Zeichnen / Malen
Neben dem eigentlichen Schneidmodul, lässt sich das Messer auch gegen einen Stift austauschen. Somit soll der H2 auch malen können. Vielleicht auch sogar zeichnen.
Wie bereits vorher erwähnt, muss das Schneidmodul erstmal in der Konfiguration mit dem verbauten Messer kalibriert werden. Der Drucker prüft so selbstständig die Höhe, Messer zu Druckbett und kann so die Kraft entsprechend einstellen.
Für die Stifthalterung kann nach erfolgter Grundeinstellung das Messer mitsamt Halter nach unten herausgezogen werden. Damit der Stift auch auf der korrekten Tiefe eingespannt wird, ist die transparente Kappe dabei. Diese wird auf den Stifthalter aufgesteckt und dient als Anschlag. Der Stift kann bis zum Boden durchgeschoben und arretiert werden. Somit wird sichergestellt, dass nachher auch der eingestellte Druck aufs Papier gebracht werden kann. Der Mechanismus im Schneidmodul ist allerdings zusätzlich Federbelastet, kleine Unebenheiten oder Spitzenbelastungen können somit ausgeglichen werden.




Stifte, die wegen ihres Durchmessers nicht in den Halter passen, können mit Klebeband dicker gemacht werden und zur Not habt ihr ja einen 3D Drucker und könnt einen angepassten Halter konstruieren. Getestet haben wir mit Stiften ab 9 bis 13 mm Außendurchmesser.
Wie auch schon beim Plotten nutzen wir die Bambu Suite zur Steuerung und haben ein KI generiertes Bild hinein geladen und auf Start gedrückt. Heraus kam diese Sprechblase:




Dabei lassen sich auch mehrere Farben kombinieren und es zuletzt mit dem Messer auch ausschneiden. Ihr müsst lediglich zwischendurch manuell die Stifte wechseln. Insgesamt erhöht das die Möglichkeiten des H2Ds weiter und ihr könnt noch mehr Projekte umsetzen. Hier noch ein Beispiel:



Es lassen sich Stifte von 0,3 bis 2,5mm Spitze verwenden, die Abstände sind durch die Software vorgegeben, ihr müsst also das nächstgelegene Verwenden.
Die zu bearbeitenden Größen Variieren durch die etwas vorgelagerte Position beim Stift etwas zum Plotter. Beim Plotten sind es maximal 285 x 300 mm, angezeigt durch die Markierung „Blade“ und bei der Verwendung von Stiften sind es 255 x 300 mm (Pen Markierung).
Beim der Nutzung des Schneidmoduls genehmigt sich der H2D 48 W – gemessen mit einem FRITZ! DECT 200.
Inhaltsverzeichnis:


