Rss

[Review] AVM Fritz!Box 6690 Cable

 

DECT

Digital Enhanced Cordless Telecommunications – kurz DECT. Dient hauptsächlich der Telefonie, wird an der Fritz!Box aber auch für weitere Funktionen genutzt. Es bietet gegenüber WLAN höhere Reichweiten, bei geringerem Stromverbrauch und auch geringerer Strahlung, ist dafür aber auch in der Datenrate begrenzt, was für die genutzten Aufgabegebiete aber nicht sonderlich relevant ist.

Die Grundeinrichtung von Telefoniegeräten haben wir bereits ein paar Kapitel zuvor behandelt. Neben der Verbindung mit einem klassischen Kabel oder per WLAN, lassen sich die Telefone, deren Basisstationen per DECT funken bzw. wie AVM´s Fritz!Fon Lineup direkt das Telefon mit der 6690 Cable verbinden. Insgesamt lassen sich bis zu sechs Schnurlos Telefone auf diesem Weg anschließen.

AVM´s Smart Home Line-Up kommuniziert ebenfalls per DECT mit der 6690, zählt aber natürlich nicht auf die sechs Telefon-Slots. AVM gibt dazu folgende Maximalanzahl für die 6690 Cable bekannt:

  • sechs FRITZ!DECT Repeater 100
  • zwölf Heizkörperregler, z.B. FRITZ!DECT 301
  • zehn schaltbare Steckdosen, z.B. FRITZ!DECT 200
  • zehn LED-Lampen FRITZ!DECT 500
  • zehn FRITZ!DECT-Taster, z.B. FRITZ!DECT 440
  • zehn Smart-Home-Geräte anderer Hersteller

Ergänzend meldet AVM dazu, dass wenn weniger DECT Telefone und weniger DECT Repeater genutzt werden, auch mehr Smart Home Geräte anderer Hersteller eingesetzt werden können.

 

 

Smartphone Apps / Smart Home

AVM ist seit einigen Jahren im Bereich Smartphone Integration aktiv und bietet für ihr Ecosystem passende Apps für das Android und iPhone OS. Hierzu zählen neben Anwendungen zum TV schauen, Telefonieren, WLAN Messung/Positionierung auch eine Smart Home App sowie eine MyFritz! App, welche viele der zuvor genannten vereint. Einige wollen wir euch hier einmal vorstellen. Gerade die Fon App ist sehr hilfreich, falls kein normales Haustelefon oder DECT Telefon vorhanden ist. Somit könnt ihr mit eurem Smartphone über das WLAN im Festnetz anrufe tätigen bzw. entgegen nehmen.

Falls ein Kabelanschluss mit Fernsehsignal vorhanden ist, könnt ihr euch TV oder Radiosender an Tablets oder Handys senden lassen. Es gibt auch Drittanbieter Apps, die dies sogar auf den Amazon Fire TV Stick oder euren Android TV senden können. Ein riesen Mehrwert, der euch zusätzliche Receiver bzw. TV Hardware erspart.

 

FRITZ!App Fon

Für die jungen Leute unter euch und da zähle ich mich selbst auch einfach mal dazu, gibt es per Fritz!App Fon die Möglichkeit euer Smartphone als Haustelefon zu nutzen. Somit ist ein separates Haustelefon ob analog oder DECT nicht notwendig. Einmal eingerichtet und mit eurer Fritz!Box verbunden, kann ausgewählt werden, bei welchen Telefonnummern euer Smartphone klingeln soll und mit welcher Telefonnummer über die App heraustelefoniert wird. Anfänglich, vor etlichen Jahren, gab es mal Probleme mit der iPhone Integration, dass eingehende Anrufe nur zum Klingeln geführt haben, wenn die App im Hintergrund offen war bzw. erst vor kurzem geschlossen wurde. AVM verbessert allerdings konstant und stetig ihre Apps und Produkte, sodass dies natürlich schon längst kein Thema mehr ist.

 

FRITZ!App WLAN

Für einen kurzen und schnellen Test der WLAN Verbindung sorgt das Programm Fritz!App WLAN. Mit einem Klick auf „WLAN messen“, startet einen Endlos-Test-Schleife mit Mbit/s Angabe. Jetzt wandert ihr durch eure Wohnung oder durchs Haus und könnt die WLAN Abdeckung in Echtzeit prüfen. Hilfreich bei z.B. der Aufstellung der Fritz!Box selber bzw. der passenden Repeater um bestmögliche Abdeckung zu erreichen.

 

FRITZ!App Smart Home

Diese App bietet euch eine Übersicht über alle, per Fritz!Box steuerbaren, Smart Home Elemente. In unserem Beispiel haben wir nur ein einzelnes Heizkörperthermostat eingebunden und können dessen Modi und Temperaturen setzen, gemessene Werte bzw. den Verlauf über die letzten 24h anzeigen lassen und auswerten. Die App bietet je nach Tageszeit auch einen Hell- und Dunkelmodus. In unserem Fall handelt es sich um das Eurotronic Comet DECT Thermostat, welches wir vor einiger Zeit im Test hatten. Neben den AVM Produkten lassen sich also auch Drittanbietermodelle steuern. Informiert euch aber vorher welche Möglichkeiten vorhanden sind, als Stichwort sei an dieser Stelle der von der Fritz!Box genutzte DECT-ULE (FUN-Han) Standard genannt. Es lassen sich also auch etliche andere Modelle einbinden, nicht alle werden allerdings über die App steuerbar sein.

Genauere Einstellungen über Zeiträume und Offsets etc., werden weiterhin über die Fritz!Box Oberfläche direkt vorgenommen. Die Smart Home App ist primär für den Alltag und den normalen Anwendungsbereich, nachdem man einmalig alles Konfiguriert hat. (Ein- und Ausschalten, Aktivieren und Deaktivieren von Funktionen). Seitens AVM können smarte Leuchtmittel, smarte Schalter und smarte Steckdosen ebenfalls über diese App gesteuert werden – das Ganze auch von unterwegs.

 

FRITZ!App TV

Wie bereits zuvor erwähnt lässt sich mit der Fritz!App TV das Kabel Signal an euer Smartphone oder Tablet streamen. Voraussetzung hierfür ist einen Cable-Fritz!Box und natürlich ein gebuchter Kabel-Vertrag für Fernsehen (letzteres ist in der Mietswohnung meist über die Nebenkosten mit berechnet und vorhanden). Im Kapitel Features haben wir bereits gezeigt, wie sich ein Sendersuchlauf in der Fritz!Box starten lässt. Im Anschluss sind hierrüber aber nicht nur TV Sender, sondern auch Radiosender verfügbar.

 

MyFRITZ!App

In der letzten App, die wir hier vorstellen wollen, werden viele der oben genannten Funktionen in einer App vereint. Über die MyFritz! App lassen sich allgemeine Zustandsnachrichten abrufen, die Smart Home Geräte steuern (nach entsprechenden Einstellungen auch von Unterwegs) und per Heimnetzübersicht alle Netzwerkgeräte einsehen. Hinzugekommen ist der Zugriff auf das Fritz!NAS, welches, ähnlich wie bei der TV Funktion, im Fritz!OS aktivier/deaktivierbar ist.

 

Inhaltsverzeichnis:
  1. Unboxing/Lieferumfang
  2. Technische Daten/DOCSIS/Anschlüsse
  3. Einrichtung/Internet
  4. Einrichtung/Telefon
  5. Features/WLAN AX
  6. Features/TV/NAS/Mediaserver
  7. Features/DynDNS/VPN
  8. Features/Firewall/Push Service
  9. Features/DECT/Smartphone Apps/Smart Home
  10. Stromverbrauch/Fazit

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentar (1)

  1. […] AVM Fritz!Box 6690 Cable […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert