Update:
Bitfinex hat seine Bestimmungen geändert, sodass man hier nur noch ab 10.000 USD Umsatz handeln darf. Als Alternative könnt ihr IOTA auch über Binance handeln. Hier gibt es auch einen netten Bonus der IOTA Entwickler , der sich mit einer 50% Reduzierung der Gebühren im ersten Monat niederschlägt. Vorgehen könnt ihr analog zu Bitfinex.
Bitfinex
Wie bereits im vorherigen Abschnitt erwähnt, nutzen wir Bitfinex als Börse um Ethereum in IOTA einzutauschen. Eine Zertifizierung entfällt, einfach einen normalen Account anlegen genügt. Zur Sicherheit sollte aber die zwei Faktor Bestätigung aktiviert werden.
Oben rechts über „Deposit“ -> „Ethereum“ könnt ihr nun eine Ethereum Adresse generieren, auf die wir die zuvor gekauften ETH transferieren. Dazu einfach im Exchange Wallet auf „Click to generate address“ klicken und anschließend kopieren.
Zurück auf Coinbase kann über den Reiter „Konten“ eine Überweisung zu Bitfinex getätigt werden. Dazu einfach unterhalb des ETH Wallets auf „senden“ klicken und unsere eben auf Bitfinex generierte und kopierte Adresse als Ziel einfügen. Die komplette Transaktion war bei uns innerhalb weniger Minuten erledigt, sodass wir relativ schnell auf Bitfinex IOTA kaufen konnten.
Oben links auf Bitfinex wählen wir den entsprechenden Handelsplatz aus. Dazu auf „Trading“ und IOTA/ETH. Jetzt kann links unten getauscht werden. Wir wollen hier nicht zu tief in die verschiedenen Ordertypen eingehen, allerdings kann über die standard Limit Order IOTA zu einem festen ETH Preis gekauft werden. Mit einer Market Order wird einfach automatisch der aktuelle Preis veranschlagt. Ein Klick auf den grünen Punkt neben Price ETH stellt euch den geringsten, bereits getradeten Preis ein. Der zweite grüne Punkt rechts neben amount MI (Anzahl an Millionen IOTA) berechnet euch automatisch die maximale Anzahl an kaufbaren Millionen IOTA mit eurem Guthaben zum eingestellten Preis. Mit „Exchange Buy“ kauft ihr die IOTA letztendlich.
Bedenkt in jedem Fall, dass Bitfinex eine mindest Anzahl von IOTA vorschreibt, falls ihr sie abheben wollt. Handeln könnt ihr auch in kleinen Mengen, nur komplett von Bitfinex abheben und auf euer eigenes IOTA Wallet transferieren geht aktuell nur ab einer Menge von 65.28 M IOTA. Dieser Wert ändert sich ständig, schaut also unter Withdraw -> IOTA auf Bitfinex vorbei, bevor ihr eure erste Zahlung bei Coinbase tätigt. Gebühren von 0,5 M IOTA fallen bei Bitfinex ebenfalls an.
Jetzt seit ihr Besitzer von IOTA Token. Um sie auf euer eigenes Wallet zu überweisen, müssen wir dieses erstmal erstellen. Dazu geht ihr auf die IOTA Website und folgt deren Guide.
Kurzum, es wird ein Tool über Github heruntergeladen, ihr installiert das Light Wallet bzw. wählt bei der Installation „Light Node“. Erstellt ein 81 Zeichen langes SEED, was euer Passwort darstellt. Dabei dürfen nur große Buchstaben und die Zahl 9 verwendet werden. Bedenkt, dass dies der einzige Zugang zu euren IOTA Token sein wird. Den Seed solltet ihr also in keinem Fall Dritten zeigen oder verlieren. Falls Verbindungsfehler auftreten sollten, wechselt über Werkzeuge -> „Konfiguration der Node bearbeiten“ einfach einen anderen Server. Die iotatoken.nl Server waren bei uns immer sehr stabil und schnell.
Über Empfangen wird jetzt eine Wallet Adresse erzeugt, mit „Mit dem Tangle verknüpfen“ wird sie ins Netzwerk eingespeist und ist aktiv. Jetzt geht es zu Bitfinex und über Withdraw oben rechts könnt ihr bei IOTA die eben erstelle Adresse einfügen und euch eure IOTA Token auszahlen lassen.
Ihr seit jetzt Besitzer von IOTA Token auf eurem eigenen Wallet. Jetzt heißt es warten und wer weiß, evtl. sind sie in ein paar Jahren ein legitimes Zahlungsmittel und steigen auf 1$ pro Coin…
eToro
EToro ist ebenfalls eine schnelle und einfache Möglichkeit mit dem Handel von Kryptowährungen zu beginnen. Hier handelt es sich allerdings um einen Broker. Man kauft also nicht selbst bzw. nicht direkt einzelne Coins, so wie im vorherigen Beispiel. Über folgenden Link bekommt ihr, wie auch wir, 20$ extra bei euer ersten Aufladung (nur noch 9 Mal). Das schöne an eToro ist außerdem die Möglichkeit zuerst mit einem virtuellen Konto und 100.000$ „Spielgeld“ herum zu experimentieren und die Mechaniken zu erlernen. Der Interessante Aspekt an eToro ist die Verknüpfung eines Brokers mit einer social Media Plattform. Ihr habt also ein Newsfeed mit Userposts, könnt andere Nutzer kopieren und nicht nur auf Kryptowährungen setzen. Es werden z.B. auch Aktien und Rohstoffe gehandelt. Gerade weil es hier auch ein virtuelles Konto gibt, solltet ihr es einmal ausprobieren. Eins vorne weg, die App auf dem Handy zu nutzten ist spannender also so manches Game, was ihr auch auf dem Smartphone nutzt.
Aber auch wenn es um den Einsatz von echtem Geld geht, lassen sich durch Aufladungen per Kreditkarte oder Paypal schnell die nötigen Mittel transferieren um im teilweise doch schnelllebigen Kypromarkt einzusteigen. Definitiv einen Blick wert.
Das Handeln von Kryptowährungen ist natürlich hoch spekulativ. Wir übernehmen keinerlei Haftung für etwaige Verluste oder sonstige Schäden jeglicher Art.
Inhaltsverzeichnis:
Bitfinex ist seit dem 15.01. nur noch für professionelle Trader „zugelassen“ und man muss 10.000USD einzahlen. Wie kann ich nun IOTA erwerben?
Über Binance ist es laut IOTA Foundation ebenfalls möglich. Der Link gibt euch durch die IOTA Entwickler eine Reduzierung der Gebühren um 50% im 1. Monat
https://www.binance.com/register.html?ref=10952373
Aktuell sind aber auch hier Neuregistrierungen eingeschränkt. Durch die vielen, neuen Interessenten ist einfach alles etwas überlastet.
Wartezeiten müssen einkalkuliert werden.