Rss

Über-NAS-Mainboard

Obwohl die CeBit 2014 schon etwas her ist, schreib ich hier trotzdem einen kurzen Bericht über ein ASRock Board, was mich irgendwie immer noch beschäftigt.

Es geht um das ASRock C2750D4I.

Ein Mainboard, was wie ich finde PERFEKT für ein NAS geeignet ist. Ein sehr ambitioniertes NAS. Sowohl Ausstattung, Stromverbrauch und Leistung schreien förmlich nach einem 2. NAS Build.

 

Hier mal ein paar Kenndaten:

max. 64GB ECC RAM
8x 2,6 GHz Intel CPU mit AES Support und 20 W TDP
12x SATA
2x Intel Gigabit Lan + 1x management Port (KVM over IP)

und das Ganze im mini ITX Format für ~300€

C2750D4I-1

©ASRock Rack

Als vergleichbares Produkt wäre da noch das A1SRi-2758F aus dem Hause Supermicro zu nennen. Dieses Board bietet sogar 4x Gigabit Lan + management Port, muss aber mit SO-Dimm bestückt werden und hat auch weniger SATA Ports. Dafür bietet das Board allerdings mehr USB Anschlüsse und auch USB 3.0. Also alles eine Frage der Anwendung.

Da ich ja leider schon ein NAS habe ist es nicht ganz so sinnig noch ein 2. aufzubauen. Gut das Giovanni bisher nur in der Planung für seinen Netzwerkspeicher ist – die Chancen stehen also sehr gut, dass ihr hier irgendwann eine Titelstory mit diesem Board lesen werdet 😉

Also bis dahin!

Verwandte Beiträge

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert