Rss

[Review] AVM Fritz!Box 6690 Cable

 

Telefon

In diesem Step wird die Telefonanlage eingerichtet. In unserem Fall werden per IP Telefonie zwei Telefonnummern vom Provider bereitgestellt. Falls nicht gewünscht, kann auch direkt übersprungen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückgekehrt werden.

„Neue Rufnummer einrichten“ startet den Prozess. Auch hier hat AVM schon Vorarbeit für uns geleistet und für die meisten, gängigen Anbieter einen eigenen Setup erstellt. Bei Vodafone müssen wir unsere zugewiesenen Telefonnummern sowie die SIP Daten hinterlegen. Letzteres lässt sich über das Vodafone Kundenportal erstellen. Dazu auf mein Vodafone anmelden und unter Einstellungen -> „SIP Zugangsdaten“ den entsprechenden Benutzernamen und das Passwort abrufen bzw. generieren lassen.

Nach erfolgreicher Einrichtung lassen sich nun die Telefoniegeräte verbinden. Die Fritz!Box 6690 bietet vier Möglichkeiten.

  1. Telefonieren über das Smartphone mittels Fritz!App Fon und WLAN
  2. per DECT Funktelefon
  3. herkömmlich angeschlossene Telefoniegeräte per TAE oder RJ11 Stecker.

Die ersten beiden Varianten bekommen im Verlauf dieses Artikels ihr eigenes Kapitel, für die letztere Variante besitzt die 6690 Cable Rückseitig einen TAE Anschluss sowie zwei RJ11 Buchsen. Fon 1 kann allerdings nur entweder über den TAE oder den RJ11 Anschluss genutzt werden, es werden somit maximal zwei analoge Telefone unterstützt. Sollten beide Telefone eine TAE Verbindung benötigen, liegt ein entsprechender Adapter bei. Faxgeräte oder Anrufbeantworter werden ebenfalls mit diesen Anschlüssen verbunden, falls benötigt.

Wobei die Fritz!Box beide Funktionen ebenfalls integriert hat und gesonderte Geräte obsolet macht:

Ein Fax kann per Browser versendet und eingehende Nachrichten können direkt per Email empfangen werden. Ein entsprechender Assistent leitet euch durch die Einrichtung und entsprechende Rufnummern Zuweisung. (Telefonie -> Fax -> Faxfunktion einrichten) Bei den Anrufbeantwortern bietet die 6690 gleich bis zu 5, die einzeln aktiviert, mit verschiedenen Ansagen bespielt, nach Bedarf auch mit einer Zeitsteuerung versehen und auf verschiedene Rufnummern hören können. Die Nachrichten lassen sich klassisch mit dem Telefon oder per App abhören oder als Email versandt werden. (Telefonie -> Anrufbeantworter)

Die 4. Variante ist vermutlich nicht in vielen privaten Haushalten zu finden, da eher im Business Umfeld zuhause und bedingt das Vorhandensein eines IP-Telefons und die entsprechende Einbindung per LAN. Auch dies beherrscht die Fritz!Box, sodass man mit entsprechender SIP Software sogar über den PC oder Laptop telefonieren kann. Diese Variante zählt, genauso wie die 1. per WLAN App, zu IP-Telefonie, bei der maximal 10 Geräte von der 6690 Cable unterstütz werden.

 

Ersteinrichtung beendet

An diesem Punkt seid ihr Online, könnt alle Netzwerkgeräte per LAN oder WLAN verbinden und auch telefonieren. Alle weiteren Funktionen und Features werden wir nach und nach auf den folgenden Seiten erläutern und testen. Neben dieser generellen Aufgabe eines Routers bietet die 6690 Cable noch so einiges mehr…

 

Inhaltsverzeichnis:
  1. Unboxing/Lieferumfang
  2. Technische Daten/DOCSIS/Anschlüsse
  3. Einrichtung/Internet
  4. Einrichtung/Telefon
  5. Features/WLAN AX
  6. Features/TV/NAS/Mediaserver
  7. Features/DynDNS/VPN
  8. Features/Firewall/Push Service
  9. Features/DECT/Smartphone Apps/Smart Home
  10. Stromverbrauch/Fazit

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentar (1)

  1. […] AVM Fritz!Box 6690 Cable […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert