Rss

[Review] INNO3D Nvidia RTX 2070 SUPER X2

 

Fazit

Kommen wir abschließend zum Fazit der INNO3D RTX 2070 SUPER Gaming OC X2 Grafikkarte. Neben dem Zubehör und den 3 Jahren Garantie, geht es hier vor allem um pure Leistung. Im Vergleich zur GTX 1070 Ti, für welche damals noch das gleiche Geld aufgerufen wurde, performt die RTX 2070 SUPER deutlich besser, teilweise bis zu 50% besser, wie man in unseren Games Benchmarks sieht. Leider auf Kosten der Lautstärke. Die Karte gibt unter Last schon ein störendes, hochfrequentes Geräusch ab. Trotz dessen bleibt sie mit 80°C auch bei längeren Sessions noch innerhalb ihrer Limitierungen und hält einen konstanten Boost-Takt, der mit 1920 Mhz noch deutlich höher als Werksangabe ist. Mit minimalem OC werden knapp 2 GHz konstant gehalten.

Die Lüftersteuerung hat bei unserem Modell leider manchmal etwas verrückt gespielt und zufällig im Leerlauf für einen kurzen Moment deutlich hörbar hochgedreht, ebenso unter Last für einen Moment die Drehzahlen stark verringert. Gerade ersteres wundert einen dann doch schon mal, wenn man gerade nur leichte, stille Arbeit verrichtet, wie diesen Artikel zu schreiben. Hier müsste man also selber Hand anlegen oder sich mal mit dem Support in Verbindung setzten. So ist es garantiert nicht designed worden.

Ansonsten kann man, wenn man den Platz für so ein 3 Slot Monster im Gehäuse hat, durchaus eine Empfehlung aussprechen. Allerdings mit dem Vermerk auf die Geräuscheinbußen, die man sich damit ins System holt. Die Leistung wird in diesem Fall teuer erkauft. Was RTX und DLSS in Zukunft noch ausmachen, muss abgewartet werden, man ist mit diesem Modell allerdings gewappnet. Getestet haben wir das mit Battlefield V und dort wird in 4k, alles auf maximalen Einstellungen, ohne AA immer noch eine Bildwiederholrate von 44 FPS erzeugt.

Wir verleihen dafür den hwp_silber Award.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen von unserem Testsystem:

 

Wir hatten das Glück zwei Modelle geschickt zu bekommen, also nicht wundern. Eine Karte war als defekt deklariert und wir konnten so ohne schlechtes Gewissen den Kühler demontieren um euch zu zeigen, was unter der Haube steckt.

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Unboxing/Äußeres
  2. Technische Daten/Benchmarks
  3. Kühlung
  4. Übertaktung
  5. Fazit

Verwandte Beiträge

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert