Rss

[Review] Sain Smart Genmitsu 3018 PRO „CNC für Dummies“

Offline Controller

Für erste Tests nutzen wir den mitgelieferten Offline-Controller. Hier ist wichtig, dass nichts über USB mit dem Arduino verbunden ist. Der Offline-Controller wird mittels Flachbandkabel verbunden und startet automatisch, sobald der Hauptschalter an der Arduino Steuereinheit eingeschaltet wird.

Nach einem kurzen Bootvorgang, der mittels „waiting…“ signalisiert wird, befindet man sich im Hauptmenü. Über „Ctrl“ lässt sich die Maschine direkt steuern oder über „File“ ein auf den Controller per USB oder direkt auf die darin steckende SD Karte geladenes NC-Programm ausführen.

Die erste Funktionsprüfung wird also mit ok auf „Ctrl“ gestartet. In diesem Menü kann die Fräse direkt über die X, Y, und Z Tasten gesteuert werden. Die 10 im unteren, rechten Bildschirmrand steht für den Fahrweg in mm und lässt sich mit der Step-Taste verändern.

Es bietet sich an, in diesem Schritt einmal alle Achsen bis kurz vor ihren maximalen Verfahrwegen zu bewegen und dabei alles auf Freigängigkeit zu prüfen. Somit lassen sich die Kabel entsprechend verlegen und sichern. Evtl. auch ein spritzer Öl/Fett auf die Spindelmuttern, dass alles geräuscharm und reibungslos verfahren kann.

Damit ist der eigentliche Aufbau abgeschlossen.

Windows Vorbereitung

Als weiteren Test nutzen wir den PC und installieren zuerst den CH340SER Treiber (USB Stick -> Software/Driver) und schauen im Anschluss nach, an welchem COM Port die Fräse mit unserem PC verbunden ist. Dazu (unter Windows 10) den Gerätemanager öffnen (Windowstaste + X -> Geräte-Manager) und beim Punkt „Anschlüsse (COM & LPT)“ merken wir uns einfach welche Nummer hinter CH340 steht. In meinem Beispiel ist es COM4.

Jetzt mit Doppelklick auf „grblcontrol (Candle).exe“, zu finden unter Software\Grblcontrol(Candle_1.1.7 ) auf dem USB Stick, Candle starten.

Auf der Startseite klicken wir nun oben links auf „Service“ und anschließend auf „Settings“. Im sich öffnenden Fenster wird einfach COM4 als Connection Port gewählt.

Über die Pfeiltasten in der rechten Leiste sollte sich die Fräse jetzt direkt steuern lassen. Der Wert bei Step legt dabei fest, um wie viele mm sich die Fräse auf den einzelnen Achsen pro Klick bewegt.

Wenn hier alles wie erwartet funktioniert, kann es weitergehen. Im nächsten Schritt programmieren wir unseren ersten kompletten Ablauf.

Technische Daten

Die Genmitsu 3018 PRO DIY ist nun einsatzbereit, die 3018 steht hierbei übrigens für einen 30 cm x 18 cm Arbeitstisch. Weitere technische Daten von Sain Smart:

Arbeitsbereich 300 x 180 x 45 mm
Rahmengröße 400 x 330 x 240 mm
Rahmenmaterial Aluminum und Bakelite
Z-Achsen Halter aus Nylon
Motor 12V = 3000 RPM, 24V = 7000 RPM, 36V = 9000 RPM
Leistungsaufnahme 60W, max 120W
Netzteil 24V/4A
Stellmotoren 1.3 A, 12V, 0.25 Nm
Inkludierte Fräser 0.1 mm, 20°, Durchmesser = 3,175 mm
Unterstütze Betriebssysteme Windows XP, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Linux, Mac OS
Software Grbl control(Candle)

Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung/Unboxing
  2. Aufbau & Test
  3. Offline Controller/Windows Vorbereitung/technische Daten
  4. CAD/CAM Allgemein
  5. Candle
  6. Easel
  7. Carveco Maker
  8. FreeCAD/CAD & Cam Alternativen
  9. Schnittwerte/Werkzeuge
  10. Zusammenfassung/Fazit

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentare (6)

  1. Ich suche die Software GRBL für Genmitsu Fräse 3018 Prover deutsch zu kaufen.
    Habe diese Fräse bei Amazon gekauft. Leider kann ich kein Englisch und somit kann
    ich diese nicht verwenden. Suche schon einige Wochen im Internet, ohne Erfolg.

    Mit freundlichen Gruß – Zala Johann

  2. […] unser CNC für Dummies Artikel mittlerweile auch schon fast 3 Jahre auf dem Buckel hat, wird es Zeit, dass wir mal einen Blick in […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert