Rss

[Review] Noctua NH-L9x65

 

Montage

Bei der Montage schlägt wieder die Stunde des SecuFirm Montagesystems. Es hat sich einfach bewährt und wird bei Noctua mit so ziemlich jedem Kühler verkauft. Mit nur wenigen Teilen und ohne Umstand kann der Metallklotz, wobei man bei dieser Größe wohl eher von einem metallenen Winzling sprechen könnte, verbauen. Wir wollen es hier kurz Anhand unserer 1155 Plattform demonstrieren, wobei es bei den anderen Intel Sockeln oder bei AMD nicht viel anders zu bewerkstelligen ist.

photo-2016-11-23-16-01-42_4158

Hier sehen wir alle dafür benötigten Teile, die sich auf eine Backplate, vier Kunststoffhülsen, vier Daumenschrauben und zwei Montagebrücken beschränken. Beginnen tun wir indem wir die aus Metall gefertigte Backplate einfach von hinten durch das Mainboard stecken, die Stehbolzen sind ja bereits schon montiert und durch ihre Form passt sie auch nur in einer Stellung. Im Anschluss werden von oben die Hülsen und die Montagebrücken übergestülpt. Hier kann man sich auf Grund des quadratischen Intel Sockels noch in der Orientierung entscheiden und den Kühler um 90° gedreht verbauen – was im Speziellen beim L9x65 wohl keine Unterschiede macht. Jetzt können die Daumenschrauben, welche eher Muttern sind, per Hand aufgesetzt und mit dem beigelegten Schraubendreher festgezogen werden. Nicht vergessen die Wärmeleitpaste aufzutragen und im letzten Schritt den Kühler auflegen und mit jeweils einer Schraube rechts und links anziehen.

Der beigelegte Lüfter muss jetzt nur noch mit den zwei Halteklammern eingeclipst werden und per vierpoligem PWM Stecker mit dem Mainboard verbunden werden. Theoretisch hätte man den Kühler auch direkt mit bereits montiertem Lüfter verschrauben können, dazu kann man den Schraubendreher einfach zwischen den Lüfterblättern hindurch stecken.

 

photo-2016-12-03-12-23-29_4211Bei Intel´s 2011er Sockel fällt das Hantieren mit der Backlplate komplett weg, da hier einfach Stehbolzen direkt in den Sockel geschraubt werden können. Weiter geht es dann mit den Montagebrücken genauso wie in der vorherigen Beschreibung.

 

Falls der L9x65 auf einer AMD Plattform montiert werden soll, muss zunächst das originale Retention Modul des Mainboards entfernt werden. Die Backplate wird wiederverwendet, die Teile auf der Vorderseite des Mainboards jedoch nicht. Hier kommen allerdings genauso zwei Montagebrücken speziell für AMD zum Einsatz, welche über vier lange Schrauben mit der originalen Backplate verbunden werden. Auch hier sorgen Kunststoffhülsen für den richtigen Abstand. Der Rest verläuft wie gehabt, nur das man den Kühler hier nicht um 90° verdreht verbauen kann, da AMD ein rechteckiges Sockellayout verwendet. Da der L9x65 jedoch quadratisch ist, sollte die Richtung keine Rolle spielen.

photo-2016-12-03-12-25-19_4212

 

Somit kann der NH-L9x65 auf folgende Sockel montiert werden: Intel LGA2011 & LGA2011-3 (Square ILM), LGA1156, LGA1155, LGA1151, LGA1150 & AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+. Wie eben schon erwähnt muss bei AMD ein Backplate vorhanden sein. Diese gibt es aber in verschiedenen Versionen, einmal mit Pushpins und einem mit Schrauben. Sollte von eurem Mainboardhersteller die erste Variante verbaut worden sein, müsst ihr euch erst die Schraub-Version besorgen, da nur dort die Schrauben von Noctua hineinpassen. Dazu könnt ihr aber auch den Noctua Support kontaktieren, welche ja auch kostenlose SecuFirm Revisionen herausgeben, also evtl. auch Backplates. Das ist beim C7 von Cryorig so gesehen besser gelöst, da man hier direkt eine Backplate für Intel und AMD mit im Lieferumfang bekommt.

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Unboxing/Lieferumfang
  2. Kühler/Lüfter
  3. Montage
  4. Leistung/Lautstärke
  5. Fazit

 

Verwandte Beiträge

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert