Rss

[Kurz-Review] FlashForge Adventurer 3 3D Drucker

 

Sain Smart CNC Fräsen

Abdeckung der ungenutzten Slots für einfache Reinigung passt sowohl für 3018 und 3020

Kabelkanäle und Kabelführungen für die 3018

Stifthalter 3018

Gerade die Kabelführung fand ich äußerst interessant, da man diese „zusammengebaut“ druckt und sie nur etwas losbrechen muss und schon kommt sie funktionsfähig aus dem Drucker. Sehr beeindruckend, wenn man zuvor keine Berührungspunkte mit 3D Druck hatte.

 

Sain Smart Laser

Für den LC40 habe ich Füße gedruckt, die ich auf eine Platte geklebt habe. Somit ist eine wiederholbare, feste Position gewährleistet und ich konnte ein Raster realisieren, welches die Ausrichtung der Bauteile extremst erleichtert.

Durch das Homing vom Laser bei jedem Start können die abgebildeten Positionen bzw. Maße auch in LightBurn genutzt und in der Realität widergespiegelt werden. Ich würde allerdings empfehlen zwei Ecken spiegelverkehrt zu drucken, damit durch Maßungenauigkeiten der ersten Schicht (Elefantenfuß z.B.) keine Probleme auftauchen und man nicht zwei Ecken auf dem Kopf ankleben muss. Eines der wichtigsten Upgrades waren aber natürlich die Kulleraugen 😉

Insgesamt kann man so schnell und einfach auch andere Maschinen aufwerten. Dank der Leistung der Community sind die Dateien schon direkt online herunterladbar und auch der Einsteiger bekommt schnell ein gutes Ergebnis:

Neben Thingiverse oder Printables gibt es auch weitere Tauschbörsen für 3D druckbare Dateien, vieles was man gebrauchen kann hat schon mal jemand vor euch als CAD Modell erstellt. Wir haben auch je ein Profil auf Thingiverse und Printables und einige Designs hochgeladen. Teile für den Datsun, den Lüfter Adapter für den 3018 Laser auf 40 mm Noctua Lüfter und für den Camper werde ich dort auch Modelle hochladen.

 

Passend zur Weihnachtszeit mussten natürlich auch individuelle Keksausstecher her, bei den Plattformen unter Cookie Cutters zu finden:

 

Tobt euch aus, mit 3D Druckern ist fast alles möglich. Ich hoffe und bin mir ziemlich sicher das wir noch etliche Projekte damit aufwerten oder gar erst möglich machen können. Auch der Camper Van hat davon schon profitiert. Die Rückfahr- sowie Innenspiegelkamera hat dafür ein OEM Like Gehäuse fürs Bremslicht bekommen. Beim Navi konnten die USB Anschlüsse in eine vorhandene Öffnung integriert werden… und das geht immer so weiter.

 

Wir verleihen den hwp_checked Award. Out of the Box verrichtet der Drucker vorzügliche Arbeit. Gerade mit den FlashForge eigenen Materialien braucht es auch keine großen Testdrucke. Material ausgewählt und es werden gute Ergebnisse erzielt. Wir haben im Anschluss noch ein PETG Material von Sain Smart verwendet, hier benötigt es etwas Feintuning, aber auch dann werden super Ergebnisse erzielt. Trotz unseres ersten Ausfluges in die Welt der 3D Drucker hatten wir direkt von Anfang an ein positives Erlebnis mit fast nicht existenten Fehldrucken, was ganz klar der Kombination aus FlashPrint und dem Adventurer 3 geschuldet ist.

 

 

 

 

 

 

Falls ihr keinen weiteren, neuen Beitrag auf hardwarepoint verpassen wollt, abonniert doch unseren Newsletter.
Inhaltsverzeichnis:
  1. Unboxing/Aufbau
  2. Technische Daten/Features
  3. Erster Test
  4. Kalibrierung/Zubehör für Adventurer 3
  5. Druckteile für CNC Fräsen/Laser

Verwandte Beiträge

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert