Netzwerk
Dieses Thema ist mehr oder weniger verheerend für den doch in die Jahre gekommen TX-SR608, denn das Wort Netzwerk ist für ihn ein völliges Fremdwort. Man hat keinerlei Möglichkeit eine Netzwerk oder gar wireless Verbindung herzustellen. Ein Firmware-Update wird so zum Abenteuer mit optischer Verbindung und einem Musikplayer.
Der TX-NR656 zeigt sich hier natürlich von seiner besten Seite, neben einem Ethernet-LAN Anschluss bietet er eine wireless Verbindung nach N Standard mit 2,4GHz und weitere Features, die damit einher gehen wie Apples Airplay/Google Cast. Außerdem ist eine 2.1 Bluetooth-Schnittstelle mit A2DP
v1.2 und AVRCP v1.3 Support mit anbord.
Sobald die Netzwerkverbindung steht können auch weitere Features über das Internet abgerufen werden wie z.B. Radio und Musikstreaming über die vorinstallierten Apps „TuneIn“, Spotify, Tidal, Deezer und Pandora. Zum Testzeitpunkt waren aber noch nicht alle Verfügbar, da Tidal z.B. erst später über ein Firmwareupdate nachgereicht werden (Mittlerweile erhältlich). Außerdem können übers Netzwerk Medien vom NAS abgerufen werden, allerdings nur Musik, keine Videos oder Bilder.
Über den Modus „Mini-Player“ kann jetzt auch noch das Bild von einem anderen Kanal angezeigt werden, dem PC z.B..
USB
Auf der Rückseite befindet sich noch ein USB Anschluss – Warum auf der Rückseite fragt man sich da, wenn ich Musik hören möchte, komme ich dort gar nicht ran…tja, wenn dieses Feature öfter genutzt wird, sollte man ein USB Kabel nach vorne legen. Ansonsten können hierüber auch noch Firmwareupdates vollzogen werden.
Zusatz Anschlüsse
Der SR608 bietet auf der Rückseite noch zwei zusätzliche Anschlüsse, einmal den RI Remote Control Stecker und den Universal Port. Wie der Name es schon vermuten lässt, bringt der Remote Control Stecker weitere Funktionen für die Fernbedienung. Hier lassen sich mehrere RI-fähige Geräte von Onkyo verbinden und mit nur einer einzigen Fernbedienung steuern. Der Universal Port dient zum Anschluss weiterer Geräte wie z.B. einer iPhone/iPad Dockingstation oder eines DAB Radioempfängers. Diese Verbindungsmethode wurde dann allerdings wohl doch eingestellt, da sich nicht mehr als diese beiden Geräte finden lassen. Auch die RI Schnittstelle bietet der neue NR656 nicht mehr, da hier vermutlich auf das CEC Protokoll über HDMI gesetzt wird, was ausreichend sein sollte.
Zusätzlich bieten beide Modelle noch ein paar Stecker auf der Vorderseite, die man auch noch schnell erwähnen sollte. Dazu zählen ein Kopfhörer-Anschluss, ein HDMI Eingang, ein Audio Eingang per Klinke und der Anschluss für das Mikrofon zum Einmessen. Der TX-SR608 bietet hier zusätzlich noch einen Satz analoge Videoeingänge d.h. CVBS und Audio links, rechts per Cinch.
Inhaltsverzeichnis:
- Einleitung/Unboxing/Lieferumfang
- Äußeres/Inneres
- Anschlussmöglichkeiten I
- Anschlussmöglichkeiten II
- Features I
- Features II
- Fazit
Der 608 kann in der Zone 2 nur Analoge Signale ausgeben. Das hat mich damals wirklich geärgert. Heute sollte das wohl mangels analoger Eingänge erledigt haben.
[…] Onkyo TX-SR608 vs. TX-NR656 […]
[…] Onkyo TX-SR608 vs. TX-NR656 […]