Rss

[Review] Cooler Master Mastercase H500P

 

Lüfter & Radiatoren

Durch viele Aussparungen, Langlöcher und das komplette Demontieren mancher Halter, lassen sich im H500P vorn, oben und hinten Lüfter montieren. Dabei wird nicht nur das Standard-Maß von 120 bzw 140 mm angesprochen, sondern auch die großen 200 mm RGB Lüfter lassen sich noch an weiteren Positionen verbauen. Hier einmal die Übersicht:

120 mm 140 mm 200 mm
vorn 3 3 2
oben 3 3 2
hinten 1 1 0

 

Wie bereits bei einigen Bildern zuvor gesehen, sind die zwei mit 800 RPM drehende 200 mm Lüfter im vorderen Bereich montiert, diese können aber auch oben verbaut werden, wenn der normale Lüfterhalter entfernt wird. Weitere 200 mm RGB Lüfter lassen sich aber ebenfalls im CM Store erwerben (17€ zum Zeitpunkt des Reviews). Der 140 mm Lüfter im Heck dreht mit bis zu 1200 RPM bei 12 V, alle Lüfter werden dabei als 3 Pin Variante ausgeliefert.


Hier oben können neben den eben erwähnten Lüftern auch Radiatoren bis zu einer Dicke von 55 mm verbaut werden. Auf den Bildern erkennt ihr ein 240 mm Modell. Es werden aber auch 120, 140, 280 und 360er Radiatoren unterstützt.

Unter der Frontabdeckung und nach entfernen der großen RGB Lüfter, lässt sich eine weitere Lüfterhalterung finden. Hier wird exakt das Gleiche unterstützt wie im Deckel. Um einen dritten 120 oder 140 mm Lüfter zu montieren, muss zuvor aber der kleine Metallhalter aus der Zubehörbox verbaut werden.

Im Heck findet sich ein weiterer Lüfterplatz, hier können 120 und 140 mm Modelle, sowie ihre passenden Radiator-Partner montiert werden.

Die im Lieferumfang inkludierten Lüfter könnten allerdings etwas laufruhiger sein, gerade die 200 mm Lüfter haben doch eine gewisse Unwucht und laufen etwas unrund. Vor allem haben sie einen riesigen Abstand vom Rotor zum Gehäuse, hier wird in jedem Fall einiges an Effizienz eingebüßt. Da alle drei Lüfter mit 3 Pin Anschluss ausgestattet sind, ist die Regelung nur über eine Spannungsabsenkung möglich, hier empfehlen wir definitiv die Spannung von 12 V auf 7 V zu reduzieren.

Positiv zu erwähnen ist, dass die beiden mitgelieferten 200 mm RGB Lüfter einen direkten Ausgang für die Steuerung der LEDs besitzen. Unser verwendetes ASRock Z170 Mainboard hat allerdings noch keinen RGB Header verbaut, was uns also die Beleuchtung verwert. Cooler Master hat für dieses Problem mit einem per USB anschließbaren RGB LED Controllers Abhilfe geschaffen. Neben vier Ausgängen, die später mit Effekten belegt werden können, wird ein SATA Stromkabel für die Versorgung genutzt und der bereits erwähnte Anschluss auf einen internen USB 2.0 Header für die Steuerung ist ebenfalls notwendig. Hierdurch werden nicht nur einfache Farben dargestellt, sondern auch Verläufe, Atmen, Farbwechsel und durch eine Multilayer-Funktion, können auch verschiedene Effekte auf verschiedene Kanäle gelegt werden. Für etwas mehr als 30€ ist der Controller aktuell im Preisvergleich gelistet – muss also separat gekauft werden, falls das Mainboard keine RGB Steuerung bietet.

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Unboxing/Lieferumfang
  2. Äußeres
  3. Inneres/Laufwerke
  4. Inneres/Lüfter & Radiatoren
  5. Fazit

 

Verwandte Beiträge

 

 

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert