Rss

[Review] be quiet! Dark Rock 3

 

Montage

Für die Montage haben wir uns ein ASRock Z77 Pro 4 M geschnappt, ein mATX Mainboard, welches einen 1155 Sockel beherbergt. Die Montage auf einem neueren Haswell Mainboard mit 1150 Sockel ist analog hierzu und lässt sich mit den gleichen Worten beschreiben.

Beginnen tut der Dark Rock 3, der für die Befestigung eine Backplate, 8 Schrauben, 4 Kunststoffclips, 8 Muttern und 2 Haltebleche benötigt. Die Montage ist mit etwas Zeit verbunden, da man nach dem Positionieren der Backplate die ersten 4 langen Schrauben durch die entsprechenden Löcher steckt und diese mit den Halteclips sichert. Die Halteclips sorgen dafür, dass zum einen die Backplate in diesem Zustand nicht raus fällt und zum anderen dienen sie als Distanzstücke zwischen Mainboard und der kühlerseitigen Befestigung. Jetzt nimmt man die beiden Haltebleche und steckt die 4 Muttern mit Hülse in die Bohrungen für Sockel 1155/1156/1150 und sichert sie mit den anderen 4 Muttern. Festgezogen werden kann alles komplett mit dem beiliegenden Zubehör. Die Muttern mit Hülse rasten dazu in einer Nut der Montagebrücken ein, sodass nur die obere Mutter angezogen werden muss. Der vorletzte Schritt sieht die Montage der präparierten Halter   mit den 4 kurzen Schrauben am Kühler vor. Jetzt kann nach auftragen der Wärmeleitpaste der Kühler aufgesetzt werden und von hinten mit den 4 Kreuzschlitzschrauben in der Backplate alles sicher angezogen werden (Schraubendreher nicht im Lieferumfang).

Nachdem der Tower seinen Platz auf dem Mainboard gefunden hat können der beigelegt Lüfter bzw. optional 2 Lüfter angebracht werden. Die Halteklammern lassen sich einfach arretieren und geben ausreichend Halt. Für die Entkopplung sorgen für den vorderen Lüfter 2 Gummistreifen welche in die Kühllamellen integriert sind. Falls man den beigelegten Silent Wings Lüfter hinten montieren möchte, ist dieser auch entkoppelt, da er rundherum eine Gummieintrittskante bietet. Bei Lüftern von anderen Herstellern sieht es dahingehen eher schlecht aus mit der Vibrationsdämpfung.

 

Beim NH-U14S gestaltet sich dieser Prozess etwas einfacher, allein die dafür benötigten Teile fallen viel geringer aus – eine Backplate mit Stehbolzen, 4 Kuststoffhülsen, 4 Muttern und 2 Haltebleche. Auch hier wird die Backplate genutzt um dem ganzen Konstrukt mehr Rückhalt zu bietet und die Kraft schonender ins Mainboard und den Sockelbereich einzuleitet. Diese bei beiden Kühlern aus Metall bestehende Platte wird auch hier von hinten angebracht, besitzt aber im Gegensatz zum Dark Rock 3 bereits fest montierte Stehbolzen. Kunststoffhülsen sorgen auch hier für den entsprechenden Abstand zwischen den Halteblechen und dem Mainboard, diese sind hier allerdings nur übergestülpt. Anschließend können die 2 Halter aufgelegt und mit den 4 beiliegenden Muttern angezogen werden. Nach dem verteilen der Wärmeleitpaste wird der Küher aufgelegt und mit 2 Kreuzschlitzschrauben, welche durch einen Sprengring ständig mit dem Kühler verbunden sind, befestigt.

Dieses System nennt Noctua SecuFirm2 und erleichtert die Arbeit enorm. Hinzu kommt die Standardisierung der Lochabstände in Noctua´s Produkten, sodass der NH-U14S mit dem entsprechenden SecuFirm Modul auch zu zukünftigen Sockeln kompatibel gemacht werden kann. Diese Set´s gibt es bei Noctua nach Vorlage des Kaufbelegs von Kühler, sowie Mainboard bzw. CPU in der Regel gratis.

Auch beim NH-U14S können bis zu 2 Lüfter montiert werden. Es wird ebenfalls ein System mit Halteklammern genutzt, welche sich einfach anbringen lassen und die Lüfter ausreichend sichern. Beim Test des NH-D15 sind uns unangenehmeIMG_2969 Störgeräusche aufgefallen, wenn man einen der NF-A15 PWM Lüfter hinten, saugend am Kühler befestigt. Eine solche Montage war allerdings bei dem High End Modell auch nicht direkt vorgesehen. Beim NH-U14S sieht das anders aus und so liegen hier 4 etwas dickere Gummiecken bei, welche gegen die Standardversion ausgetauscht werden und so die nötigen mm Abstand zwischen Lüfter und Kühlrippen erzeugen. Störgeräusche gibt es dann natürlich keine mehr. Falls ein Lüfter einer anderen Marke eingesetzt werden sollte liegen für das Entkoppeln noch 2 Gummistreifen bei, die sich einfach aufkleben lassen.

 

Da die Montage des Dark Rock 3 Kühlers den Einsatz vieler Einzelteile benötigt und hinzu noch Zeitaufwendiger ist, liegt der NH-U14S mit seinem SecuFirm2 Befestigungssystem klar in Führung.

u14s glow 3d

Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung/Unboxing
  2. Lieferumfang/Kompatibilität
  3. Montage
  4. Lüfter
  5. Leistung
  6. Optik/Preis
  7. Fazit

Verwandte Beiträge

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert