Rss

[Review] D-Link DGS 1210-20 – „smart managed Switch für Dummies“

 

Fazit

Wie man anhand der wichtigsten Funktionen eines solchen smart managed Switch erkennen konnte, wird selbst bei diesem Einstieg in die Netzwerkwelt eine Menge Wissen vorausgesetzt. Wir hoffen euch mit diesem Artikel den Anfang etwas zu erleichtern, das Studieren des Handbuches wird allerdings trotzdem von Nöten sein.

Der D-Link DGS 1210-20 ist bei uns zwar aktuell noch nicht im Produktiveinsatz, wird aber bei uns bald eine zentrale Rolle spielen. LACP, VLAN und so einige Sicherheitsfeatures werden dann von ihm bereitgestellt. Bis auf eine nicht funktionierende LED Abschaltung und hier und dort eine falsche Übersetzung ins Deutsche, hat er seine Aufgaben sehr gut gemeistert. Hier sind halt die Vorteile der vielen IEEE 802.X Standards zu sehen, sodass die Hersteller strike Vorgaben zur Umsetzung und Implementierung der Protokolle haben. Sobald der Switch also mit einem dieser Features im Datenblatt wirbt, funktioniert dieses auch.

Dies in Zusammenhang mit der eingeschränkten, lebenslangen Garantie, dem lüfterlosen Aufbau und den kleinen Abmessungen ist der DGS 1210-20 ein idealer Einstieg in das Segment der managed Switches, gerade auch für normale Heimnetze. Heimnetze, die aus einer Abstellkammer operieren und nicht aus einem gekühlten 19″ Rack.

Wir verleihen den hwp_checked Award. Der Switch wird aber in jedem Fall noch für einige Benchmarks in den Artikeln für unser nächstes NAS auftauchen und mit verschiedenen Einstellungen getestet werden.

 

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung/Lieferumfang/Äußeres
  2. Erster Start/Weboberfläche
  3. RSTP/Port-Spiegelung/Storm Control/IGMP Snooping
  4. DHCP Client/Jumbo Frame/SNMP
  5. 802.1X/Safeguard Engine/Energiesparend
  6. VLAN/LACP/QoS
  7. ACL/Network Assistant
  8. Fazit

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentare (8)

  1. Christian Wolff

    Hallo,

    danke für dieses Review. Hat mir sehr gefallen
    und mir auch gleich einen bestellt.
    Für diesen Preis unschlagbar.
    Aber bist Du dir sicher, dass der Switch auf Level 3
    arbeitet und man ohne vlan fähigen Router (wie hier beschrieben
    eine fritzbox) vlan aufspannen kann?
    Wäre ja toll.

    Lieben Gruß
    Christian

    • Dennis Heinze

      Moin moin,

      vielen Dank erstmal für das Lob.
      Also die Fritzbox selber unterstützt kein VLAN, allerdings lässt sich ja über die PVID direkt im Switch das VLAN auch ohne eingehende Tags erstellen. Allerdings müssen dann natürlich alle Geräte am Switch hängen und nicht teilweise an der Fritzbox. Eingehende Pakete werden so vom Switch dem entsprechenden VLAN zugeordnet.

      Grüße
      Dennis

  2. nix

    Hallo,

    unterstützen die Switche auch VLAN-Routing?

    So dass man z.B. den Zugriff vom privaten VLAN auf das TV-LAN zulassen kann, aber umgekehrt die TV´s keinen Zugriff aufs Private haben?

  3. Danke, klasse Bericht.
    So etwas findet man leider viel zu selten im Internetz. 😉

  4. Knud

    Hallo Dennis,
    klasse Bericht, hat mir gut geholfen!
    Frage: Wenn ich bei meinem Switch die Portabschaltung nach Zeitprofil für einen Port aktivieren möchte kommt die Meldung „Test Port Shut Off State“.
    Kannst du mir vielleicht einen Tip geben was ich hier falsch mache?

    • Dennis Heinze

      Hallo Knud,

      danke, das freut mich.
      Wo kommt dieser Fehler? Unter Power Save Settings, wenn du apply klickst oder wo?
      Habe eben mal zu Testzwecken ein Zeitprofil erstellt und darüber Ports abschalten lassen, klappt wunderbar.

      Hast du die neuste Firmware drauf?

      Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert