Im dritten Teil möchte ich etwas auf die Ersatzteile bzw. Tuningteile eingehen.
Nachdem der Wagen komplett zerlegt ist, erfolgt also erstmal eine Bestandsaufnahme bzw. hat man sich im Prozess des Zerlegens ja bereits eine erste Liste mit zu ersetzenden Teilen angefertigt. Jetzt hat man natürlich eine gewisse Vorstellung, wie das Projekt umgesetzt werden soll. Manche streben hier z.B. eine originale Restauration an, ich z.B. möchte eher einen historischen Renner aufbauen. Daher variiert das vorgehen natürlich etwas.
Generell ist die Verfügbarkeit der Ersatzteile, gerade der gängigen Verschleißteile kein großes Problem. Allerdings muss vieles aus anderen Ländern importiert werden. In den USA gibt es grundsätzlich schon mal eine große Auswahl. Versand und Zoll machen die Teile allerdings deutlich teurer als Bauteile aus Europa.
Folgende Adressen solltet ihr mal abklappern, wenn Teile benötigt werden (Wenn ihr Tipps habt, bitte in die Kommentare – wird gern erweitert):
Deutschland
Japan Classic Parts Germany – Markus, der Betreiber, fügt fast wöchentlich neue Teile hinzu und kann auch noch mehr besorgen, als auf der Website angegeben ist. Es finden sich sowohl Verschleiß-, als auch Tuningteile.
kfzteile 24 – Für den 280Z konnte ich hier jetzt nicht direkt etwas einkaufen. Allerdings werden ein paar Teile für den 280ZX angeboten. So hab ich einen LUK Kupplungssatz für 100€ erworben, der dank beider Lochkreise des neuen Schwungrades auch auf den Datsun 280Z passt. Es lohnt sich also Teilenummern zu vergleichen. In dem Fall wird durch den größeren Durchmesser auch mehr Reserve fürs zu übertragende Drehmoment geschaffen.
Europa
Z Story – Hier gibt es zwar teilweise auch Ersatzteile, dazu müsst ihr mal in Kontakt mit Sean treten. Allerdings ist Z Story eher für seine Edelstahl Abgasanlagen bekannt. Wir verwenden eine 2,5″ Komplettanlage von ihm mit Fächerkrümmer und JDM Style Endtopf. Der Versand aus Frankreich ist auch sehr schnell.
Datsun Europe – Über facebook könnt ihr Jakub kontaktieren. Hier lassen sich sowohl aus den USA importierte Teile, als auch Glasfaserteile (Spoiler, Schürzen, Fender Flares) und noch mehr Ersatzteile und Tuningteile erwerben. Jakub ist dabei super hilfsbereit und antwortet eigentlich fast sofort. Von hier kommen nicht nur meine ZG Flares und der Heckspoiler, sondern später vermutlich auch das Differential und andere Spezialteile. Die Base ist in Polen, die sich auch ständig vergrößert, zuletzt haben sie erst ein neues Lagerhaus/ eine neue Werkstatt gebaut.
Mittlerweile auch mit eigenem Online-Shop.
Zum Thema facebook, kann man natürlich generell erstmal in den gängigen Gruppen anfragen:
Datsun Europe Cars & Parts & Tech
MJP Shop – Hier gibt es hauptsächlich 240Z Teile, allerdings auch Weber Vergaser und passende Ansaugbrücken. Außerdem ein mehrfach abgestuftes Nockenwellen Kit. Bilder davon gibt es unten, denn mein 280Z bekommt hier drei 45mm Weber Vergaser, eine Mangoletsi Ansaugbrücke und ein Stufe 3 Nockenwellen Kit. Gerade letzteres wird erst nach der Bestellung für euch gefertigt – die Lieferzeit ist also entsprechend. Die einzelnen Stufen spiegeln die Aggressivität wieder. Mal schauen, hoffe Stufe 3 führt nicht zu einem allzu unrunden Leerlauf.
USA
Rockauto – hier kann man sehr gut alle Arten von Verschleißteilen zu günstigen Preisen erwerben. Wichtig ist darauf zu achten, dass bei mehreren Teilen die gleichen Lagerhäuser genutzt werden. Oft werden vom gleichen Teil auch mehrere Marken angeboten. Hier kann man sich also auf namenhafte Firmen verlassen. Der Versand steigt relativ schnell an, aber die Teilepreise sollten das wieder ausgleichen können.
Z Car Depot – Wie es der Name schon vermuten lässt, ein auf Z´s spezialisierter Shop. Hier gibt es nicht nur OEM Teile, sondern auch aftermarket replacements und auch Upgrades und verbesserte Teile. Aktuell habe ich hier noch nichts gekauft, hier werde ich allerdings ein Großteil bestellen. Als Beispiel die große Bremse für die Vorderachse, die es hier direkt als Kit gibt.
Z Car Source – Ebenfalls ein Shop, der sich auf Z´s eingeschossen hat. Hier gibt es teilweise auch gebrauchte, sowie neu aufgearbeitete Teile. Eher in Richtung original Ersatzteile und nicht im Hinblick aufs Tuning. Aber dafür sehr breit gefächert.
The Z Store – Große Auswahl, teilweise relativ teuer. Hier habe ich keine Erfahrungen, da bisher noch nichts bestellt.
Techno Toy Tuning – T3 hat sich voll und ganz auf Tuningteile spezialisiert, hier ist die Verwendung auf deutschen Straßen allerdings mehr als fraglich. Die Teile sind aber ein Blick wert.
Skillard – Hier gibt es vor allem Teile aus Blech. Einen großen Grill oder andere Lüftungsbleche für die Motorhaube z.B..
Silver Mine Motors – Ebenfalls eher für die Tuner-Freunde. Hier gibt es jede Menge Upgrades für die Bremse und fürs Fahrwerk. Stabilisator und Zugstreben werde ich vermutlich hier erwerben.
Arizona Z Car – Ähnlich wie bei T3 gibt es hier komplette Fahrwerks und Bremsen Kits. Alles niemals auf deutschen Straßen fahrbar. Allerdings konnte ich hier den 15/16″ Hauptbremszylinder erwerben, welchen es nirgends wo anders mehr zu kaufen gab. Wieso ich gerade diesen Zylinder brauche, werde ich nochmal gesondert erklären, wenn es ums Thema Bremse geht.
Ebay
User Coniglio – Aus Thailand heraus werden hier so einige Datsun Parts verschickt. Keine Angst vor den angegebenen Versandzeiten. Meine Lieferungen waren immer innerhalb von zwei Wochen da. Alles wird per DHL geliefert, manche Teile sind sogar versandkostenfrei. Hier gibt es nur eine geringe Auswahl, allerdings sind vorhandene Teile deutlich günstiger als sonstwo. Gekauft habe ich hier einen neuen Wischwasserbehälter mit Pumpe, neue Blanko-Schlüssel, Tankgeber, Tür-Schalter und da wird bestimmt noch mehr kommen.
Generell
Ein paar Hersteller und Shops von denen wir auch Teile verwenden – nicht nur Datsun spezifisch:
Fidanza – Hersteller von Kupplungen, Nockenwellen- und Schwungrädern. Dank eines ihrer leichten Schwungräder mit doppelten Lochmuster können wir eine Kupplung vom 280ZX verbauen, welche eine größere Reibfläche bereitstellt. Zwei Fliegen mit einer Klappe also, ein leichtes Schwungrad bewirkt nämlich dazu noch ein schnelleres Ansprechverhalten. Fidanza stellt diese Produkte allerdings auch noch für andere Fahrzeuge her.
Schlüter Motorsport – Hier haben wir Zubehör für unseren „Rennwagen“ gekauft. Dazu zählen der elektrische Lüfter, das Wilwood Ventil und Hitzeschutzband. Schreibt die Jungs ruhig mal an, sehr schneller und kompetenter Kontakt. Der E-Lüfter sorgt für ein Wegfall vom auf der Wasserpumpe montierten Lüfter und verringert die Last auf deren Welle bzw. dem Riementrieb. Evtl. gibt das auch nochmal 1 PS. Das Wilwood Ventil ermöglicht später die Bremsbalancen-Verteilung zwischen vorn und hinten einzustellen. Dies ist nötig um später für die große Bremse auf der VA wieder auf die richtige Balance einzuregeln. (Darauf gehen wir später nochmal genauer ein)
Autoteile Plauen – Hier gibt es jede Menge Kleinteile. Gummistopfen, Kraftstoffleitungen und Anschlüsse, Verbinder, Bremsleitungen und Überwurfmuttern etc. Perfekt, für Normteile bzw. wenn man alles was Flüssigkeiten führt/beinhaltet erneuern möchte. Bilder folgen in einem späteren Artikel – wir werden eine Menge Material kaufen.
ISA Racing – Hier kaufen wir auch generelle Motorsportteile. Hitzeschutz, Sandwichplatte für den Ölfilter, Lüftungsschläuche für die Bremsenkühlung und Innenraumbelüftung. Es gibt hier sogar historische Schalensitze.
Arlows – Ebenfalls ein Shop für Teile aus dem Motorsport. Öl-Catchcan, Dash Anschlüsse und Ölleitungen werden wir hier kaufen.
Fortis Polster – Hier bekommt ihr alle Materialien für den Innenraum. Auch das für den 240 Z typische Kunstleder mit Karo-Bestickung, direkt als Meterware. Die Bestellung geht super schnell, falls ihr mit Paypal zahlt, wundert euch nicht, wenn ihr nicht direkt zu Paypal weitergeleitet werdet. Fortis schickt euch eine gesonderte Paypal Geldaufforderung per Email.
Eine kleine Kollage von den Parts, die wir bereits erworben haben:
- Z Story Race Sport Krümmer mit JDM Endtopf
- 280ZX Kupplungskit von LUK
- 3x 45mm Weber DCOE Vergaser
- 45mm Mangoletsi Ansaugbrücke
- 15/16″ Hauptbremszylinder
- Wilwood Proportionsventil
- Champion Radiator
- SPAL E-Lüfter
- Cooltec Hitzeschutzband
- Leichtes Schwungrad von Fidanza
- Hardi 18812 Spritpumpe
- Hella H4 Scheinwerfer mit Standlicht
- neuer Tankgeber
Einzelartikel werden auf jeden Fall zum Schwungrad, zum kompletten Kühleraufbau und zu den Bremsen-Komponenten kommen. Gerade bei den letzten Beiden werden wir Teile fertigen etc. also seid gespannt.
Update vom Auto 17.06.18:
Alles was abzubauen geht, ist demontiert. Teilweise habe ich die Schweißpunkte von diversen Haltern ausgebohrt und konnte somit nochmal 2,8 kg sparen. Nächste Step ist das Strahlen. Ob Trockeneis oder Niederdruck-Sandstrahlen weiß ich noch nicht, aber der Termin mit einer lokalen Firma wird mich in der Richtung aufklären.
Die Abgasanlage ist schon lecker, ich bin gespannt! Mal eine rein praktische Frage, wieviel Zeit investierst du pro Woche/Monat?
Gruß Franz
Also ich denke es werden schon so 20 std pro Woche sein. So genau lässt sich das nicht sagen und ich führe da auch keine Liste.
Es ist ja auch nicht nur das reine Schrauben bzw. Arbeiten am Auto selbst, dann muss man recherchieren, wühlt sich durch Foren, sucht Lieferanten und Shops.
Aber das Ziel ist gesetzt und ich will ja im Sommer nächsten Jahres fahren.
Hallo Dennis, erst mal viel Glück mit Deinem Projekt. Gibt ja nicht so viele Datsuns hier. Zur Klimaanlage ein paar Fragen: Ging Sie noch vor dem Ausbau? Und würdest Du sie evtl. abgeben? Viele Grüße, Steffen
Hallo Steffen,
danke dir. Also sie war zumindest dicht, da vor dem Ausbau noch befüllt, aber getestet ob wirklich kalte Luft herauskommt habe ich nicht.
Schreib mir mal bitte eine Mail über das Kontaktformular.
Grüße