Rss

[Review] AVM Fritz!Box 6690 Cable

 

Firewall

Die 6690 Cable kommt mit einer integrierten Firewall daher, welche über Internet -> Filter eingestellt und geändert werden kann. Standardmäßig werden Geräte des Heimnetzwerk für die Außenwelt nicht sichtbar und alle Ports sind geschlossen. Dies heißt im Umkehrschluss, wenn sich Server oder Smart Home Geräte von außerhalb steuern oder aufrufen lassen sollen, müssen entsprechende Portfreigaben über Internet -> Freigaben eingerichtet werden. Dies funktioniert sehr intuitiv, wir haben mit unserer ownCloud ebenfalls einen Server über eine Fritz!Box laufen.

Alle Datenpakete, die nicht von einem Clienten des Heimnetzes angefordert oder gesendet wurden, werden von der 6690 Cable automatisch abgewiesen (Stateful Packet Inspection).

Desweiteren werden über die Firewall eine Kindersicherung realisiert. Nachdem über Zungangsprofile gewisse Kenngrößen, wie Internetzeit, Internetbudget und Filter wie z.B. von der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz aktiviert worden sind, lassen sich diese einzelnen oder mehreren Geräten zuweisen. Außerdem können Anwendungen priorisiert, IP-Adressen oder Links gesperrt werden.

Über den Tab „Listen“ lassen sich die vorgefertigten Klassifizierungen wie Internettelefonie, HTTP, SSH, FTP etc. noch anpassen. Ebenso lassen sich individuelle Konfigurationen anlegen und verwalten.

Push Service

Über den Reiter System -> Push Service, lassen sich diverse Benachrichtigungs-Dienste aktivieren. Im ersten Schritt muss hierzu ein Absender eingerichtet werden, über den Emails versendet werden können. Entweder nehmt ihr dazu einfach eure private Emailadresse bzw. dessen Serverdaten oder ihr erstellt bei einem der etlichen kostenlosen Anbieter extra eine Fritz!Box Email-Adresse. In meinem Beispiel habe ich eine von GMX gewählt. Adresse und Passwort eingegeben und die Fritz!Box hat die nötigen Serverdaten automatisch gezogen. Falls dies nicht passieren sollte, lassen sich die vom Anbieter vorgegebenen Daten auch manuell eingeben (Kontodaten – weitere Einstellungen).

Mit einem Klick auf Übernehmen wird direkt eine Test-Email gesendet. Wenn alles wie erwartet funktioniert, gehen wir auf den Tab „Push Services“ über und können nun auswählen worüber wir auf dem Laufenden gehalten werden wollen. Systemupdates, Smart Home Infos, wie schwache Batterien z.B. oder Nachrichten vom Anrufbeantworter oder vom virtuellen Fax-Gerät sind nur einige der nützlichen Funktionen.

Standardmäßig wird die Email, die auch im Tab „Absender“ eingetragen ist, als Empfänger gewählt (aus dem obigen Screenshot entfernt), mit einem Klick auf den Bundstift, lässt sich aber auch eine beliebige Email-Adresse hinterlegen.

 

Inhaltsverzeichnis:
  1. Unboxing/Lieferumfang
  2. Technische Daten/DOCSIS/Anschlüsse
  3. Einrichtung/Internet
  4. Einrichtung/Telefon
  5. Features/WLAN AX
  6. Features/TV/NAS/Mediaserver
  7. Features/DynDNS/VPN
  8. Features/Firewall/Push Service
  9. Features/DECT/Smartphone Apps/Smart Home
  10. Stromverbrauch/Fazit

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentar (1)

  1. […] AVM Fritz!Box 6690 Cable […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert