Rss

[Review] Fractal Design Define C

 

Fazit

Mit dem Define C hat Fractal Design einen sehr schönen Wurf gelandet. Im Zeitalter der ausgefallenen Designs und des Trends „RGB Beleuchtung überall“, schafft die minimalistische Gestaltung eine gewisse Ruhe ins Segment zu bringen. Denn all diese Auffälligkeiten braucht das Define C nicht, es überzeugt mit cleveren Detaillösungen und bietet trotz der kleineren Größe Platz für High-End Komponenten in Kombination mit ausreichenden Möglichkeiten auch eine sehr potente Kühlung, sogar auf Basis von Wasser, unterzubringen.

Durch die Netzteilabdeckung und den großzügigen internen Kabelkanal in der Front lässt sich ein schönes Kabelmanagement kreieren – wie man hoffentlich auf unseren Bildern sieht und was dank der Staubfilter an allen Einlässen und längerfristig genau so bleiben sollte:

Ohne jegliche Hindernisse im Inneren kann die Luft frei von vorn bis hinten durchziehen und zusammen mit der Schalldämmung in der Front, an den Seitenteilen und im Deckel wird so die Geräuschkulisse sehr minimiert – ein Silent-System lässt sich so problemlos erbauen. Allerdings sollten dann die Lüfter eingeregelt oder gegen noch leisere Modelle getauscht werden. Die beiden beigelegten 120 mm Dynamic X2 GP-12 sind nämlich eher als ausgewogen zu bezeichnen, sie sind nicht extrem laut, aber auch nicht als leise zu bezeichnen. Hier wurde der Kompromiss zwischen Geräuschpegel und Leistung genau mittig getroffen.

In unserer Version mit zwei normalen Seitenwänden ein wirklich gelungenes Arbeitssystem, dass garantiert nicht aus der Mode kommt. Falls man seinen Rechner doch lieber auf dem Tisch präsentieren möchte oder den Einblick auf die Hardware bevorzugt, dann kann man hier immer noch zur Window Variante greifen und sein Werk perfekt in Szene setzen.

Den einzigen Kritikpunkt den wir finden konnten war die nicht ein-hundertprozentige Lackierung des Festplattenkäfigs. Auf dem Bild ist nämlich keine Lichtspiegelung zu sehen, sondern wie das Metall durchscheint:

Vermutlich ist dies ein Einzelfall und würde vom Hersteller zwar auf Garantie ausgetauscht werden, aber das ist auch wieder unnötiger Aufwand, den man als Kunde hat. Die generelle Verarbeitung liegt allerdings auf einem hohen Standard, was ein ansonsten perfekt verarbeitetes Gehäuse hervorbringt.

 

Auch trotz unseres kleinen Kritikpunktes können wir dem Define C ohne weitere Bedenken den hwp_Gold-Award ausstellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Unboxing/Lieferumfang
  2. Äußeres (vorn/oben)
  3. Äußeres (hinten/unten)
  4. Inneres Teil 1
  5. Inneres Teil 2
  6. Extras (Schalldämmung, Filter, Lüfter)
  7. Fazit

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert