Rss

[Review] Deepcool Castle 360 RGB V2

 

Extras

Extras ?! RGB ist hier das Stichwort. Im Gesamtpaket Castle 360 RGB v2 sind etlich LEDs verbaut. 12 davon in jedem Lüfter, direkt um die Nabe verteilt. Der Pumpenblock hat hinter der verspiegelten Oberseite nicht nur das Gamerstorm Logo versteckt, sondern weitere LEDs. Neben der Ansteuerung durch die von diversen Mainboardherstellern implementierten Softwarefunktionen, lässt sie sich auch per Hand durch etlich verschiedenen Modi schalten. Von einfachem Atmen in verschiedenen Farben, über stehende Farben, wechselnden und miteinander drehenden zwei oder mehrfarbigen Modi, ist für jeden etwas dabei. Geschwindigkeit bzw. das komplette deaktivieren der Beleuchtung ist über die Handfernbedienung ebenfalls möglich. In der manuellen Variante sind natürlich nur die vorprogrammierten Farben wählbar, weitere würden sich über die Mainboardsoftware realisieren lassen.

Ein paar Eindrücke zeigen wir euch schon hier, weitere gibt es im nächsten Artikel. Dort muss sich das Macube 310 Gehäuse von deepcool beweisen und bekommt direkt die Castle 360 RGB zur Seite gestellt. Wir werden den Artikel hier um die „richtigen“ Beauty-Shots erweitern.

 

Fazit

Der neuste Ableger von deepcool´s bzw. Gamerstorm´s all in one Wasserkühlungen hinterlässt einen positiven Eindruck. Den Leistungswerten ist nichts weiter hinzuzufügen, schaut euch die Diagramme selber an – beste Ergebnisse ohne Drosseln der CPU, auch wenn man hier keinem die Maximaldrehzahl der Lüfter ans Herz legen kann. Hier muss kräftig eingeregelt werden, was dank PWM Steuerung ohne Weiteres möglich ist und wodurch die Temperaturen nur minimal abwandern.

Die Ästhetik weiß ebenfalls zu gefallen, selbst mit ausgeschalteter Beleuchtung, dezent in schwarz. RGB sei Dank, kann die Castle aber auch auf sich Aufmerksam machen, viele Effekte sind auch ohne kompatibles Mainboard über die Handsteuerung möglich. Sehr löblich.

In dem Zuge ein paar Worte über das Zubehör, was ebenfalls üppig ausfällt. Die eben angesprochene Handsteuerung für die Beleuchtung ist ebenfalls enthalten, wie auch diverse Hub´s für die vielen Lüfter und die vielen LED´s. Mit sich zieht dies aber auch einen etwas faden Beigeschmack, denn jeder Lüfter und auch die Pumpe haben je zwei Stecker, die angeschlossen werden wollen. Diese vielen Kabel lassen sehr schnell einen Salat entstehen. Hier, wenn auch nur ein klein wenig, müssen wir etwas Kritik üben. An dieser Stelle wären evtl. ein paar smarte Möglichkeiten fürs Kabelmanagement nötig gewesen. Seien es ein paar Ösen im Radiator oder wenigsten Kabelbinder/Klettbänder. Allerdings haben wir auch sonst nichts zu bemängeln, also muss man sich an diesen einen Strohhalm klammern.

Deepcools Design beim Thema anti leak tech, ist neu und klingt vielversprechend, heißt jetzt nur Abwarten und schauen wie es sich über die Jahre im Dauereinsatz bewehrt. Beruhigen tut so ein Feature alle mal und damit können wir ebenfalls beruhigt zum hwp_gold Award greifen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Unboxing/Lieferumfang
  2. Äußeres/Lüfter
  3. Montage/Kompatibilität
  4. Leistung/Lautstärke
  5. Extras/Fazit

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentare (3)

  1. Hans Klaus Franz

    Hi! Wie hast du das hinbekommen, dass die Lüfter LED verschiedene Farben pro LED anzeigt? Bei mir zeigen sie immer nur eine Farbe an…

    • Dennis Heinze

      Hey,
      über die im Lieferumfang enthaltende Handsteuerung waren diese Modi vorgegeben und ließen sich einfach durchschalten.
      Falls du die RGB Steuerung über das Mainboard regelst, musst du mal in die entsprechende Software schauen.

      Grüße
      Dennis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert