35 mm Höhe. Sobald unser Testgewicht von 6 kg darauf steht, komprimiert sich PEBA 5 mm weniger als TPU. Nach der einen Stunde Belastung springt PEBA sofort fast vollständig auf die Ursprungsform zurück. TPU braucht dafür einige Zeit länger:

Um die Kälteeigenschaften zu prüfen ging es danach ins Eisfach. Tatsächlich ist TPU bei den -18°C im Eisfach stein-hart und bewegt sein keinen mm mehr, bis es wieder etwas angetaut ist. PEBA ist auch jetzt ähnlich flexibel wie bei Raumtemperatur.

Reibwert

Für den Vergleich des Reibwerts zwischen TPU und PEBA haben wir zwei Scheiben gedruckt, welche mit einem 1,2 kg Gewicht beschwert sind. Nach dem Überwinden des Losbrechmoments haben wir mittels Zugwaage gemessen, wie viel Gewicht nötig ist, um die Scheibe zu ziehen.

PEBA kommt dabei auf einen Wert von 28 g. TPU auf einen Wert von 12 g. Beide Teststücke wurden auf dem selben Bett gedruckt, somit ist die Unterseite auch identisch geformt und hat keine Vorteile durch erhöhte Rauheit zum Beispiel. PEBA kommt somit auf eine Steigerung von 233% beim Thema Reibwert (zumindest auf unserem Untergrund).

Zurückprallkräfte

Wir haben verschiedenste Bälle gedruckt, unter anderem auch Tennisbälle. PEBA bounct dabei deutlich mehr als TPU. Aus 50 cm Fallhöhe springt der PEBA Ball wieder zurück auf 30 cm nach dem ersten Aufkommen und der TPU Ball nur auf 13 cm. PEBA springt hierdurch auch mehr als doppelt so oft, bis der Ball zum erliegen kommt.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Unboxing / Vorbereitung
  2. Eigenschaften
  3. Testmodelle / Fazit