Rss

[Review] D-Link DGS 1210-20 – „smart managed Switch für Dummies“

 

ACL

Access Control List also eine Zugriffsliste bzw. die Steuerung selbiger ist unter diesem Punkt im smart managed Switch zu finden. Hier können einzelnen Nutzern über die IP Adresse oder die MAC Adresse gewisse Zugänge erlaubt oder verweigert werden. Im Beispiel verhindern wir den Zugriff von 192.168.178.11 auf den Router, welcher die IP 192.168.178.1 besitzt. Es können allerdings auch nur einzelne Protokolle (TCP, UDP, ICMP, IGMP) verweigert und dies auch auf nur ein paar Ports angewandt werden.

 

Sollen wir noch weitere Funktionen aus diesem Bereich erklären, dann schreibt es in die Kommentare, wir erweitern den Artikel gerne.

 

D-Link Network Assistant

Nachdem wir viel von der Weboberfläche gesehen haben, hier noch eine zweite Möglichkeit um Einstellungen zu treffen. Über das D-Link Network Assistant Tool lassen sich schnell und einfach die Grundeinstellungen des Switches ändern. Vom Umfang her ähnlich mit dem aller ersten quick Setup, den man bei Inbetriebnahme des DGS 1210-20 ausführt. Nur anstatt im Browser ausgeführt als Programm. Hier ist allerdings keine deutsche Sprachausgabe möglich. Über Device Settings wird das Netzwerk auf statisch, DHCP oder BOOTP gesetzt, die anderen Buttons im Menü sind selbsterklärend. Damit die Felder auch anwählbar sind, muss nur auf das Kästchen vor dem Switch geklickt werden.

Falls der Switch im ersten Moment gar nicht erst in der Liste auftaucht, einmal auf „refresh“ rechts oben klicken. Falls das Gerät immer noch nicht auftaucht, ist evtl. das D-Link Discover-Protokoll deaktiviert. In der Weboberfläche lässt sich dieses für jeden Port einzeln aktivieren und ist unter dem selben Namen links im System-Baum anzutreffen. Das Tool befindet sich übrigens auf der beigelegten CD oder lässt sich bei D-Link herunterladen.

Der Vorteil ist hier die schnelle Konfiguration von mehreren Geräten in einem Durchgang. So können einfach mehrere Switches markiert werden und bei allen, so wie im folgenden Beispiel, z.B. ein Zeitserver hinzugefügt werden. Zur Bestätigung sind hier natürlich die Anmeldedaten erforderlich.

 

Auch solche Tools werden mit ähnlichem Funktionsumfang von anderen Herstellern, passenden zu ihren Switch Modellen, geliefert. Zyxel nennt sein Programm z.B. ONE Network.

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung/Lieferumfang/Äußeres
  2. Erster Start/Weboberfläche
  3. RSTP/Port-Spiegelung/Storm Control/IGMP Snooping
  4. DHCP Client/Jumbo Frame/SNMP
  5. 802.1X/Safeguard Engine/Energiesparend
  6. VLAN/LACP/QoS
  7. ACL/Network Assistant
  8. Fazit

 

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentare (8)

  1. Christian Wolff

    Hallo,

    danke für dieses Review. Hat mir sehr gefallen
    und mir auch gleich einen bestellt.
    Für diesen Preis unschlagbar.
    Aber bist Du dir sicher, dass der Switch auf Level 3
    arbeitet und man ohne vlan fähigen Router (wie hier beschrieben
    eine fritzbox) vlan aufspannen kann?
    Wäre ja toll.

    Lieben Gruß
    Christian

    • Dennis Heinze

      Moin moin,

      vielen Dank erstmal für das Lob.
      Also die Fritzbox selber unterstützt kein VLAN, allerdings lässt sich ja über die PVID direkt im Switch das VLAN auch ohne eingehende Tags erstellen. Allerdings müssen dann natürlich alle Geräte am Switch hängen und nicht teilweise an der Fritzbox. Eingehende Pakete werden so vom Switch dem entsprechenden VLAN zugeordnet.

      Grüße
      Dennis

  2. nix

    Hallo,

    unterstützen die Switche auch VLAN-Routing?

    So dass man z.B. den Zugriff vom privaten VLAN auf das TV-LAN zulassen kann, aber umgekehrt die TV´s keinen Zugriff aufs Private haben?

  3. Danke, klasse Bericht.
    So etwas findet man leider viel zu selten im Internetz. 😉

  4. Knud

    Hallo Dennis,
    klasse Bericht, hat mir gut geholfen!
    Frage: Wenn ich bei meinem Switch die Portabschaltung nach Zeitprofil für einen Port aktivieren möchte kommt die Meldung „Test Port Shut Off State“.
    Kannst du mir vielleicht einen Tip geben was ich hier falsch mache?

    • Dennis Heinze

      Hallo Knud,

      danke, das freut mich.
      Wo kommt dieser Fehler? Unter Power Save Settings, wenn du apply klickst oder wo?
      Habe eben mal zu Testzwecken ein Zeitprofil erstellt und darüber Ports abschalten lassen, klappt wunderbar.

      Hast du die neuste Firmware drauf?

      Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert