Rss

[Review] SainSmart PROVer XL Upgrades 4030 V2.1

Weitere Upgrades

Neben dem was wir heut vorgestellt haben sollten auch weitere Upgrades wie z.B. eine Absaugung für die Späne oder ein Kühlmittelsystem bedacht werden. Gerade bei der Holzbearbeitung entstehen viele Späne und Staub, welche mittels Staubsauger und Staubschuh am Fräserkopf abgesaugt werden können. Damit der Beutel nicht direkt voll ist, lassen sich Zyklon Abscheider zwischenschalten. Die Späne fallen in einen gesonderten Eimer und können leicht entsorgt werden:

Der gezeigte Abscheider ist zweistufig und filtert im ersten Moment die groben Späne und in der zweiten Stufe feineren Staub, sodass nur noch minimal von den Fräsabtrag im Staubsaugerbeutel landen soll. Aufgrund eines fehlenden, zweiten Schlauches konnte allerdings noch kein Test erfolgen. Aber für 5€ auf Temu macht es auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Fazit

Unsere SainSmart Genmitsu PROVer XL 4030 V2.1 ist erstmal voll einsatzbereit. Die neue 710 W Spindel hat bewirkt, dass die Fräsergebnisse sauberer, maßhaltiger und gleichmäßiger sind. Dazu sank die Lautstärke beim Fräsen selbst, hauptsächlich durch geringere Vibrationen. Fast genauso wichtig ist die Auswahl des richtigen Fräsers, wenn es darum geht glattere und spiegelndere Oberflächen zu generieren. Es gibt viele Allzweckfräser, aber manchmal muss es für das Projekt halt doch ein ganz bestimmter sein.

Damit der neue Motor nicht immer händisch EIN und vor allem AUS geschaltet werden muss, sollte über ein Zusatzmodul wie die iMatic Relais Box nachgedacht werden. Damit hat man zwar einen weiteren Kasten, der untergebracht werden will, es steigert den Komfort aber ungemein.

Wie bereits in den vergangenen Artikeln schon oftmals erwähnt, gibt es keinen golden Upgradepfad. Es hängt immer vom Haupteinsatzzweck ab. Soll viel Holz bearbeitet werden, solltet ihr zuerst in eine Absaugung investieren, bevor es an eine neue Spindel geht. In Holz leistet die Serienspindel bereits gute Arbeit. Wenn große Teile bearbeitet werden soll, machen natürlich die Erweiterungskits sinn, zumal SainSmart jetzt auch einzelne Komponenten anbietet, sodass man zu einem vergünstigten Preis, aus den Überbleibseln eines beispielsweise 6060 Kits eine zweite 4030 bauen kann.

Für einen effizienten Workflow finde ich die Variante designen am PC, via Cloud CAM Files ans Tablet und per Wireless-Modul an die Fräse schicken, sehr charmant.

Möglichkeiten über Möglichkeiten, wir hoffen euch einige hier zeigen zu können. Schaut auch die Bilder genauer an, die Unterschiede der einzelnen Fräser oder Fräsergebnisse lassen sich sofort erkennen.

Wir verleihen für die 710 W Upgrade Spindel und die iMatic Relais Box ein hwp Checked Award:

Die Fräser werdet ihr noch in weiteren Projekten sehen und werden erstmal für einen längeren Test ins Portfolio aufgenommen. Beispiele für Anwendungszwecke haben wir euch gezeigt, falls wir auf gewisse Dinge genauer eingehen sollen, schreibt es bitte in die Kommentare.

WERBUNG

Ihr seid auf den Geschmack gekommen und wollt euch auch ins DIY CNC Geschehen wagen – es gibt jetzt ein 10% Gutschein für den SainSmart Shop, bei dem auch wir eine kleine Provision erhalten. Schaut also gern vorbei und unterstützt mit eurem Kauf auch unsere Website – vielen Dank.

Falls ihr keinen weiteren, neuen Beitrag auf hardwarepoint verpassen wollt, abonniert doch unseren Newsletter.

WERBUNG

Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung / 710 W Spindel Upgrade
  2. Spannklammern / iMatic Relais Box
  3. Fräsversuche (Aluminium/Stahl/Titan)
  4. Werkzeuge
  5. Weitere Upgrades / Fazit

Verwandte Beiträge

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert