Erste Fräs-Versuche
Im ersten Artikel sind wir bereits auf die üblichen Formeln zur Schnittdaten-Berechnung eingegangen und haben festgestellt, dass diese auf Hobby-Maschinen eigentlich fast bis überhaupt gar nicht zutreffen. Die Stabilität und auch das Drehmoment des Motors kann von diesen kleinen Maschinen, so auch der 3020 PRO MAX, nicht abgebildet werden. Also fängt man bei jedem neuen Projekt bzw. eher neuen Material vorsichtig an und tastet sich langsam heran, bis man eine gewisse Erfahrung gesammelt hat. Vieles tatsächlich auch einfach nach Gehör und späterem Oberflächen Bild.
An dieser Stelle würde ich euch verschiedenste Holzsorten empfehlen, an denen ihr euch ausprobieren könnt. So war eigentlich auch der Gedanke für diese Review, jedoch kam wieder einmal alles anders. Für den Datsun (Artikel folgt) habe ich mir zum Ziel gesetzt, ein neues Getriebe übers Wochenende zu verbauen. Dessen Schaltwegsverkürzung hat allerdings ein Teil gefehlt, um in meinem Setup zu funktionieren. Glücklicherweise hatte ich das passende Rohmaterial noch liegen, sodass die 3020 PRO MAX direkt in Aluminium zeigen könnte, was sie zu leisten im Stande ist.
Die Maße waren schnell abgenommen und das CAD Modell ebenso schnell erstellt. Per Easel wurden die CAM Daten generiert, die ich per Openbuilds Control an die 3020 PRO MAX geschickt habe. Schnittdaten waren hier 300 mm/min, 0,1 mm Zustellung und ca. 8000 RPM mit dem normalen zweiflutigen Fräser:
Für einen aller ersten Test schon mal sehr gut, vermutlich wäre 0,2 mm Zustellung ebenfalls gegangen, allerdings sieht man anhand der Oberfläche schon, dass die Maschine immer noch zu instabil ist. Die Flexibilität aller Achsen und das daraus resultierende Spiel am Fräser letztendlich sorgen für diese Oberflächenstruktur oder besser bekannt unter dem Namen Rattermarken. Bei weitem jedoch besser, als es die 3018 PRO DIY abbilden hätte können.
Dies zeigen auch weitere Tests in Holz, mit ähnlichem Fräsvorhaben, wie noch in unserem letzten Test. Die 3020 PRO MAX hat hier trotz deutlich erhöhter Vorschubsdaten ein komplett anderes Ergebnis abgeliefert. Zum Vergleich die 3018 PRO DIY hat ca. mit 500 mm/min gearbeitet, die 3020 PRO MAX konnte den Holzstreifen mit 1500 mm/min abfahren. Durch die massiverer Bauweise, wurden dabei weniger Schwingungen erzeugt, sodass die Maschine auch deutlich leiser ihre Arbeit verrichtet. Klar, das Holz ist nicht zum Fräsen geeignet und bricht gerne aus, für Teststücke ist es aber ausreichend. Bei genauerer Betrachtung lässt sich dazu noch ein weiteres Merkmal der 3020 PRO MAX Bauweise entdecken – Rundungen sind rund.
Durch das Spiel in den Achsen der 3018 PRO DIY kommt es hin und wieder zu Kanten und verfälschten Verfahrwegen, selbst im Holz. Bei der 3020 PRO MAX ist hiervon nichts zu sehen – wohl gemerkt, bei dreifacher Geschwindigkeit. (Mitgelieferter Gravier-Fräser in beiden Test verwendet)
Auch Hartholz lässt sich mit 800 mm/min und 1 mm Zustellung immer noch recht flott verarbeiten. Diesmal wieder mit dem zweiflutigen Schaftfräser, der bereits im Aluminium im Einsatz war (3,175 mm Durchmesser). In diesem Beispiel habe ich 3 getrennt voneinander vorgenommene Frästest gestartet um auch die Wiederholgenauigkeit zu prüfen. Der Ring außen ist getrennt von dem Innenbereich gefräst worden und der Schnurrbart kam zum Schluss. Die Fräse war zwischen den Durchgängen ausgeschaltet und wurde neu genullt (zumindest in Z).
[…] Sain Smart Genmitsu 3020 PRO MAX […]
Hallo zusammen,
ich kann diesen Artikel nur bestätigen. Ich habe mir diese Maschine zusammen mit dem Lasermodul gekauft und diese Review war unter anderem auch eine Entscheidungshilfe für mich. Es gibt zwar kleinere Macken (z.B. sind die M6 Gewinde im Frästisch etwas zu groß vorgebohrt. Dadurch klappern die Schrauben), aber mit denen kann ich leben.
Vielen Dank an Dennis und Giovanni, die sich die Mühe nicht nur mit diesem Artikel gemacht haben. Weiter so!
Vielen Dank für die Blumen – es freut uns immer, wenn wir bei der Entscheidung behilflich sein können.
Denn mal viel Spaß und Erfolg bei deinen Projekten.
Zum Thema Laser gibt es auch bald einen neuen Artikel 😉
Auf den freue ich mich schon jetzt, da ich die Maschine im Bundle mit dem Laser gekauft habe.
[…] Sain Smart Genmitsu 3020 PRO MAX […]
Möchte diese Fräse Genmitsu CNC 3020 Pro Max gerne kaufen, aber ich kann kein Englisch, bin 84 jahre alt. und ohne deutsche Betriebsanleitung hat es keinen Sinn.
Kann ich diess Betriebsanleitung ( Handbuch ) irgendwo kaufen ?.
Mit freundlichen Grüssen
Zala Johann
Hallo, das ist kein Problem, im Lieferumfang ist eine gedruckte Anleitung die Deutsch und Englisch enthält. Ansonsten kannst du mir auch eine Nachricht über das Kontaktformular hinterlassen und ich schicke dir eine digitale Variante der deutschen Anleitung zu.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Vielen Dank für Ihre Antwort, bitte schicken Sie mir
eine digitale Variante, dieswer Anleitung für 3020 Pro Max.
Vielen Dank in Voraus
Mit freundlichen Gruß – Zala Johann
Gerne, die Email ist gerade raus gegangen.
Guten Tag Herr Dennis Heinze
Leider habe ich bis heute 13.00, noch kein Email erhalten. Kann ich noch
mit einem Smail – mit deutscher Anleitung für Genmitsu 3020 CNC Pro Max
rechnen ?.
Vielen Dank in voraus.
Mit freundlichen Grüssen – Zala Johann
Guten Tag,
bitte prüfen Sie Ihren Spam Ordner. Die Email ging raus, als ich den entsprechenden Kommentar geschrieben habe, an die Adresse, die Sie angegeben haben – sprich am 16.6.
Ansonsten ist die Anleitung mittlerweile auch von SainSmart hochgeladen worden: https://genmitsu.s3.us-east-1.amazonaws.com/101-60-3020PROMAX/3020-PRO_MAX_User%20Manual%28EN%2BDE%29%20V1.0_2021.12.pdf
[…] Sain Smart Genmitsu 3020 PRO MAX […]
[…] Sain Smart Genmitsu 3020 PRO MAX […]
[…] Sain Smart Genmitsu 3020 PRO MAX […]
[…] Sain Smart Genmitsu 3020 PRO MAX […]
[…] SainSmart Genmitsu 3020 PRO MAX […]