Rss

[Projekt] Vom Peugeot Boxer Kastenwagen zum Camper Van

 

Wiegen

Da wir am Ende die zulässige Gesamtmasse von 3500 kg nicht überschreiten dürfen, habe ich den Wagen einmal im jetzigen Zustand gewogen um einen Referenzwert zu bekommen. Alle Teile die ab jetzt verbaut werden, werden ebenfalls gewogen, sodass wir einen groben Überblick bekommen. 2120 kg waren es auf der geeichten Wage der Bio Gas Anlage um die Ecke. Tank war zu 1/3 gefüllt, dafür lag aber auch jeden Menge Werkzeug im „Kofferraum“.

Vor dem Wiegen habe ich aber erstmal eine Grundreinigung vom Unterboden gemacht, da hier sehr sehr sehr viel Sand und Dreck versteckt waren. Es hat sich richtig gelohnt:

Als Vorbereitung für die Fenster und das Bett habe ich schon mal drei der Blechverstärkungen entfernt. Diese dienen allerdings nicht der Stabilität der Karosse, sondern nur zur Verhinderung von Vibrationen bzw. das Wabbeln des Hautblechs. Gerade die großen Flächen sind dafür sehr anfällig. Erkennt man auch daran, dass die „Träger“ nur mit je zwei kleinen Schweißpunkten pro Seite fixiert sind. Dazu entweder ankörnen und mittels Schweißpunktbohrer ausbohren oder diese direkt mittels Winkelschleifer runterschleifen:

Mittels des Cuttermessers ließ sich die Schaumstoffmasse perfekt abschneiden.

 

Inhaltsverzeichnis:
  1. Einleitung/Start
  2. Wiegen/Fenster Vorbereitung
  3. Echtglas Scheiben einbauen
  4. Kunststoffteile lackieren/Alu Butyl Innenraum

 

Verwandte Beiträge

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert