Inneres
Im Innenraum kann das Aero 800 richtig auftrumpfen und zeigen welche cleveren Detaillösungen für den Hardwareeinbau vorgesehen sind. Nach dem Entfernen des Seitenpanels stehen wir folgender Ansicht gegenüber:
Alles was den Luftstrom hindern würde, wurde hier rausgeschmissen um eine optimale Luftzirkulation zu erreichen. Direkt hinter den Lüftern in der Front sind so also keine Festplattenaufnahmen, die direkt alles versperren. Diese sind bei dem Zweikammer-Design unter die Midplate gewandert, wie wir später noch sehen werden. Unter den zwei 5,25″ Laufwerksslots lassen sich zwei 2,5″ Laufwerke, vornehmlich SSD´s, montieren. Der kurze Halter für die optischen Laufwerke lässt sich mit zwei kleinen Schrauben sogar noch sehr leicht entfernen.
Neben dem riesigen Ausschnitt zur Backplate-Montage, mit dem wirklich jeder CPU-Kühler ohne Ausbau des Mainboards montiert werden kann, finden sich auch sehr viele Ausschnitte zur Kabeldurchführung (neun an der Zahl) und Halter zur Befestigung von Kabelbindern. Eine ordentliche Kabelführung ist also absolut gar kein Problem.
Mainboards finden hier übrigens von m-ITX über m-ATX bis ATX Platz. Der CPU-Kühler sollte eine Höhe von 155 mm nicht überschreiten und Grafikkarten bis zu einer Länge von 390 mm können verwendet werden.
Rückseitig finden sich noch weitere Plätze für Speichermedien.
Es können zwei 3,5″ HDD´s werkzeuglos mittels zweier Kunststoff-Trays verbaut werden, welche natürlich aber auch entsprechende Löcher zur Befestigung der 2,5″ Pendants beinhaltet. Unter dem bereits erwähnten Ausschnitt für die CPU Backplate befindet sich ein weiterer Slot für 2,5″ Laufwerke, falls man seinen Aufbau etwas cleaner mag und das Laufwerk nicht im Innenraum haben möchte. Wobei nach anbringen des Seitenteils sieht man die zwei SSD´s die evtl. im Innenraum befestigt wurden, eh nicht mehr direkt, da das Seitenfenster nicht komplett bis nach vorne reicht. Wem allerdings die Möglichkeit zwei 3,5″ Festplatten und drei 2,5″ SSD´s oder fünf SSD´s zu verbauen nicht ausreicht, kann die Midplate wunderbar für weitere drei SSD´s nutzen. Mit doppelseitigem Klebeband aufgebracht, befinden sich dahinter sogar direkt Kabeldurchführungen und die Laufwerke sind perfekt durchs Seitenfenster einsichtig.
Das Netzteil sollte nicht unbedingt länger als 200 mm sein, da es gerade bei modularen Netzteil sonst zu Problemen mit den Steckern und der Kabelführung kommen kann. Bei nicht modularen Netzteil muss man dann auch noch schauen wo man die restlichen, nicht benutzten Kabel unterbringen kann, viel Platz ist wegen des HDD Käfigs nicht. Die Rückwand der Festplattenhalterung kommt dann doch sehr schnell nah. Aber wir hatten keine Probleme unser 1000 W Dark Power Pro von be quiet! zu verbauen. Es ruht jetzt entspannt auf ein paar Schaumstoffblöcken.
Inhaltsverzeichnis:
Sind die lüfter die angebracht sind leise?
Jaein, also man kann sie natürlich regeln, sodass sie leise sind, aber dann fehlt es an der Leistung. Man kann sie durchaus nutzen, aber wenn noch etwas Geld über ist, würde ich sie gegen andere Modelle ersetzen.
Könnten sie mir kaum hörbare und preisgünstige lüfter empfehlen?
Also ich werde das Case mit Noctua NF-F12 Lüftern bestücken, wenn die Farbe nicht weiter stört sind die super. Ansonsten gibts davon noch die industrial PPC Version, die deutlich teurer, aber dafür schwarz ist. be queit! Shadow Wings sind auch nicht schlecht und von den Corsair Lüftern hört man meist auch nur gutes. Mit eloop´s habe ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich möchte gerne dieses „Aero-800 Midi-Tower – weiß“ Gehäuse kaufen, aber es gibt ein kleines Problem. Ich habe einen CPU Kühler „NH-U12S SE-AM4“ von Noctua mit 158mm Höhe gekauft und die Spezifikation sagt über Kühler-Höhe 155mm. Wird mein Kühler passen oder nicht? Eigentlich muss ein bisschen Reserve-Platz sein. Unterschied ist nur 3mm. Danke.
Hey, habe gerade nochmal gemessen, also minimal Spielraum hat man da schon. Zumal man das Case schon irgendwie zubekommt, auch wenn das evtl. 1 mm hervor steht.
Ich würde es riskieren.
Grüße
Dennis
Hallo Dennis,
danke für schnelle Antwort auf meine erste Frage. Ich habe noch eine Frage, um eine Entscheidung zu treffen. Es geht um Staub-Filter an Vorderseite. Wie kann man den Filter reinigen? Ist das einfach, oder muss man etwas demontieren? Z.B. beim Aero 1000 ist alles einfach(mit Klick) und komfortable. Danke.
Viele Grüße
Leon
Hey,
das kannst einfach mit dem Staubsauger von vorn machen. Wenn du ihn richtig abnehmen willst, muss die Front abgebaut werden.
Grüße