Rss

[Review] KIOXIA EXCERIA SSDs

EXCERIA PLUS G3 und Pro

Nach den vielen Tests schauen wir uns die beiden M2 SSDs nochmal genauer an.

Über das KIOXIA SSD Utility gut zu sehen, bewegt sich die EXCERIA Pro bei vielen Schreibvorgängen durch Benchmarks oder normale Kopiervorgänge erst im orangenen und anschließend im roten Temperatur-Bereich.

Die Temperatur springt dabei schlagartig nach oben, kühlt aber auch genauso schnell ab. Die Platine selbst hat einfach nicht genug Masse um die Temperatur aufzunehmen. Mit montiertem Kühlkörper blieb die SSD auch nach mehreren Durchläufen bei 57°C immer im grünen Bereich und hat nicht gedrosselt.

Wer also volle Leistung abverlangen will, muss zwingend eine Kühllösung verwenden. Bei der Plus G3 oder der ADATA Legend 800, war dies nicht der Fall. Deshalb sind wir den Testparcours mit der EXCERIA PRO nochmals mit Kühlkörper durchgegangen. Die Samsung 980 Pro hatte für alle Tests ihren dedizierten Kühlkörper verbaut.

So sieht eine Drosselung Beispielsweise aus:

Insgesamt haben beide Modelle ihre Vor- und Nachteile. Für einen normalen Gaming PC würde ich die PRO Variante bevorzugen. Leistung im Vordergrund, Kühlung in der Regel gegeben. Für einen Server oder Ausdauereinsatz, macht die PLUS G3 ein besseres Bild.

Beide basieren auf der TLC NAND Flash Technik, pro Zelle können drei Bits gespeichert werden. Sie sollten also einen ähnlichen „Verschleiß“ haben. Generell je mehr Bits pro Zelle gespeichert werden, je höher ist die Speicherdichte, aber auch die Gefahr des Ausfalls. Heutzutage sind die meisten SSDs aus TLC Flash Speicher zusammengesetzt. Günstigere Modelle setzen auf QLC also Quad Layer Cells, mit 4 Bits pro Zelle, ergo weniger Lebenszeit. Genauso geht es aber auch in die andere Richtung. In Industrie SSDs kann auch SLC Flash angetroffen werden, ein Bit pro Zelle resultiert bei einer 2 TB Variante direkt in 4,4 PB TBW anstatt den 800 TBW bei der EXCERIA Pro. Preislich spielt das aber auch direkt in einer anderen Liga mit einer mehr als Vervierfachung.

Nach den vielen Testen hätte ich für mein Gaming System lieber die Kombination aus EXCERIA PRO für Windows und EXCERIA PLUS G3 für das Datengrab, anstatt wie wirklich verbaut, Samsung 980 Pro für Windows und ADATA Legend 800 für die Daten, so viel steht fest.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung / Unboxing
  2. technische Daten / Software
  3. Benchmarks
  4. EXCERIA PLUS G3 und PRO
  5. EXCERIA PLUS Portable / Abschluss

Verwandte Beiträge

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert