Rss

[Review] AVM Smart Home

 

AVM FRITZ! DECT 500 Lampe

Als letztes nehmen wir uns heute die DECT 500 vor, eine smarte RGB Lampe:

Die DECT 500 kann in jede E27 Fassung geschraubt werden und hat mit ihren maximalen 10 Watt Leistungsaufnahme (max Helligkeit in weiß) eigentlich keine Verwendungseinschränkungen. (gemessen mit der DECT 200 Steckdose). Im Standby genehmigt sie sich ca 0,5 Watt und bei 50% Helligkeit sind es ca. 4 Watt. Auf der Verpackung ist zwar das Symbol für nicht dimmbar abgebildet, dies bezieht sich allerdings auf externe Dimmer, wie man sie in einem Lichtschalter vielleicht kennt. Die DECT 500 Lampe kann aber über das Smartphone, Fritz!Fon, Schalter wie den DECT 440 oder die FritzBox gedimmt werden. Zuerst verbinden wir sie allerdings mit der Steuerzentrale.

 

Verbinden

Mit ausgeschaltetem Strom, die DECT 500 Lampe in die Fassung schrauben. Sobald jetzt der Strom eingeschaltet wird, leuchtet die Lampe rot und ist bereit fürs Pairing. Nun die DECT Taste der Fritz!Box lange gedrückt halten oder die Connect Taste einmal kurz drücken (je nach Fritz!Box Modell). Wenn alles funktioniert hat, blinkt die DECT 500 zwei Mal grün auf und wechselt dann in ein warmweißen Ton.

 

Als Überblick zeigen die folgenden Bilder sowohl die Einstell- und Steuermöglichkeiten der DECT 500 Lampe in der FritzBox Weboberfläche und mittels der Smartphone App. Da es sich um eine RGB Lampe handelt, können quasi alle möglichen Farben eingestellt sowie deren Helligkeiten frei von 0-100% in 1er Schritten geregelt werden. Neben dem Farbrad lassen sich über den Reiter „weiß“ verschiedene Farbtemperaturen von kaltweiß bis warmweiß (9 Stufen) auswählen. In der App lässt sich dies allerdings viel intuitiver steuern.

Was sich allerdings in der App nicht einstellen lässt, sieht man auf dem zweiten Reiter im Fritz.OS – „Automatisch Schalten“. Nicht nur die Zufallsschaltung für den Einbrecherschutz im Urlaub kann in diesem Abschnitt konfiguriert werden, sondern auch zeitliche Abläufe, nach Google Kalender oder Astronomisch. Wobei auch die Countdown-Funktion in Verbindung mit der natürlichen Lichtsequenz eine schöne Kombination abgibt. Als Nachttischlampe beispielsweise, wird so eine AN Zeit vorgegeben und im Anschluss wird der Sonnenuntergang simuliert (von gelb, über orange bis rot), bis die Lampe schließlich aus ist. Ebenso lässt sich dies als Zusatz zum Wecker in umgekehrter Reihenfolge schalten.

Inhaltsverzeichnis:
  1. DECT Erklärung / FRITZ! DECT 200 Steckdose
  2. FRITZ! DECT 302 Thermostat
  3. FRITZ! DECT 440 Schalter
  4. FRITZ! DECT 500 Lampe
  5. Fritz!OS / Fremdhersteller
  6. Fazit

 

Verwandte Beiträge

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert