Noctua NF-A4x10
40 mm Lüfter in 10 mm Stärke sind im CNC Bereich weit verbreitet. Ob es CNC Fräsen, 3D Drucker oder Laser sind, viele setzen auf dieses Format. In diesem Kapitel nutzen wir als Beispiel den LC-40 Laser in der 5 W Version. Dank 12 V Spannungsversorgung funktioniert dieses Upgrade aber ohne jegliche Spannungs-Adaptierung. Da der Platz auf dem Laserkopf allerdings sehr begrenzt ist, habe ich die Kabel diesmal verlötet und auf das OmniJoin verzichtet.
Warum auf NF-A4x10 umbauen?
Gerade beim Ausrichten, Designen oder Vorbereiten stört der originale Lüfter, der auf dem 5 W Laser sitzt und fällt unangenehm durch seine Geräusche auf. Der Lüfter ist nicht geregelt und läuft die komplette Zeit auf voller Geschwindigkeit. Im späteren Betrieb zieht das Lasergeräusch ungefähr gleich. Da der Lüfter nicht nur zur Bauteilkühlung dient, sondern auch durch Luftleitbleche den Rauch vom Laser wegpusten soll, muss allerdings der Luftstrom mindestens gleichstark bleiben.
Nach entfernen der vier Innensechskantschrauben, mittels 2mm Schlüssel, kann der Lüfter abgenommen werden. Seid vorsichtig mit dem Stecker, da dieser sehr filigran ist. Nach einer kleinen Lötarbeit, kann auch schon wieder zusammengebaut werden. Für eine ungefähre Einschätzung habe ich die Lautstärke mittels Smartphone auf Höhe der unteren, linken Ecke, gemessen. Klar eine wirkliche Messung ist dies nicht, allerdings gibt sie ein gutes Verhältnis vorher zu nachher an. Bei gefühlt gleichem Luftstrom sind es 49 dB vorher und 33 dB nachher. Ein immenser Unterschied. Definitiv zu empfehlen!
Noctua NF-A6x25
Auch beim 10 W Modul musste natürlich ein Noctua Lüfter her. Da original ein 45 mm Pendant verbaut ist, lies sich dies allerdings nicht so einfach montieren, wie noch bei dem 5 W Laser. Damit der 60 mm NF-A6x25 auf den 45er Platz montiert werden kann, gibt es einen 3D gedruckten Trichter. Dieser ist nach vorn/rechts verschoben, sodass es auch keine Einschränkungen beim Verfahren in der Höhe oder den Seiten gibt. Leider kann jetzt nur noch mit drei Schrauben bei der Befestigung gearbeitet werden. Für mich ist das zu verschmerzen, wenn man dafür einen komplett leisen Betrieb gewährleisten kann. Die Datei könnt ihr euch auf unserer printables Seite herunterladen und selber drucken.
Man könnte allerdings auch einen Adapter auf den kleineren 40 mm NF-A4x10 oder x20 drucken. Gerade in Kombination mit einem richtigen Air Assist und externer Druckluftversorgung reicht dies, meines Erachtens, für die reine Diodenkühlung aus.
Fazit
Nicht nur innerhalb eures Computers arbeiten Lüfter für Kühlung und Belüftung. Auch in anderen Maschinen sorgen sie für den sicheren Betrieb. Die hier gezeigten Laser und 3D Drucker profitieren immens von den Noctua Upgrades. Der Flashforge Adventurer 3 hat dank des neuen NA-VC1 überhaupt erst die Möglichkeit bekommen 12V Lüfter auch in einer 24V Umgebung zu verwenden und arbeitet dank des Tausches der Gehäuselüfter nun wirklich geräuscharm. Die Laser profitieren in erster Linie auch vom leiseren Betriebsgeräusch, aber auch vom erhöhten Luftdurchsatz, was für eine verbesserte Rauchabfuhr und somit zu einem sauberen Ergebnis führt. Alles in allem sehr zu empfehlende Maßnahmen, die von Jedermann mit etwas Geschick umgesetzt werden können und sollten, gerade wenn man sich oft im selben Raum mit den Maschinen aufhält.
Behaltet allerdings im Hinterkopf, dass u.U. eure Garantieansprüche verfallen, wenn ihr über einen gewissen Modifikationsgrad hinaus geht.
WERBUNG
[…] Noctua 3D Drucker & Laser Upgrades […]