Rss

[Kurz-Review] FlashForge Adventurer 3 3D Drucker

 

Kalibrierung

Eine Kalibrierung ist beim Adventurer 3 eigentlich nur für die Z Höhe nötig, sprich den Abstand der Düse zum Druckbett. Dazu entweder die Papiermethode verwenden, ähnlich wie ihr es vom Nullen der Z Achse bei den Fräsen kennt oder für konstantere Ergebnisse eine Fühlerlehre aus Metall hernehmen und dessen Maß am Ende vom Z Wert abziehen. Über Einstellungen -> Kalibrierung kann der Setup direkt am Display ausgewählt werden. Zuerst wird die Mitte angefahren, im Anschluss acht weitere Punkte beginnend mit der Ecke hinten links.

Falls das Druckbett doch mal gelevelt werden muss, was konstruktionsbedingt eigentlich sehr selten vor kommen sollte, da es plan auf dem Boden des 3D Druckers läuft, solltet ihr dem Guide von FlashForge selber folgen und zuerst zwei Hilfswerkzeuge dafür ausdrucken. Eigentlich sollte es nicht nötig sein, aber wenn, dann ist es deutlich aufwendiger als bei der Konkurrenz. Der halbe Drucker muss für den Vorgang zerlegt werden und die Achsen selber werden entsprechend zum Bett ausgerichtet.

Zubehör

Adventurer 3

Zuerst drucken wir etwas Zubehör um den Adventurer 3 selbst aufzuwerten und spätere Projekte zu vereinfachen. Dazu zählen externe Spulenhalter, da leider ins Innere des Druckers nur die kleinen 0,5 kg Spulen passen, aber auch eine neue Luftführung, sodass Bauteile von beiden Seiten gekühlt werden und nicht nur von einer.

Filament Halter mit 608 Kugellagern (einfach über Amazon oder eBay bestellen)

Filament Durchführung für die externe Rolle

Beidseitige Düsen-Kühlung, habe die „raised“ Variante aus PETG gedruckt

Da noch etwas von Casekings Dämmung rum lag, habe ich die auch direkt ins Innere verklebt. Evtl. wird jetzt etwas mehr noch die Temperatur gehalten, aber zumindest werden Geräusche minimiert.

Weitere Upgrades, die man sich überlegen sollte, sind neue Lüfter. Gerade der Lüfter im Boden, welcher die Platine kühlt, gehört getauscht. Leider sind die meisten Lüfter auf 24V Basis, sodass sie sich nicht direkt mit Noctua Pendants tauschen lassen. (Wobei in Q1 2023 seitens Noctua etwas für dieses Problem auf den Markt kommt) An vielen Stellen könnten sich aber zwei in Reihe verbauen lassen oder wenn man den Quirl am Extruder tauscht, könnte man auch direkt einen rechts und einen links verbauen. Die Kühlkanäle lassen sich zum Glück einfach selber drucken. An dieser Stelle hat Noctua aber davon abgeraten, da die Lüfter keine normalen ohmschen Verbraucher sind und eine normale Reihenschaltung, bei der sich die Spannung von zwei 12V Lüftern dann auf 24V erhöhen würde, nicht funktioniert. Also erstmal abwarten.

 

FlashForge Zubehör

Diverses Zubehör lässt sich auch bei FlashForge selbst bestellen. Im deutschen Shop gibt es z.B. Erweiterungen wie das Glas-Druckbett, die Hochtemperatur-Düse oder Verbrauchsmaterial sowie Ersatzteile.

Im Bild zu sehen ist das Glass-Bett, welches eine deutlich saubere bzw. glattere Druckoberfläche bietet, die man später auch im Ergebnis sieht. Die Anhaftung ist dank Beschichtung ebenfalls gut, lediglich die Aufheizphase dauert etwas länger, als noch beim Kunststoff-Bett. Ebenso ist für die Ablösung ein Spachtel hilfreich, da die Plattform natürlich nicht so einfach gebogen werden kann. Die Installation ist in unter 3 min erledigt, Anleitungen gibt es von FlashForge in PDF- sowie Videoform.

 

Inhaltsverzeichnis:
  1. Unboxing/Aufbau
  2. Technische Daten/Features
  3. Erster Test
  4. Kalibrierung/Zubehör für Adventurer 3
  5. Druckteile für CNC Fräsen/Laser

 

Verwandte Beiträge

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert