Wien, 12. Dezember 2023 – Noctua präsentierte heute die lang erwartete 24V-Version seines vielfach ausgezeichneten NF-A4x10 40mm Lüfters. Das neue Modell bringt die renommierte Silent-Kühlleistung des NF-A4x10 in den 24V-Bereich und eignet sich damit ideal für 24V-basierte 3D-Drucker sowie viele andere 24V-Anwendungen. Der NF-A4x10 24V PWM unterstützt Geschwindigkeitsregelung über PWM und verfügt über ein rundum hochwertiges Komplettpaket, das durch ein OmniJoin™-Adapterset, ein NA-AC9-Adapterkabel für gängige 3D-Drucker (z. B. Creality Ender 3 & CR-10, Anycubic Mega), einen Low-Noise-Adapter sowie 6 Jahre Herstellergarantie abgerundet wird – eine Premium-Lösung durch und durch!
„Mit dem im Juni vorgestellten NA-VC1 Spannungswandler haben wir nun eine elegante und flexible Lösung, um sämtliche unserer 12V-Lüfter in 24V-Umgebungen betreiben zu können“, sagt Roland Mossig (Noctua CEO). „Wir sehen jedoch so viel Nachfrage für 24V-basierte 40mm-Lüfter sowohl von der 3D-Druck-Community als auch von Industriekunden, dass wir unseren beliebten NF-A4x10 auch in einer nativen 24V-Version anbieten möchten.“
Der NF-A4x10 24V PWM ist eine spezielle, über PWM regelbare 24V-Version von Noctuas hochoptimiertem und leisen 40x10mm Premium-Lüfter. Mit seinem AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmensystem und fortschrittlichen aerodynamische Konstruktionsmaßnahmen wie Flow Acceleration Channels erzielt der NF-A4x10 überlegene Leistungswerte bei minimalem Betriebsgeräusch. Die Smooth Commutation Drive Technologie sowie das Referenzklasse-Lager SSO2 garantieren ausgezeichnete Laufruhe und hervorragende Langzeitstabilität.
Viele 3D-Drucker wie der beliebte Creality Ender 3 oder der Anycubic Mega verwenden 24V-Lüfter. Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Adapterkabel NA-AC9 für JST XHP-2 2,5mm Stecker und dem OmniJoin™ Adapterset, das die Montage von kundenspezifischen Steckern zum Kinderspiel macht, ist der NF-A4x10 24V PWM die ideale Wahl für die Hotend-Kühlung von 24V-basierten 3D-Druckern oder zur zusätzlichen Kühlung von Komponenten.
Der NF-A4x10 24V PWM unterstützt PWM-basierte Drehzahlregelung und kann von seiner Maximaldrehzahl von 5000rpm auf 1100rpm heruntergeregelt werden. Dies ermöglicht die Einstellung des Lüfters für nahezu geräuschlosen Betrieb oder maximale Leistung, entweder mit manuellen Drehzahlreglern wie dem NA-FC1 oder mit automatischen Steuerungen.
Geschützt gegen Verpolung, Überspannung und Überstrom (Kurzschluss), eignet sich der Lüfter für den Einsatz in anspruchsvollen elektrischen Umgebungen. Darüber hinaus ist er aufgrund seiner extrem niedrigen EMV-Emissionen ideal für den Einsatz in Bereichen, in denen elektrische Störungen kritisch sind. Nicht zuletzt sorgen die Locked-Rotor-Protection und der Überlastschutz für zusätzliche Sicherheit in Situationen, in denen der Lüfter mechanisch blockiert werden könnte.
Im Gegensatz zu vielen Billiglüftern wurde der NF-A4x10 24V PWM ausgiebig auf elektrische Sicherheit, Störfestigkeit und Strahlungsemission getestet. Er ist CE-, TÜV-, UKCA- und UL-zertifiziert und erfüllt alle geltenden Normen (EN 62368-1, EN 55035, EN 55032, UL-507) – ein durch und durch hochwertiges und sicheres Gerät. Wie alle Noctua Lüfter verfügt der NF-A4x10 über eine MTTF-Spezifikation von über 150.000 Stunden und wird mit vollen 6 Jahren Herstellergarantie ausgeliefert.
Links/Quelle
NF-A4x10 24V PWM
Flashforge Adventurer 3 Upgrade
Ein Dank an dieser Stelle an Noctua, denn wir wurden direkt mit einem NF-A4x10 24V Kit beliefert. Vor nicht allzu langer Zeit haben wir unseren Adventurer 3D Drucker von Flashforge mit Noctua Modellen ausgerüstet. Da dieser Drucker, wie auch viele andere Modelle, eine 24 V Spannungsversorgung ihrer Lüfter beherbergt, musste pro Lüfter ein 24 V -> 12 V NA-VC1 Adapter verwendet werden (ca. 25 € je Stück). Für einen Nachbau muss daher schon genau abgewogen werden, an welchen Stellen man die Lüfter ersetzt, da das Kosten/Nutzenverhältnis sonst schnell kippt. Mit einer 24 V direkt Plug and Play Variante, sieht dies natürlich anders aus. Die Lüfter selbst sind für den gleichen Preis erhältlich, egal ob 12 V, 24 V oder 5 V.
Für den Flashforge Adventurer 3 können somit direkt die 24 V Varianten verbaut werden. Im Ursprungsartikel haben wir den Mainboard sowie den Gehäuselüfter getauscht. Gerade der Mainboardlüfter bringt beim Adventurer 3 den größten Benefit. Im Zuge der heuten Neuvorstellung wollen wir auch den Lüfter direkt am Extruder austauschen.
Zuerst aber ein kurzes Unboxing:
Wie oben in der News bereits geschrieben, befindet sich ein NA-AC9 Adapter von 4 Pin Lüfter Buchse auf JST XHP-2 2,5mm Stecker im Lieferumfang.
ACHTUNG! Flashforge hat eine andere Polung, es müssen also einmalig die kleinen Nasen der Buchsenkontakte entriegelt und die beiden Kontakte getauscht werden. Bei Creality und Anycubic ist dies scheinbar genau anders herum und direkt kompatibel mit dem NA-AC9 Adapter.
Mit dem passenden Release Werkzeug ist dies schnell korrigiert, zur Not tut es aber auch eine Büroklammer oder ein kleiner Schraubendreher:
Bevor wir an die Demontage gehen, müssen wir aber erstmal ein paar Halter und Adapter drucken. Ab Werk ist ein 30 mm Lüfter verbaut, somit muss eine Art Trichter her. In diesem Fall bin ich auf thingiverse fündig geworden und musst nichts selber konstruieren. Vielen Dank an Moritz Rath für sein Design. Nachdem die drei Teile vor uns liegen, muss nur die zentrale Inbusschraube des Extruderkopfes gelöst werden und die Haube kann entfernt werden. (Zur Veranschaulichung habe ich den gesamten Deckel des Druckers entfernt, ist allerdings nicht zwingend Nötig) Anstatt dem originalen Lüfter kommt ein Dummy zum Einsatz, der auch gleichzeitig unseren Trichter befestigt. Der NF-A40x10 kann mit den mitgelieferten NA-AV3 Gummihaltern befestigt werden und dank neu eingepinntem NA-AC9 wird alles verbunden.
Breit für einen ersten Testlauf. Stille.
Nachdem der lärmende Mainboardlüfter ausgetauscht wurde, fallen andere Geräuschquellen wieder mehr ins Gewicht. Daher musste jetzt im letzten Schritt auch der Extruderlüfter weichen, obwohl er inmitten des geschlossenen Gehäuses zuerst gar nicht allzu Stark ins Auge gesprungen ist. Nachdem der Geräuschpegel durch die Noctua´s bereits deutlich gesunken ist, kann man bestätigen, dass auch am Extruderkopf selbst, nochmals eine Reduktion der Lüftergeräusche um 2/3 zu erreichen sind. Der NF-A4x10 in der 24V Variante leistet ganze Arbeit. Nun ist auch der letzte Lüfter an unserem Adventurer 3 ausgetauscht.
Lediglich der Luftdruck/Durchsatz könnte höher ausfallen. Durch die Düsenkonfiguration am Extruderkopf des Flashforge Adventurer 3 fehlt es dem neuen Lüfter etwas an Leistung. Dies wirkt sich, je nach Material, in schlechterer Bauteikühlung aus und kann zu hochgezogenen Ecken und unschönen Artefakten beim Druck führen. Manchmal hat die Geräuschoptimierung doch seine Grenzen. Uneingeschränkt empfehlenswert in Kombination mit dem Adventurer 3 sind die Positionen am Mainboard und am Gehäuse.