[Review] SainSmart Jinsoku LC-40

Features

Neben der App Steuerung, der wir ein eigenes Kapitel gewidmet haben, gibt es weitere Features auf die wir ein Augenmerk legen wollen und in der folgenden Galerie im Detail zeigen.

  1. Passiver Air Assist – Bei der 3018 PRO DIY haben wir bereits sehen können, dass ein zusätzlicher Noctua Lüfter am Laserkopf für bessere Ergebnisse sorgt, da Rauch und Schmutz vom Laserstrahl weggepustet werden. SainSmart hat dieses Prinzip durch ein kleines Luftleitblech gelöst, welches definitiv für genau diese Funktion zuständig ist. Luft, die über den oben montierten Lüfter zur Kühlung an der Laserdiode vorbeigeleitet wird, trifft auf das Leitblech und nimmt den Rauch mit, hinten heraus. Dies Ersetzt keine Air Assist Düse mit Luftkompressor (welchen wir später auf der 3018 PRO testen werden), ist aber ein Schritt in diese Richtung.
  2. Laserschild – die orangefarbene Kunststoffplatte vor dem Laser ermöglicht einen Blick auf den Laser ohne Schutzbrille. Generell empfehle ich aber trotzdem das Tragen einer Laser Sicherheitsbrille passend zur Wellenlänge des Lasers. Gerade bei spiegelnden Materialien oder wenn seitlich auf den Laser geschaut wird, kann es auch mal ins Auge gehen.
  3. Einen festen Platz für das Fokustool – nie mehr suchen, wo es sich diesmal versteckt
  4. Versteckte Endschalter – Endschalter im allgemeinen vereinfachen das Arbeiten beim positionieren und wiederholen von Projekten ungemein, ebenso lassen sich hierdurch auch Crashfahrten vermeiden. Beim LC-40 sind diese im Gehäuse integriert, sodass nicht einmal ein Kabel herausschaut. Wer sich unseren 3020 PRO MAX Artikel angeschaut hat, weiß wie schnell sich die Zusatzkabel addieren und für unnötigen Kabelsalat sorgen. Einstellschrauben lassen den Auslösebereich auch noch feintunen.
  5. Linearführungen – damit der LC-40 auf seine Geschwindigkeit von 10.000 mm/min kommen kann und dabei sein Ziel trotzdem nicht verfehlt, bedarf es einer festen Führung. Linearführungen in X und Y sorgen für genau das.
  6. Wiederhol-Knopf – Projekte, die mit der App auf dem LC-40 ausgeführt wurden, lassen sich mit nur einem Klick wiederholen, da auf dem LC-40 gespeichert.
  7. Extra Module – der USB A Anschluss auf der Rückseite wird später für die Nutzung von weiteren Modulen, wie z.B. einer Drehrolle nutzbar sein. Diese wird auch im gleichen Finish angeboten und passt sich nahtlos in das LC-40 Design ein. Ebenso wird es später noch weitere Lasermodule geben. Mehrleistung und komprimierter Laserpunkt sind die Stichworte.

Technische Daten

Seitens SainSmart werden folgende Daten angegeben:

Arbeitsbereich 395 x 365 mm
Bewegungsbereich 400 x 400 mm
Abmessungen 553,5 x 543,5 x 207 mm
Genauigkeit 0,1-0,2 mm
max. Z 0,1-76 mm
Brennweite 5 mm
Wellenlänge 455 nm
Laser Eingangsleistung 10-20 W
Laser Ausgangsleistung 4,5 W +
Dioden Lebensdauer > 10000 h
Netzteil DC005, 12V DC 5 A
Interface Bluetooth App, USB Type B
Material Aluminum Strangprofil, ABS Kunststoff
Dateiformate JPEG/BMP/GIF/PLT/PNG/DXF/JPG/XJ/HPGL

Gerade beim Thema Arbeitsbereich lässt sich durch ein paar Einstellungen und Anpassungen an den Endschaltern auch noch etwas näher an den Bewegungsbereich heran kommen. Letztendlich waren es bei mir 395 x 400 mm. Genauigkeit und Leistung variieren natürlich, wenn ein anderes Lasermodul verwendet wird, insgesamt gibt es drei verschiedenen zur Wahl. Unser Modell ist die Einstiegsvariante, mit einem normalen 5,5 W Festfokus-Laser, des weiteren gibt es zwei Versionen mit Laserkompression in 5,5 und 10 W.

Der Verstellmechanismus für die Z Achse ist im letzten Bild zu sehen. Die darauf abgebildete Skala ist leider nur in Inch aufgebracht, da allerdings nur die Daumenschraube geöffnet wird, der Laserkopf auf dem Fokussiertool abgelegt wird und im Anschluss wieder arretiert wird, ist die Skala eigentlich zu vernachlässigen. Die Verstellung ist beim LC-40 also rein mechanisch und kann somit auch nicht per Software verändert werden. Eine Zustellung bei mehrfacher Umrundung ist also nicht möglich.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Unboxing/Lieferumfang
  2. Aufbau
  3. Features/technische Daten
  4. Kalibrierung/Riemen spannen/Software & App
  5. Tuning/Tests
  6. Vergleich 3018 PRO DIY Laser/Air Assist
  7. Fazit