Rss

[Projekt] Vom Peugeot Boxer Kastenwagen zum Camper Van

 

Fenster

Den Peugeot Boxer gibt es in verschiedensten Konfigurationen, nicht nur die Größe und Ausstattung, sondern auch die Fenster sind davon betroffen. Unser Wagen kam im Laderaum allerdings ohne jegliche Scheiben, sodass wir etwas nachhelfen mussten. Wir haben uns für zwei Heckfenster und ein Seitenfenster mit Schiebe-Element entschieden. Diese sind aus Echtglas gefertigt (achtet beim Kauf auf das E-Prüfzeichen für die Teilnahme am Straßenverkehr) und werden, wie ab Werk, aufgeklebt. Unsere Scheiben brauchen zwar keine Unterkonstruktion, sind dafür allerdings nicht aufklappbar oder haben neben der Tönung auch keine gesonderte Möglichkeit der Verdunklung oder gegen Moskitos, wie es bei normalen Camper Fenstern oft der Fall ist.

Für den Einbau solltet ihr zu zweit sein und neben mindestens einem Saugnapfgriff sollte folgende Werkzeug vorhanden sein:

  • Metallbohrer diverse Größen + Körner
  • Schleifmaterial
  • Klebeband
  • Zollstock
  • Reiniger
  • Rostschutz bzw. Grundierung
  • Stichsäge
  • Bohrmaschine
  • Kartuschenpistole

Zusätzlich hilfreich sind Lochsägen für die Rundungen. Im Seitenteil lassen sich diese somit perfekt bewerkstelligen, im Heckbereich hätte diese sehr groß ausfallen müssen, sodass ich sie von Hand gesägt habe.

Diese Art von Fenster lässt sich sehr leicht anbringen und beinhaltet nur wenige Schritte, lest euch aber zusätzlich ruhig die Anleitung eures Herstellers durch.

  1. Abkleben und anzeichnen
    1. Damit die Stichsäge später keine unschönen Kratzer hinterlässt und das Blech nicht einfach herausfällt, klebt alles großzügig ab
    2. Da man eigentlich nur auf der Innenseite entlang der Verstärkung sägt, muss man nicht sonderlich viel messen. Wir haben für die Hecktüren 10 mm Abstand gewählt und jeweils zu Beginn und Ende vom Radius von innen gekörnt. Bei dem Seitenfenster hatten wir eine passende Lochkreissäge für den Radius, sodass wir diesen direkt aussägen könnten (ebenfalls 10 mm Abstand zum Rand).
  2. Löcher bohren
    1. Mittels einem Bohrer, der größer ist als das Blatt der Stichsäge an den gekörnten Stellen bohren.
    2. Auf der Außenseite, denn nur hier kann man nachher mit der Stichsäge auch wirklich sägen, die Löcher mittels Stift und Lineal auf dem Klebeband verbinden.
  3. Sägen
    1. Nehmt euch Zeit, sägt langsam und sauber und ihr müsst später weniger nacharbeiten. Im Heckbereich habe ich die Löcher für den Radius erstmal nur schräg verbunden, sodass ich das Hautfeld herausnehmen konnte.
    2. Jetzt lässt sich die Kurve von außen sägen, währenddessen man von innen in den Radius schaut. Somit lässt sich genau an der Kante entlang sägen und dieser perfekt abbilden.
  4. Entgraten
    1. Mittels Schleifaufsatz einmal die Kanten entgraten und ggf. ungerade Schnitte bereinigen.
    2. Wenn ihr zufrieden seid wird Rostschutzgrundierung auf die Schnittkanten aufgetragen.
  5. Fenster Vorbereitung
    1. Wenn es draußen im Bereich von 10 Grad ist, empfiehlt es sich den Scheibenkleber schon mal im warmen Wasser leicht vorzuwärmen, sodass er später leichter aus der Kartusche kommt.
    2. Nachdem der Lack aus dem vorherigen Schritt getrocknet ist, wird ein Kantenschutz aufgebracht. Dieser verdeckt die Schnittkante völlig und kaschiert unschöne Stellen, falls irgendwo zu tief gesägt wurde z.B.
    3. Fenster anhalten, ausrichten und mittels Klebestreifen Position markieren. Die Streifen werden jetzt einfach an der Kante durchgeschnitten, sodass je ein Teil auf der Karosse und ein Teil auf dem Fenster verbleibt. Wenn jetzt später mit Kleber das Fenster angehalten wird, einfach nur die Streifen überein bringen und schon ist es so ausgerichtet wie zuvor getestet.
    4. Anlageflächen an der Karosse sowie das Fenster reinigen.
    5. Primer sowohl auf die Karosse als auch die Scheibe auftragen (Teil des Scheibenkleber Sets, wir haben SikaTack Pro verwendet 1x Reparatur Satz für das komplette Set und 1x eine Kartusche extra) und ablüften lassen.
  6. Scheibe installieren
    1. Scheibenkleber aufbringen – wir haben den Kleber auf die Scheibe aufgebracht. Die schöne, hohe Dreiecksnaht wird automatisch durch die im Rep. Satz befindliche Kartuschenspitze erzeugt, es würde aber auch gehen, die Naht direkt auf die Karosse aufzubringen.
    2. Scheibe mittels der zuvor angebrachten Klebestreifen ausrichten und andrücken.
    3. Fenster mit zusätzlichen Klebestreifen in Position halten.
    4. 30 min warten und FERTIG.

Wir haben den Wagen allerdings dann über Nacht stehen lassen. Zwei Kartuschen haben genau auf den letzten Tropfen für die drei Schreiben gereicht.

Mittels Gießkanne und Wasser würde ich jetzt testen ob die Fenster auch wirklich dicht sind, falls sich der Klebe doch nicht richtig weggedrückt hat.

 

 

Inhaltsverzeichnis:
  1. Einleitung/Start
  2. Wiegen/Fenster Vorbereitung
  3. Echtglas Scheiben einbauen
  4. Kunststoffteile lackieren/Alu Butyl Innenraum

 

Verwandte Beiträge

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert