Rss

[Review] KIOXIA EXCERIA SSDs

EXCERIA PLUS Portable

Die EXCERIA PLUS Portable ist mit ihren Abmessungen mehr als handlich und passt in jede Hosentasche. Diese geringen Abmaße sowie daraus resultierenden Masse, sorgen aber auch dafür, dass sie mehr als handwarm wird. Zumindest wenn auch mal richtig Leistung abgefordert wird. Länger als 10 Sekunden möchte man sie dann nicht anfassen, knappe 60 Grad werden ausgelesen. Das Aluminium Gehäuse sorgt dafür aber auch für anhaltend, hohe Schreibraten.

Zur Verbindung sollte mindestens eine USB 3.1 bzw. 3.2 Gen 2 Gegenstelle benutzt werden, nur mit den 10 GBit/s Brutto kann die KIOXIA ihre volle Schreibleistung von knappen 1GB/s lesen und schreiben erreichen. USB 3.0 bzw. USB 3.2 Gen 1 beschneiden in der Theorie auf maximale 600 MB/s. In der Praxis noch deutlich mehr. Denn an so einem Anschluss werden im Crystal Disk Benchmark nur noch 460 MB/s lesend und 470 MB/s schreibend erreicht (sequenziell). Bei USB 2.0 sind es bei Crystal Disk Mark sogar nur noch 42/42 MB/s. Generell gilt – bei erfolgreicher Verbindung erscheint ein blaues Licht neben dem USB C Anschluss, welches bei aktiver Datenübertragung entsprechend blinkt. Den Verbindungsstandard kann man sich über das KIOXIA SSD Utility anzeigen lassen.

Für die Verbindungstrennung sollte gerade bei USB M2 Festplatten die „Auswerfen“-Funktion von Windows genutzt werden. Somit ist sichergestellt, dass wirklich nichts euer Daten noch in irgend einem Cache liegt und die Festplatte in den Zustand für den stromlosen Verbleib versetzt wird.

Insgesamt macht das Modell einen wertigen Eindruck und liegt geschmeidig in der Hand. Laut KIOXIA ist sie nach MIL-STD-810H 516.8 Verfahren 4 geprüft. D.h die SSD wurde auf Stoßfestigkeit geprüft, indem sie 26 Mal aus 1,22m auf eine Stahlplatte fallen gelassen wurde. Das Aluminiumgehäuse hat garantiert einige Kratzer und Dellen danach, aber durch die nicht vorhandenen, beweglichen Teile, steckt die EXCERIA PLUS es wohl sauber weg. Sie macht auf jeden Fall den Eindruck als ob dem so sei. Die USB C Buchse ist auch etwas nach innen gesetzt, sodass auch sie vom Gehäuse geschützt wird.

Bei den Benchmarks haben wir als weiteren Anhaltspunkt die EXCERIA PLUS G3 in ein UGreen M2 USB Gehäuse gebaut, hier der Vergleich zur EXCERIA Plus Portable:

Man erkennt ganz gut, wie viel kleiner eine integrierte Lösung gebaut werden kann. Nichts desto trotz haben die USB Gehäuse ihre Daseinsberechtigung, es lassen sich so z.B. der gerade durch eine EXCERIA Pro ersetzten, alten SSD einen zweiten Lebenszyklus einhauchen.

Neben der Windows PC Nutzung, wie wir es im Artikel gezeigt haben und wie wir die PLUS Portable weiter nutzen werden. Gerade als Kompagnon in der Fototasche, als schnelles Backup um die Speicherkarten zu leeren, werden wir die Taschen SSD weiter nutzen und einem Langzeittest unterziehen. Entsprechend hier auch unsere Erkenntnisse updaten.

Die EXCERIA PLUS Portable kann aber auch an der Xbox Series X/S oder Playstation 4 / 4 Pro und Playstation 5 verwendet werden, wie natürlich auch dem macOS. Dazu gesellen sich noch iPadOS und Android OS. Aufgrund mangelnder Testhardware haben wir dies allerdings nicht überprüft. Genauere Versionshinweise gibt es auf der KIOXIA Website. An einem iOS bzw. iPadOS Gerät mit Lightning Anschluss funktioniert sie definitiv nicht.

Im Kapitel zum SSD Utility haben wir den Kennwortschutz kurz erwähnt. Über das Tool lässt sich bei der EXCERIA PLUS Portable ein beliebiges Benutzerkennwort vergeben, sodass die SSD erst im Arbeitsplatz auftaucht, nachdem eben dieses im SSD Utility eingegeben wurde. Ein Masterpasswort wird nach erfolgreicher Vergabe angezeigt, ohne dessen man das eingestellte Nutzerkennwort nicht entfernen kann.

Abschließend noch ein Bild im Testsystem der EXCERIA PLUS G3 sowie der EXCERIA Pro. Wir verleihen allen drei Modellen den hwp_checked Award.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung / Unboxing
  2. technische Daten / Software
  3. Benchmarks
  4. EXCERIA PLUS G3 und PRO
  5. EXCERIA PLUS Portable / Abschluss

Verwandte Beiträge

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert