Rss

[Vergleich] Onkyo TX-SR608 vs. TX-NR656

 

Anschlussmöglichkeiten

Kommen wir zu einem der wichtigeren Merkmale als der Optik und zwar, was kann ich eigentlich alles an und mit dem AVR verwenden, wie schließe ich was an und was lässt sich überhaupt alles mit dem AVR verbinden.

 

Lautsprecher

Vom reinen Anschluss der Lautsprecher, die man sowohl mit Banenstecker einfach anschließen kann oder klassisch das Kupferkabel einklemmen und verschrauben kann mal abgesehen, sind beide Receiver fähig maximal ein 7.2 Audio Setup anzusprechen plus zwei extra Lautsprecher in einem separaten Raum (Zone 2). Dabei gibt es allerdings verschiedene Konfigurationen, die von beiden Receivern unterstützt werden. Beim neuen 656 AVR gibt es allerdings zusätzlich die Möglichkeit ein Dolby Atmos Lautsprechersystem mit Höhenlautsprechern zu nutzen (5.1.2). Beim 608 ist es auch möglich Höhenlautsprecher zu verwenden, allerdings werden diese dann später nicht über Dolby Atmos angesprochen und einfach weiter als 7.1 System genutzt.

Photo-2016-08-02-13-28-09_3705

So ist es neben dem klassischen 5.1 Lautsprecher-Setup mit einem Center Lautsprecher, zwei Front Lautsprechern und zwei seitlichen Surround Lautsprechern auch möglich zusätzlich zwei weitere Lautsprecher als hintere Surround Speaker zu nutzen oder zwei Lautsprecher als Front-Höhenlautsprecher zu verbauen oder auch die sogenannte Bi-Amp Funktion für Front Lautsprecher zu nutzen. (Zwei Verstärker Ausgänge werden so für jeden Front Lautsprecher genutzt, wobei einer für den Hochtonbereich und der jeweilige andere für den Tieftonbereich zuständig ist) Für all diese verschiedenen Modi werden neben den eh schon für das 5.1 System belegten Steckern noch zwei weitere Plus/Minus Anschlüsse genutzt. Beim 656 ist es noch möglich zwei rückseitige Höhenlautsprecher zu nutzen und beim 608 dafür Front Wide Lautsprecher, also vorn aufgestellte Treiber, die weit außerhalb stehen. Vermutlich aber eher eine Nischenoption, da die größte Käuferschaft wohl eher auf ein 5.1 oder 5.1.2 Setup setzen wird. Beide AVR´s bieten auch noch die Option bei allen Setups einen zweiten Subwoofer anzusteuern, die jeweiligen Anschlüsse dafür sind gespiegelt, aber es geht natürlich auch gänzlich ohne Subwoofer.

Photo-2016-07-27-15-01-17_3656Die bereits erwähnten Lautsprecher-Etiketten des 608 sind an dieser Stelle recht praktisch, da man so die Plus Leitung am Lautsprecher, als auch am Receiver markieren konnte und die Farbe des Aufklebers zeigte einem auch gleich in welchen Anschluss am AVR man musste. Dafür bietet der 656 direkt neben den Anschlüssen ein kleines Lautsprecher Piktogramm, das einem auch beim Anschluss hilft.

Die Schraubterminals bietet in jedem Fall den besten Halt und die beste Konnektivität für die Kupferkabel und sind jeder Klemmung vorzuziehen.

 

Audio-/Video Geräte

Digtal

Oberhalb der Lautsprecher-Terminals befinden sich bei beiden Probanden die HDMI Anschlüsse, beim 656 direkt oberhalb, beim 608 etwas versetzt. Hier können so ziemlich alle HDMI Geräte angeschlossen werden. Gelabelt sind PC, Game, Cable/SAT und BD bzw. DVD Player und noch einige mehr. Wobei der 608 hier nur 5 HDMI Eingänge und 1 HDMI Ausgang besitzt. Der 656 watet hier mit 7 HDMI Eingängen auf und sogar mit 2 HDMI Ausgängen. Die Anschlussbezeichnung, also ob dort jetzt Game oder BD/DVD steht kann man als Zuhilfenahme nutzen, aber auch getrost ignorieren, wenn man möchte, denn alle Eingänge lassen sich separat über das Einstellungsmenü zuweisen und auch neu benennen.

img_7558

photo-2016-07-27-15-01-50_3659Die 2 HDMI Ausgänge des 656 sind gespiegelt und geben, sofern im Menü aktiviert, exakt das gleiche Material aus. Man sollte hier nur drauf achten gleichwertige Geräte an beide Ausgänge anzuschließen. Wenn am Hauptausgang ein 4k Gerät und am Zweitausgang nur ein 1080p Modell angeschlossen ist, so wird das komplette System auf 1080p heruntergeregelt und auch der 4k Monitor bekommt nur ein 1080p Signal. Gleicher Fall auch bei einem 4k 30Hz und einem 4k 60Hz Gerät, hier wird also dann an beiden Ausgängen nur ein 30Hz Signal ausgegeben, das gesamte Setup wird also immer an das schlechteste Gerät angepasst.

Generell unterstützt der TX-SR608 hier HDMI nach dem 1.4a Standard, d.h. maximal 1080p Auflösung und auch der Support von 3D Material. Beim TX-NR656 sind wir hier schon ein paar Versionen weiter und es wird nach dem HDMI 2.0 Standard gearbeitet. Dies bedeutet die Unterstützung von 4k Material in 60Hz mit HDR, 4:4:4 Farbabtastung und 32 Audio-Kanälen. Hiermit sollte man also erstmal für die nächsten Jahre up to date sein.

 

Optisch

Für diese Signaltransportierung bieten beide Modelle zwei Toslink Anschlüsse, d.h. nicht die runden optischen Stecker, sondern die quadratischen. Auch hier gilt wieder, die Benennung bzw. Zuweisung lässt sich über das Menü ändern und muss nicht mit der Bedruckung auf der Rückseite übereinstimmen.

photo-2016-07-27-15-01-10_3655

 

Analog

Wie man sieht wurde beim 656 ein klarer Fokus auf digitale Medien gesetzt. Wohingegen der 608 noch analoge CVBS bzw. Componenten Video Ausgänge besitzt, hat der 656 einfach nur noch HDMI Ausgänge. Das gleiche Bild auch auf der Eingangsseite, wohingegen beim SR608 noch jeder Eingang auch die Möglichkeit einer CVBS Signalzuführung hatte (die gelben Cinch-Stecker) bzw. beim PC Kanal per VGA, so wurden diese beim NR656 auf zwei CVBS Eingänge eingekürzt. Nicht weiter schlimm, denn auch hier steht zwar nur Stream-Box und Cable/SAT an den Anschlüssen, aber auch diese kann man später über das Menü jedem Kanal zuweisen.

Audioseitig werden bei beiden Modellen 6 Eingänge zur Verfügung gestellt, auch diese natürlich wieder später anderweitig zuweisbar. Der neue TX-NR656 bietet hier allerdings noch einen siebten zusätzlichen Kanal, den man bei der Spezialisierung auf digitale Signale und neuere Technologien gar nicht erwartet hätte. Denn der 656 bietet einen eingebauten RIAA Entzerrer und kann somit von einem Plattenspieler bzw. Turntable versorgt werden. Zusätzlich gibt es dafür natürlich noch eine passende Schraube für die Erdung. An den 608 kann man natürlich auch einen Plattenspieler anschließen, dann müsst ihr aber erst einen externen RIAA Entzerrer kaufen und ihn dazwischen schalten.

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung/Unboxing/Lieferumfang
  2. Äußeres/Inneres
  3. Anschlussmöglichkeiten I
  4. Anschlussmöglichkeiten II
  5. Features I
  6. Features II
  7. Fazit

 

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentare (3)

  1. Patrick

    Der 608 kann in der Zone 2 nur Analoge Signale ausgeben. Das hat mich damals wirklich geärgert. Heute sollte das wohl mangels analoger Eingänge erledigt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert