Rss

[Review] Creality CR-Scan Ferret 3D Scanner

 

AESUB Mattierungssprays

Die technischen Einschränkungen eines Objekt bzw. mit Licht arbeitenden Scanners werde ich hier noch häufiger erwähnen, da sie kritisch im Umgang mit 3D Scannern sind und bei nicht Beachtung ein Scannen unmöglich machen oder auch schnell zu Frust führen können. Um Schwierigkeiten mit spiegelnden, glänzenden oder durchsichtigen Materialien zu verhindern, die genau ein solcher 3D Scanner wie der Scan Ferret nicht wahrnehmen kann, gibt es 3D Scanner Sprays bzw. Mattierungssprays. Teilweise aus der Sprühdose zum direkten Verwenden oder als Flüssigkeit zum Sprühen über die eigene Spritzpistole oder mittels Air Brush Pistole. Wie es anders nicht kommen kann, konnte ich mich auf der Arbeit ausführlich mit der Abteilung unterhalten, die sich bei uns mit 3D Scans beschäftigt. Die Geräte sind natürlich vom Kaliber in ganz anderen Sphären unterwegs, allerdings kam im Rahmen dieses Gespräches die Firma AESUB zur Sprache. Der Kollege hatte auch ein Test Kit dabei, die auch auf diversen Messen ausgegeben wurden. Evtl. bekommt ihr ja auch eins in die Finger oder sprecht die Damen und Herren vom AESUB Stand einfach mal an:

AESUB ist eine in Deutschland ansässige und produzierende Firma, die sich auf die Entwicklung von 3D Scanner Sprays spezialisiert hat. Genau diese Spray´s werden wir uns auch im Rahmen dieses Artikels anschauen, da es mit der Verwendung von 3D Scannern einher geht. Hauptsächlich werden die Produkte von AESUB im professionellen Umfeld eingesetzt und sind vermutlich nicht für jeden Ferret Nutzer anwendbar, weswegen wir auch den Vergleich zu „Haushalts-Produkten“ ziehen.

 

Eins vorweg, bevor ich näher auf die verschieden Produkte eingehe, die uns AESUB freundlicherweise für diesen Artikel zur Verfügung gestellt hat. Der Reinigungsaufwand im Nachhinein mit den Haushaltsmitteln im Vergleich zu z.B. AESUB Blue ist in riesig, denn fast alle AESUB Sprays verflüchtigen sich RÜCKSTANDSLOS nach gewisser Zeit. (Bei uns nicht zu sehen, aber es gibt auch ein permanentes Produkt, falls eine Verflüchtigung nicht gewünscht ist).

 

AESUB Blue, zu sehen auf einem Testscan einer DSLR Kamera. Alternativprodukte, wie weiter unten zu sehen, wollte ich aufgrund der späteren manuellen Reinigung bzw. dem Fakt, dass die Kamera nicht wasserfest ist, nicht anwenden. Das AESUB Blue hat sich zum größten Teil selbst verflüchtigt. Lediglich am Rand von der Gegenlichtblende hat es sich gehalten, vermutlich da es an dieser Stelle mehr aus Sprühnebel als dem reinen Scannerspray bestand. Einen schwarzer EKWB Halter war vor dem Mattieren quasi unsichtbar in der Software. Nach dem Auftrag von AESUB Blue ließ sich der Halter erkennen.

Die Kamera habe ich zunächst ohne Mattierungsspray gescannt, durch Reflektionen und generell die schwarze Farbe, war dies allerdings sehr mühsam. Dem aufmerksamen Betrachter der Bilder ist vielleicht auch aufgefallen, dass trotz Linsenschutz vorn, an dieser Stelle nichts aufgenommen wurde. Das 3D Modell zeigt an der Linse nur den Hohlkörper von innen. Kurzerhand AESUB Blue aufgetragen und schon war auch dieser Bereich für den Ferret wahrnehmbar. Das Spray kann also dafür sorgen, dass Teile überhaupt scanbar sind. Beachtet bei der Verwendung aber unbedingt die Sicherheitsdatenblätter und nutzt entsprechende Schutzausrüstung. Nachfolgend sind die verflüchtigenden Eigenschaften zu sehen, in dem Fall war keine Nachreinigung notwendig.

Letztendlich waren die Daten des EKWB Scan´s zwar gar nicht nutzbar, weil die Bohrungen seitens der Software nicht korrekt dargestellt worden, aber einen Versuch war es wert. Gerade der „Geometrie“ Modus führt oftmals zu Glitchen, wie im nachfolgenden Bild. Im „Texture“ Modus ließ sich der Halter zwar scannen, aber wie bereits erwähnt, nicht zu auswertbaren Daten umwandeln. Für unseren nächsten PC muss also die klassische Foto-Maßstab Variante herhalten um darauf eine Zeichnung aufzubauen.

 

AESUB Blue

  • verflüchtigt innerhalb von 4 h
  • Scan-Zeit ca. 1-2 Std
  • Schichtdicke: 8-15 μm

 

AESUB Orange

  • verflüchtigt innerhalb von 12-24 h
  • Scan-Zeit ca. 4-8 Std
  • Schichtdicke: 2-6 μm

 

AESUB Yellow

  • verflüchtigt innerhalb von 6-10 h
  • Scan-Zeit ca. 4-5 Std
  • Schichtdicke: < 2 μm
  • Flüssigkeit zur Nutzung via Airbrush Pistole

AESUB Green

  • verflüchtigt innerhalb von 6-24 h
  • Scan-Zeit ca. 3 Std
  • Schichtdicke: 10-20 μm
  • Flüssigkeit zur Nutzung via Sprühpistole

(die genannten Werte stammen von der entsprechenden Produktseite)

 

AESUB Produkte

Vorteil:    einfacher Auftrag

schnell deckend und mattierend

nachsprühen möglich

verbesserte bzw. stellt Scanbarkeit überhaupt erst her

einfache bis keine Reinigung im Anschluss

dünne Schichtstärke und quasi keine Veränderung der Materialoberfläche

 

Nachteil:  kein angenehmer Geruch

verhältnismäßig teuer

Inhaltsverzeichnis:
  1. Einleitung/Unboxing/Lieferumfang/Arbeitsweise
  2. Mobil Mode
  3. Laptop Mode
  4. AESUB Mattierungssprays
  5. Alternative Scan Sprays
  6. Projekte
  7. Fazit

 

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentare (3)

  1. Fraens

    Hallo,
    woher habt ihr die Information über die verbauten Kameras? Ich möchte mich etwas tiefgründiger mit der Technik des Scanners beschäftigen. Vielleicht gibt es dazu einen Link. Oder sind die Infos direkt von Creality?
    Danke

    • Dennis Heinze

      Moin, die Daten sind teilweise von der Creality Website, die meisten Infos sind aber direkt von Windows ausgelesen, da sich die Kameras einzeln am PC anmelden, wenn man den Ferret anschließt. Sprich per Gerätemanager die Daten ausgelesen sowie in einer Kamerasoftware ausprobiert.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dennis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert