Rss

[Kurz Test] Noctua Chromax 2.0

 

NA-HC3 und HC4

Unter diesen Kürzeln verbergen sich die Abdeckungen für den NH-D15 bzw. NH-D15S CPU Kühler. Das NA-HC3 Kit stellt dabei eine schwarze Abdeckung mit auswechselbaren Farben dar und das HC4 Kit ist einmal in schwarz oder weiß erhältlich. Die Montage ist dabei recht einfach, denn die Kits bestehen aus nur wenigen Teilen. Pro Set findet ihr zwei Halteklammern, zwei pulverbeschichtete Abdeckungen und zwei Kunststoff-Abstandshalter vor. Im HC3 Karton sind zusätzlich noch die farblichen Inlays zu finden.

Bei der Montage gibt es eigentlich wenig zu beachten, außer dass die Lüfter vorher montiert sein müssen, da die Abdeckungen die Lüfterklammern verdecken. Ihr montiert euren Kühler inklusive Lüfter also ganz normal nach Anleitung. Setzt jetzt den grauen Abstandshalter auf, der entsprechende Aussparungen für die Heatpipes besitzt und sichert ihn von außen mit der Halteklammer. Jetzt können die farbigen Inlays angebracht (die Schutzfolie nicht vergessen abzuziehen) und die eigentliche Kühlerabdeckung aufgesteckt werden – sie arretiert dank Magneten automatisch. Über Kratzer braucht man sich auch weniger sorgen machen, da die Auflageflächen jeweils mit Gummipads versehen sind. Bei dem einfarbigen schwarzen bzw. weißen HC4 Set sieht der Vorgang identisch aus, man spart sich lediglich die Auswahl der Inlays.

 

NA-HC1 und HC-2

Diese Modelle sind für die NH-U12S CPU Kühler vorgesehen und sind im Prinzip ähnlich der eben vorgestellten Pendants für die D15 Serie. Auch hier gibt es ein black.swap Set mit auswechselbaren Farben (NA-HC1) und jeweils eine komplett schwarze sowie komplett weiße Variante. Passen zum kleineren CPU Kühler sind natürlich auch die Abdeckungen und die Abstandshalter angepasst und etwas schmaler bzw. besitzen andere Aussparungen für die Heatpipes.

 

Fazit

Wie bereits eingangs erwähnt hat Noctua endlich einen längst überfälligen Schritt gewagt. Ihr könnt es anhand der Bilder selber für euch entscheiden, aber wie wir finden ist es Noctua gelungen frischen Wind in ihre Produkte zu bringen. Der Wiedererkennungswert wird jetzt natürlich signifikant sinken, es ist kein beige/braun mehr zu finden bei den chromax Produkten. Allerdings werden jetzt nicht mehr nur performance orientierte Kunden zu Noctua Produkten greifen, sondern es wird eine ganz neue Käuferschaft angesprochen. Gerade wo doch sehr viele Gehäuse auch mit Seitenfenster oder gehärtetem Glas ausgeliefert werden, will man natürlich sein System bestmöglich in Szene setzen. Wir sind gespannt was diese Produktreihe in den kommenden Generationen noch zu bieten hat – RGB Beleuchtung brauchen wir jedenfalls sobald wohl nicht erwarten 😉

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss noch ein paar Bilder mit farblich veränderten Noctua Lüftern:

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung/iPPC/Sleeves
  2. Chromax Lüfter 1/2
  3. Chromax Lüfter 2/2
  4. Kühlerabdeckungen/Fazit

 

Verwandte Beiträge

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert