Rss

[Review] Deepcool Castle 360 RGB V2

 

Leistung

Nachdem alles montiert ist und die Castle 360 endlich ihre Arbeit aufnehmen kann, haben wir mittels unseres bewerten Test-Ablaufes – hier nachzulesen – folgende Werte ermitteln können:

(100%=1850 RPM, 75%=1340 RPM, 50%=925 RPM)

 

Stock @3,4Ghz

OC @4Ghz

Die Castle 360 RGB v2 weiß zu überzeugen. Schaut man auf die Temperaturen, gibt es nichts besseres unter unseren bisher getesteten Kühlern. Meist sind diese aus dem reinen Luftkühler-Segment, mit der Cryorig A40 Ultimate haben wir allerdings auch einen AiO Vertreter mit im Vergleich. Im Normalbetrieb kann sich die Castle eine kleinen Vorsprung erarbeiten, übertaktet zieht die A40 Ultimate gleich, wird allerdings durch den Komponentenschutz eingeregelt und agiert deutlich mitteilsamer. Es sollte aber auch erwähnt werden, dass der A40 Ultimate Radiator zwar ca. 10 mm dicker ist, aber nur eine 240er Stirnfläche besitzt. Nicht wie die Castle 360, bzw den Platz für gleich drei 120 mm Lüfter. Die Werte sprechen aber für sich.

 

Lautstärke

In diesem Kapitel können wir leider nicht auf geeignetes Testequipment zurückgreifen und geben hier nur unser subjektives Erlebnis wieder. Dabei kann die Castle 360 RGB von Deepcool punkten, denn ihre Lüfter können weitgehend heruntergeregelt werden. Wie man den Diagrammen im vorherigen Abschnitt entnehmen kann, liegen zwischen 100% und 50% Drehzahl nur wenige Grad Temperaturunterschied. Also lässt sich die auch direkt auf 900 oder sogar 800 Umdrehungen pro Minute reduzieren. In diesem Bereich laufen sie sehr zurückhaltend und werden aus dem Gehäuse nicht mehr heraus gehört. Dank PWM ist eine solche Reduktion ohne weiteres möglich. Die Pumpe selber läuft die gesamte Zeit konstant auf 2750 RPM (3 Pin Anschluss), was im ersten Augenblick, rein von der Zahl her, ein Lärmindikator vermuten lässt. Allerdings ist sie komplett lautlos, bis man mit dem Ohr direkt an die Pump geht. Im normalen Betrieb werdet ihr sie also niemals heraushören oder habt ganz andere Probleme mechanischer Art. Ab und gerade über 1000 RPM steigen die Lüfter doch eher zu kleinen Schreihälsen auf und sollten in keinem System in diesen Regionen betrieben werden.

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Unboxing/Lieferumfang
  2. Äußeres/Lüfter
  3. Montage/Kompatibilität
  4. Leistung/Lautstärke
  5. Extras/Fazit

 

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentare (3)

  1. Hans Klaus Franz

    Hi! Wie hast du das hinbekommen, dass die Lüfter LED verschiedene Farben pro LED anzeigt? Bei mir zeigen sie immer nur eine Farbe an…

    • Dennis Heinze

      Hey,
      über die im Lieferumfang enthaltende Handsteuerung waren diese Modi vorgegeben und ließen sich einfach durchschalten.
      Falls du die RGB Steuerung über das Mainboard regelst, musst du mal in die entsprechende Software schauen.

      Grüße
      Dennis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert