Nicht den vollen Speed? – Tipp für alle Samsung NVMe SM951 & 961 Besitzer

Ihr habt euch eine Samsung NVMe SM951 oder SM961 SSD gekauft?

Samsung SM951 M2 NVMe SSD

Soweit so gut, diese kleine SSD im Steckkartenformat gibt noch einmal einen extra boost beim Starten des PCs und beim Laden von Anwendungen. Warum ist sie aber bei gleicher Kapazität und höherer Geschwindigkeit ganze 50€ günstiger als die 950 Pro NVMe SSD von Samsung – ganz einfach, man hat weder Hersteller-Support, noch Hersteller-Garantie, da es sich bei der SM951/SM961 um ein OEM Produkt handelt. Dies bezieht sich auch auf den Erhalt von Treibern und Software.

Viele Shops bieten sie aber trotzdem auch dem Endkunden zum Kauf an (hier gibt´s natürlich 2 Jahre Gewährleistung seitens des Händlers) und wenn man nach dem Einbau im Windows einen Blick in den Geräte-Manager wirft, ist die SSD auch richtig erkannt und es wird ein vermeidlich richtiger Treiber verwendet. Viele machen sich ab diesem Punkt keine Gedanken mehr, man merkt ja schließlich auch wie schnell der PC bootet und wie reaktionsschnell gestellte Aufgaben umgesetzt werden – also ist ja alles gut…FALSCH!

Microsoft setzt hier einen Standard NVMe Treiber ein, der mal so gar nicht mit den Samsung NVMe SSDs zusammenarbeitet. Denn lesende Operationen werden zwar sehr schnell bearbeitet, sodass das zuvor beschriebene Bild entsteht, sobald es aber ums Schreiben von Daten geht, bricht die Performance total ein. Hier hat man dann, wenn es gut läuft, gerade mal eine Schreibrate von 100 MB/s. Dies kommt vermutlich durch das direkte schreiben auf die Flash-Zellen ohne Nutzung des Caches.

Abhilfe schafft da der Samsung Treiber, aber Moment mal, wir haben ja keinen Treiber Support für unser OEM Produkt…

NVMe Treiber Microsoft/Samsung, vorher/nachher
NVMe Treiber Microsoft/Samsung, vorher/nachher

 

FÜR SM951:

Zum Glück kann man hier einfach den Treiber für die 950 Pro NVMe SSD installieren, welchen ihr unter NVMe Driver Installer auf Samsungs Download Seite findet.

Nach der Installation und einem Neustart quittiert uns das AS SSD Benchmark direkt die volle Schreibgeschwindigkeit von knappen 1,2 GB/s – Als Sample haben wir hier übrigens die 256 GB Version der SM951 genutzt:

 

 

FÜR SM961:

Hier funktioniert das Ganze leider nicht so einfach, da der Samsung Treiber meint man hätte keine SSD installiert und den Setup abbricht. Es muss also händisch der Treiber per Gerätemanager unter Speicherkontroller -> NVMe Kontroller geladen werden. Den nötigen Treiber bekommt ihr hier im Forum.

 

 

Problem gelöst.

 

So und zum Schluss gibt´s noch ein paar Bilder mit Systemen, die von uns ein M2 SSD Turboboost mittels SM951 bekommen haben:

Samsung SM951 M2 NVMe SSD ASUS Z170 Deluxe
Samsung SM951 M2 NVMe SSD ASUS Z170 Deluxe
Samsung SM951 M2 NVMe SSD ASRock X99x Fatality
Samsung SM951 M2 NVMe SSD ASRock X99x Fatality
Samsung SM951 M2 NVMe SSD ASRock Z170 Fatality Gaming K4
Samsung SM951 M2 NVMe SSD ASRock Z170 Fatality Gaming K4

 

Oder hier eine SM961 im System unseres Fotografen:

Samsung SM961 M2 NVMe SSD, Intel i7 6700k, 16GB DDR4 Corsair RAM
Samsung SM961 M2 NVMe SSD, Intel i7 6700k, 16GB DDR4 Corsair RAM