Rss

[Review] D-Link DGS 1210-20 – „smart managed Switch für Dummies“

 

802.1X Status

Mittels dieser Funktion kann eine Anmeldung erforderlich gemacht werden, bevor einem lokal verbundenen PC eine Netzwerkverbindung ermöglicht wird. Bei größeren Netzwerken können die User und deren Rechte auch zentral über einen Remote Authentication Dial In User Service (RADIUS) Server gespeichert und sichergestellt werden.

In diesem Beispiel ist eine Anmeldung nur an Port 3 vonnöten. Damit dies in Windows überhaupt funktioniert, muss der Dienst „Automatische Konfiguration (verkabelt)“ gestartet werden. Dann kommt auch ein Anmelde Fenster, sobald das LAN Kabel verbunden ist.

Nach Eingabe der Accountdaten, die zuvor im Switch hinterlegt wurden, wird die Verbindung hergestellt.

 

Safeguard Engine

Wie direkt in der Weboberfläche beschrieben, dient dieses Feature zum Schutz der CPU vor sehr großen Datenmengen. Gemeint sind damit z.B. Viren und Würmer, die sich bereits im Netzwerk befinden und immer wieder Anfragen verschicken. Da dies den Hauptprozessor überlasten würde, priorisiert die Safeguard Engine den Datenverkehr, sodass man den Switch noch immer überwachen und per Fernzugriff über das Webinterface steuern kann. Bei reinen managed Switches wird außerdem noch eine Bandbreitenbegrenzung genutzt, welche auch Einstellbar ist. D-Link nennt dies Safeguard Engine, andere Hersteller bieten ähnliche Funktionen unter anderem Namen an.

 

 

Energiesparend

Über diese Seite lassen sich die LEDs der einzelnen Ports oder sogar die Ports selber deaktivieren. Hier haben wir z.B. die SFP Ports deaktiviert, da wir sie erstmal nicht nutzen werden. Aktuell besitzen wir auch keine passenden Transceiver. In diesem Fall haben wir also die Port-Abschaltung gewählt, Zustand ist „Aktiviert“, jetzt werden unten nur die Ports 17-20 gewählt und mit einem Klick auf „Übernehmen“ wird die Einstellung übernommen. Die LED Abschaltung hat bei uns allerdings nicht funktioniert, vermutlich ein Bug.

Wenn zuvor auf der Seite „Zeitprofil“ ein oder mehrere Zeitabschnitte hinterlegt wurden, kann man diese auch mit einer Port-Abschaltung kombinieren, falls man z.B. den Netzwerkzugriff begrenzen möchte.

 

Weitere Funktionen sind u.a. VLAN, LACP, QoS und ACL, denen wir uns jetzt widmen:

Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung/Lieferumfang/Äußeres
  2. Erster Start/Weboberfläche
  3. RSTP/Port-Spiegelung/Storm Control/IGMP Snooping
  4. DHCP Client/Jumbo Frame/SNMP
  5. 802.1X/Safeguard Engine/Energiesparend
  6. VLAN/LACP/QoS
  7. ACL/Network Assistant
  8. Fazit

 

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentare (8)

  1. Christian Wolff

    Hallo,

    danke für dieses Review. Hat mir sehr gefallen
    und mir auch gleich einen bestellt.
    Für diesen Preis unschlagbar.
    Aber bist Du dir sicher, dass der Switch auf Level 3
    arbeitet und man ohne vlan fähigen Router (wie hier beschrieben
    eine fritzbox) vlan aufspannen kann?
    Wäre ja toll.

    Lieben Gruß
    Christian

    • Dennis Heinze

      Moin moin,

      vielen Dank erstmal für das Lob.
      Also die Fritzbox selber unterstützt kein VLAN, allerdings lässt sich ja über die PVID direkt im Switch das VLAN auch ohne eingehende Tags erstellen. Allerdings müssen dann natürlich alle Geräte am Switch hängen und nicht teilweise an der Fritzbox. Eingehende Pakete werden so vom Switch dem entsprechenden VLAN zugeordnet.

      Grüße
      Dennis

  2. nix

    Hallo,

    unterstützen die Switche auch VLAN-Routing?

    So dass man z.B. den Zugriff vom privaten VLAN auf das TV-LAN zulassen kann, aber umgekehrt die TV´s keinen Zugriff aufs Private haben?

  3. Danke, klasse Bericht.
    So etwas findet man leider viel zu selten im Internetz. 😉

  4. Knud

    Hallo Dennis,
    klasse Bericht, hat mir gut geholfen!
    Frage: Wenn ich bei meinem Switch die Portabschaltung nach Zeitprofil für einen Port aktivieren möchte kommt die Meldung „Test Port Shut Off State“.
    Kannst du mir vielleicht einen Tip geben was ich hier falsch mache?

    • Dennis Heinze

      Hallo Knud,

      danke, das freut mich.
      Wo kommt dieser Fehler? Unter Power Save Settings, wenn du apply klickst oder wo?
      Habe eben mal zu Testzwecken ein Zeitprofil erstellt und darüber Ports abschalten lassen, klappt wunderbar.

      Hast du die neuste Firmware drauf?

      Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert