Rss

[Review] Sain Smart Genmitsu 3018 PRO Upgrades

Maschinen-Tisch Upgrade

In diesem Kapitel gehen wir auf das Thema Spoilboard ein, also einer Art Auflage für euren Maschinentisch. Ihr könnt diesen Schutz sehr einfach aus z.B. MDF selber bauen oder schon fertig, für kleines Geld kaufen. Je nach Modell sind dann bereits Befestigungen oder Einsätze vormontiert. Wir haben hier eine Variante direkt von Sain Smart, welche uns nicht nur den Maschinentisch schützt, wenn Teile komplett ausgefräst werden, sondern auch für eine Erhöhung sorgt (Vorteil für den Laserbetrieb). Gerade letzteres ist nochmal in unserer Bildergalerie demonstriert, da ohne eine Unterlage die Z-Achse nicht so weit abgesenkt werden kann, um auch nur annähernd in den Laser Fokusbereich zu gelangen.

Die Nutensteine müssen für die Montage nur in Längsrichtung ausgerichtet werden, auf den Aluminium-Frästisch aufgelegt und mit dem, bei der 3018 CNC beiliegenden, Inbus Schlüssel festgezogen werden. Die Nutensteine drehen sich dabei automatisch ein und spannen die MDF Platte.

Für eine DIY Variante braucht es auch nur eine MDF Platte ca. 10€ in der Größe von 12 Spoilboards bei der 3018, T-Nut-Muttern oder entsprechend kurze Schlossschrauben, welche mit ihrem Vierkant direkt in das Alu-Profil vom Maschinentisch einharken, mit passenden Muttern fürs Spoilboard und ganz wichtig ein Fräser zum Planen. Einen solchen Fräser (siehe nächstes Bild) gibt es für ca. 20€ und wird mit einem simplen Program einfach Bahn für Bahn über das Brett gefahren, bis überall Material abgenommen wurde. Falls nach dem ersten Durchgang noch eine Ecke unberührt bleibt, weiter zustellen und einen 2. Durchgang starten, sodass eine komplett parallele und plane Fläche zu eurem Verfahrbereich entsteht. Über Easel lässt sich so ein Programm schreiben, ebenso bietet Open Builds hierfür direkt einen passenden Wizard.

Zusätzlich zu unserer Auflage macht es durchaus Sinn, in verbesserte Klammern zu investieren. Auch wenn die bei der 3018 PRO mitgelieferten Spangen ihren Job erfüllen und das Werkstück sicher mit dem Tisch verbinden, sind sie teils in der Handhabung umständlich. Neue Halter gibt es direkt mit T-Nut-Stein oder passend für die Gewinde des Spoilboards. Umgedreht passen auch die Original-Klammern direkt ins Spoilboard.

Auf den Bildern erkennt man recht gut, dass die neuen Spannzagen etwas weiter weg vom Werkstück sitzen und so die Gefahr von Kollisionen mit dem Fräskopf etwas herab gesetzt wird. Nebenbei ist die Handhabung deutlich einfacher und schneller.

Inhaltsverzeichnis:
  1. Einleitung / Laser Unboxing/Aufbau / Fokus
  2. LaserGRBL
  3. LightBurn / Laser Ergebnisse
  4. Maschinen-Tisch Upgrade
  5. Werkzeuge
  6. GRBL Tuning / Noctua Upgrade / Fazit

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentare (2)

  1. […] Sain Smart Genmitsu 3018 PRO Upgrades […]

  2. […] Sain Smart Genmitsu 3018 PRO Upgrades […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert