Rss

[Review] be quiet! Dark Rock 3

 

Leistung

 

Unser Testsystem und unsere Testmethoden für CPU-Kühler Reviews könnt ihr hier auf einer gesonderten Seite nachlesen, hier gibt es nur reine Fakten.

 

Temperaturen

Temperaturen bei Stock CPU (3,4GHz)

dark u14s stock

Temperaturen im OC Betrieb (4GHz)

dark u14s oc

*1: Drosselung der CPU durch einen unzureichenden Luftstrom an den Spannungswandlern des Mainboards – sprunghafter Wechsel zwischen den CPU Multiplikatoren 34 und 39

 

Drehzahlen

[table];100%;75%;50%

Dark Rock 3;2125 rpm;1616 rpm;1075 rpm

NH-U14S;1485/1185 rpm;1125/888 rpm;757/595 rpm

[/table]

Die Drehzahlwerte sind vom Mainboard abgenommen und beim Dark Rock 3 sehr wahrscheinlich falsch. Die 100% Drehzahl ist mit 1400 rpm spezifiziert, sodass sich die weiteren Drehzahlen von 75% 1050 rpm und 50% 700 rpm ergeben. Da wir allerdings beim Test nur nach den prozentualen Werten gehen, spielt die absolute Drehzahl keine Rolle und verfälscht das Ergebnis auch nicht. Beim NH-U14S kommen 2 Varianten des NF-A15 PWM Lüfters zum Einsatz, sodass sich hier die Drehzahlen unterscheiden – der erste Wert steht für den vorderen 1500 rpm Lüfter und der zweite Wert für den hinteren 1200 rpm Lüfter.

 

Lautstärke

Bei der „Lautstärkemessung“  können wir leider kein Testgerät nutzen und verlassen uns deshalb komplett auf unser Gehör – die Erfahrungen in diesem Kapitel sind deshalb von stark subjektiver Natur.

Auf voller Drehzahl sind beide Lüfter keine wirklichen Leisetreter. Nicht ohne Grund kommen beide mit Pulsweitenmodulation daher, sodass wir ein breites Frequenzspektrum haben zwischen dem wir oder eine Lüftersteuerung automatisch wählen kann. Das generelle Klangbild ist bei Noctua´s Lüfter eher heller und höher und beim Silent Wings von be quiet! eher in den tieferen Regionen angesiedelt. Gerade auf 100% Drehzahl hört man so ein störendes Rauschen beim NF-A15, welches beim Silent Wing zwar auch vorhanden ist, aber wegen der tieferen Frequenz nicht ganz so auffällt.

75% Drehzahl ist bei beiden Lüftern der optimale Kompromiss zwischen Leistung und erzeugter Geräuschkulisse. Schon im offenen Aufbau sind die Lüfter bei dieser Einstellung sehr Laufruhig, was der Einbau in ein Gehäuse weiter unterstützt. Die hochfrequentem Luftverwirbelungen des NF-A15 PWM sind komplett verschwunden und man kann ihn als nahezu lautlos beschreiben – spätestens bei Einsatz einer dedizierten Grafikkarte übertönt diese den CPU Kühler bei weitem. Der Silent Wings Lüfter erzeugt hier zwar noch ein wahrnehmbares Laufgeräusch, welches aber immer noch von den tieffrequenten Beigeräuschen geprägt ist. In den Regionen um und bei 50% der Drehzahl sind beide Lüfter quasi Lautlos. Diese Einstellung ist allerdings auf Grund der deutlich geringeren Kühlleistung nicht zu empfehlen.

Der Einsatz eines 2. Lüfters beim NH-U14S ist im normalen Betrieb ebenfalls nicht wirklich zu empfehlen, da er nur unwesentlich bessere CPU Temperaturen erzeugt, die in keinem Verhältnis mit der Steigerung der erzeugten Geräusche steht.

Wenn man die Drehzahlen auf eine feste CPU Temperatur einpegelt, liegt der NF-A15 PWM hinsichtlich der Laufruhe und der erzeugten Geräuschkulisse klar in Führung . Hinzu kommen die deutlich besseren Temperaturwerte. Diese Kategorie geht also an den NH-U14S.

u14s glow 3d

Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung/Unboxing
  2. Lieferumfang/Kompatibilität
  3. Montage
  4. Lüfter
  5. Leistung
  6. Optik/Preis
  7. Fazit

Verwandte Beiträge

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert