Rss

RGB LED Haussteuerung mit Raspberry Pi

Kurzer Vorgeschmack auf das neuste Projekt auf hardwarepoint:Titelbild

Seid Ihr auch schon mal im Baumarkt an diesen Regalen voll mit LEDs + Steuerung vorbeigelaufen, habt euch gedacht: Mensch, das sieht nach was aus, mit Fernbedienung steuerbar, sowas müsste man haben!

Nach einem Blick auf den Preis seid Ihr aber dann doch lieber schnell weitergegangen?

Aber das muss nicht sein! LED RGB Stripes einzeln sind mittlerweile zu erschwinglichen Preisen verfügbar. Nun fehlt aber noch die Steuerung. Klar, so eine Fernbedienung mit ein paar farbigen Knöpfen darauf ist ein Anfang, aber ich würde dies hier nicht auf hardwarepoint berichten, wenn wir dort stehen bleiben würden.

Die Idee: Eine RGB Steuerung auf Basis eines Raspberry Pis. Da allerdings mit dem Pi selber nur die Steuerung eines Stripes möglich gewesen wäre, musste zusätzliche Hardware her.

Dazu soll es natürlich nicht an Komfort fehlen, deshalb wird es auch eine Android App geben, mit der man von jeden beliebigen Gerät aus farbliche Akzente setzten kann. Natürlich wird auch an einem Webinterface zur Konfiguration / Steuerung gearbeitet.

Aber dazu im nächsten Teil mehr, hier schon mal eine kurze Vorschau:

  1. Hardware
    • LED Stripes
    • Extender Board
    • Stromversorgung
    • Erweiterbarkeit
  2. Android App
    • Anbindung ans Raspberry
    • Entwicklung
  3. Webinterface
    • Übersicht
    • Effektgestaltung
  4. Zusammenfassung
    • Kostenübersicht
    • Fazit

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentare (4)

  1. Tom

    Hi, die Ankündigung finde ich sehr spannend. Wie geht es wohl weiter ?

    • Dennis Heinze

      Die Softwareentwicklung ist voll im gange und die Hardware trifft auch so langsam ein.
      Es gibt bald ein Update 😉

  2. Lord Questionaire

    Und jetze? wie geht’s weiter?

  3. Simon

    Hallo zusammen, habe auch sowas gemacht vielleicht hilft es ja jemandem weiter 😉

    https://github.com/simondankelmann/LED_Controller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.